emergency exit

  • Ich habe ein System basierend auf Ubuntu 9.10, mit dem VDR und 3 DVB-S Karten. An Anfang läuft das auch einwandfrei, nur nach einer Weile (ein paar Tagen) bricht immer der Stream zusammen, und der VDR macht einen "Emergency Exit" und startet sich neu, nur um nochmals auf das selbe Problem zu kommen.


    Wenn ich jetzt das System erneut Urlade, so läuft VDR scheinbar Problemlos weiter. Es muss somit ein Softwareproblem sein, vermutlich in einem Kernelmodul.
    Ich hab im Moment folgende DVB-S Karten drin:


    01:07.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    01:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    01:09.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)


    Ich hab vor jetzt mal einen neuen Anlauf ohne die Philips Karte zu machen. Damit erhoffe ich mir eingrenzen zu können an welchem Modul es liegt.

  • Da muss ich dich wohl enttäuschen.... Der Philips SAA7146 ist auch auf der Technotrend S 2300 drauf, (anders bekannt als Full-Featured-Karte)


    Das ist die meistgenutze DVB-Karte. Da kann ich mir kaum einen Fehler vorstellen........

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Das ist die meistgenutze DVB-Karte. Da kann ich mir kaum einen Fehler vorstellen........


    Das meinst Du jetzt nicht wirklich ernst, oder?


    Casandro


    Es könnte aber die "SkyStar 2" sein, es gibt da einen Ur-Alten Fehler, das diese Karten beim Hintergrund EPG Scan sich lieber schlafen legen, anstatt was zu schaffen. Das Problem wurde so oft schon als gefixt gemeldet, ist es aber IMHO nicht. Zumindest meine Rev. 2.6C hat das gelegentlich noch, auch unter aktuellen Installation.


    Daher hinterlege ich bis heute für die Karte den Workaround dafür, der das Problem aber nicht absolut beseitigt, sondern nur auf ein Minimum reduziert. Lege unter Ubuntu eine Datei /etc/modprobe.d/dvb-core.conf mit folgendem Inhalt an:


    Code
    options dvb_core dvb_shutdown_timeout=0

    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von Casandro
    bricht immer der Stream zusammen, und der VDR macht einen "Emergency Exit"


    wie sieht das im log aus?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Meine /var/log/user.log ist 280 MB groß. Ich hab aber auch eine Menge Meldungen wie
    Mar 28 14:07:36 vdr vdr: [2260] frontend 0 timed out while tuning to channel 140, tp 210758
    Ich kann im Moment nicht ausschließen, dass meine ZF-Verkabelung ein Problem hat. Ich hab da einige 4-fach Disecq-Switche, die da schon fast ein Jahr ohne irgendwelchen Schutz auf dem Balkon liegen. Ich hatte kürzlich auch Ausfälle, die nicht durch erneutes Urladen weg gingen.

  • der Grund für den emergency exit müsste unmittelbar vorher im Log ersichtlich sein

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mar 31 17:25:30 vdr vdr: [8807] connect from 127.0.0.1, port 57081 - accepted
    Mar 31 17:25:30 vdr vdr: [8817] frontend 2 timed out while tuning to channel 1, tp 111836
    Mar 31 17:25:30 vdr vdr: [8817] Sent DISEQC command: t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T
    Mar 31 17:25:31 vdr vdr: [10381] ERROR: video data stream broken
    Mar 31 17:25:31 vdr vdr: [10381] initiating emergency exit


    Das ist der brüchtigte VDSB-Fehler. Es lässt sich zwar nicht klar erkennen, von welcher Karte er stammt, aber ich tippe auf die saa7146-basierte Karte, sofern das eine FF-Karte ist (?).
    Den VDSB kenne ich nur von FF-Karten.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Firmware#VDSB_Problem
    video data stream broken wegen UpdateChannels?


    Da ich nicht weiss, welche FW-Version Ubuntu mitbringt, könnte es auch nicht schaden, die dvb-ttpci-01.fw mal auf http://www.escape-edv.de/endri…re/dvb-ttpci-01.fw-fb2624 upzudaten (musst Du entsprechend umbenennen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Dr. Seltsam


    Cooler Tip, meine älteste Skystar ist nun mehr 8 Jahre alt und ich habe mit allen unter allen möglichen Installation noch nie diesen Fehler gesehen.


    Wirklich einziges bei mir auftauchendes Problem, ist das mit der Rev. 2.6C und dem gelegentlichen EPG-Hintergrund-Scan-Einschlaf-Ding.


    Gruß
    Frank


    PS.: ... der immer noch köstlich über die fehlerfreie FF schmunzelt ...


    [EDIT] Kaufdatum SS2 ist 2002, das Post Scriptum gefällt mir jetzt besser [/EDIT]

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Also eine FF hab ich nicht drin, ich könnte jedoch eine einbauen. Im Moment glaube ich, dass da zusätzlich ein Problem in der ZF-Verteilung ist. Im Moment kann ich da leider nichts machen. Ich werde das aber gleich nach Ostern neu machen.

  • Also inzwischen ist meine ZF-Verteilung OK. Der Parameter scheint geholfen zu haben.


    Mir ist noch ein Bug aufgefallen, mein runvdr-Skript (das was bei Ubuntu dabei war) scheint nur das Modul einer Karte neu zu laden. Muss ich mir mal genauer anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!