Probleme mit FB/IR MCE USB - Gehäuse MS-Tech 1200

  • Hallo,
    ich glaube das mit der evmap wird nicht ganz so einfach sein, weil einige Tasten sehr viele Events erzeugen und ich somit kein 1-zu-1 Mapping machen kann. Hier mal die Ausgabe von evtest und dem drücke und loslassen einer(!) Taste:


  • 1.) Spuckt evtest für jede Taste etwas aus (Laut dem Threadverlauf ja)?
    2.) Erstellen einer passenden udev-rule und Neustart (um sicher zu gehen das es aktiv ist)
    3.) Anhand der Ausgabe von evtest und den schon existierenden evmaps, eine für das Gerät passende evmap erstellen
    4.) Wenn dann alles soweit geht, uns einen Bug aufmachen und die udev rule und die evmap bereitstellen,


    Das würde ich ja mal ganz gerne ausprobieren. Doch wie erstelle ich eine "passende" udev-rule.Die existierenden udev rules sehen recht kryptisch aus.
    Brauche ich eigentlich dafür lirc?

  • Das würde ich ja mal ganz gerne ausprobieren. Doch wie erstelle ich eine "passende" udev-rule.Die existierenden udev rules sehen recht kryptisch aus.


    Hilft dir das weiter? http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#udev

    Brauche ich eigentlich dafür lirc?


    Nein, eventlircd reicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    aufgrund der Ausgabe von evtest (siehe post ein paar Tage früher)
    [...]
    Input device ID: bus 0x3 vendor 0x4b4 product 0x101 version 0x100
    [...]
    habe ich die Datei /etc/eventlircd.d/03_04b4_0101.evmap angelegt. Mit folgendem Inhalt:


    ctrl+KEY_E = KEY_RED
    ctrl+KEY_M = KEY_GREEN
    ctrl+KEY_I = KEY_YELLOW
    ctrl+shift+KEY_T = KEY_BLUE
    #KEY_BACKSPACE = KEY_BACK
    #enter = KEY_ENTER
    ctrl+KEY_P = KEY_PAUSE
    ctrl+shift+KEY_S = KEY_STOP
    ctrl+shift+KEY_P = KEY_PLAY
    ctrl+KEY_R = KEY_RECORD
    #ctrl+shift+KEY_B = KEY_REWIND
    #ctrl+shift+KEY_F = KEY_FASTFORWARD


    In der Datei /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules habe ich dann noch folgende Zeilen eingefügt:


    ENV{ID_VENDOR_ID}=="04b4", ENV{ID_MODEL_ID}=="0101", \
    ENV{eventlircd_enable}="true", \
    ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"



    Die Tasten, die in der evmap enthalten sind funktionieren. Außerdem funktionieren auch nicht umgemappte Tasten wie z.B. die Tasten 3-9. (Taste 1 und 2 sind seltsamerweise vertauscht!?). Die auskommentierten Zeilen (mit #) sind in irgendeiner Weise fehlerhaft. Wenn ich das Kommentarzeichen (#) entferne, startet der VDR nicht mehr richtig. D.h. ich bekomme kein Fernsehbild. Leider sind diese Tasten aber noch sehr wichtig, wie z.B. die Enter oder Ok Taste.
    Im Allgemeinen bin ich mir halt nicht wirklich sicher, welche Zeichen ich links oder rechts vom Gleichheitszeichen eintragen darf. Meine Eingabe sind eher gut geraten nach dem Lesen der anderen evmaps. Z.B. gibt mir evtest oftmals "LeftControl" aus. Scheinbar muss ich in evmaps aber nicht "LeftControl", sondern "ctrl" eingeben. Woher soll man das wissen (was muss ich denn bei Enter eingeben?)? Das gleiche auf der "rechten" Seite. Obwohl es hier doch schon intuitiver ist.
    Hat jemand eine Idee?

  • evmap ist zum übersteuern der Tastendrücke da. Links steht was das Gerät ausgibt, rechts steht was es ausgeben soll. Bei der Übersetzung von Input/Event nach Lirc wird das dann mit berücksichtigt.


    Weitere Details findest du in "man 5 eventlircd.evmap"

    Code
    ctrl   The ctrl modifier key token.  The KEY_LEFTCTRL and KEY_RIGHTCTRL key names are treated as the ctrl modifier key token.
           shift  The shift modifier key token.  The KEY_LEFTSHIFT and KEY_RIGHTSHIFT key names are treated as the shift modifier key token.
           alt    The alt modifier key token.  The KEY_LEFTALT and KEY_RIGHTALT key names are treated as the alt modifier key token.
           meta   The meta modifier key token.  The KEY_LEFTMETA and KEY_RIGHTMETA key names are treated as the meta modifier key token.


    Generell ist es völlig wurscht was du da mappst - ich kann mir nicht vorstellen, was da dazu führen sollte das du kein TV Bild bekommst. Nähere Einzelheiten dazu wäre mehr als willkommen !.


    VDR und eventlircd laufen eigentlich nebeneinander - sie sollten sich nicht gegenseitig beinflussen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,
    das mit der Zuweisung war mir klar. Mir ist halt nur nicht 100%ig klar welche Werte rechts oder links vom Gleichheitszeichen stehen. Was zum Beispiel geben ich ein, wenn ich meinen Event Code 28 (Enter) ummappen möchte?
    enter = KEY_ENTER
    Enter = KEY_ENTER
    KEY_ENTER = KEY_ENTER (was ich total sinnlos finde)
    funktioniert alles nicht.


    Was auch seltsam ist, ist dass Tasten die in der evmaps gar nicht auftauchen, also seit Einführung der udev Regel, nicht mehr funktionieren. Hierzu zählt u.a. die OK Taste (Enter) und die Prev Taste (Backspace).
    Grüße



    PS.: Dass manchmal kein Fernsehbild erscheint, ist wohl eine Macke meines Systems.

  • Es ist nun mit udev Regel, so dass ich einige Tasten mehr habe (rot, grün, gelb, blau, play, stop ...) dafür aber einige weniger, die nun nicht mehr funktionieren (Enter, prev,...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!