Gibt es schon eTobi/Hanno-Pakete für Lucid (Ubuntu10.04)?

  • Hi!


    Gibt es schon eTobi/Hanno-VDR-Pakete für das neue Ubuntu 10.04?
    Ich hab aktuell auf dem VDR-Server 9.10 mit den entsprechenden Pakete von etobi/hanno laufen.
    Wenn ich aber die Paketquellen auf lucid ändere kommen nur Fehlermeldungen, dass da nix gefunden wird.


    Ich möchte mein VDR-Server und die angeschlossenen Clients demnächst alle auf die neue LTS 10.04 umstellen. Daher wäre es toll, wenn es die passenenden VDR-Pakete dazu gäbe.

  • Danke, für den Link!


    Aber yaVDR sagt mir nun garnix. Das sind ubuntutaugliche VDR-Pakete?


    Was ist mit Hanno oder e-Tobi? Gibts da nix mehr?
    Zumindest auf deren Seiten scheint sich nix (mehr) zu tun.
    Ist schon etwas verwirrend. Ich würde ja gern die ubuntueigenen Pakete nutzen, wenn da nicht so viele VDR-Zusätze fehlen würden.

  • Entschuldige bitte, dass ich etwas nicht kenne und nachfrage, aber eine etwas höflichere Antwort hättest du schon schreiben können.

  • ok dann hab ich was missverstanden, die pakete sind "ubuntu"tauglich, aber weitgehend ungetestet.
    wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann nimm die sourcen von da, und übersetz die pakete
    auf deinem system.


    von etobi/tomg wird es in lucid kein repo geben (gab es noch nie).
    ob hanno da was vor hat ?? keine ahnung. in lucid gibt es halt die aktuellen "stable" pakete vdr-1.6.0
    ich denke sobald es eine vdr-2.0 gibt, wird es die auch "offiziell" in lucid geben.

  • Sorry aber ist denke ich zumindest ein wenig gerechtfertigt, auch du darfst die Sufu benutzen.


    Suchbegriffe:
    the-vdr-team und yavdr


    Dürfte hier im vdr-portal das eine oder andere Ergebnis generieren. Hint: hotzenplotz macht sich eine Menge Arbeit bisher aktuelle Pakete für karmic zu erstellen, und auch schonmal für lucid anzufangen. Das Repo für lucid heisst yavdr und nicht mehr the-vdr-team.


    hanno war IMHO jaunty , e-tobi/tomg debian.


    Die Pakete sind sowieso nahezu identisch/basieren auf e-tobi, aber das hat hotzenplotz ja bereits angedeutet.


    Keine 10 Posts unter deinem:
    VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing für Ubuntu-Karmic + yaVDR


    Du solltest halt demjenigen ders erstellt hat keine Fragen stellen ala "Taugen die was?" ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Originally posted by hotzenplotz5
    von etobi/tomg wird es in lucid kein repo geben (gab es noch nie).
    ob hanno da was vor hat ??

    Zu hoffen wäre es, dass durch Euch oder andere Maintainer auf Debian/Ubuntu-Ebene dauerhaft die Aufnahme von Versionsständen wie/nahe bei e-TOBI in den Standard erreicht wird, denn andere komplexe Anwendungen sind ja auch ohne PPAs zugänglich.
    Klar können letztere ebenso ein Segen sein, aber die Mehrheit z.B. der Ubuntu-"Kunden" wird sich an diese (und damit in der Vergangenheit oft auch an den VDR) kaum herantrauen.


    Zitat

    keine ahnung. in lucid gibt es halt die aktuellen "stable" pakete vdr-1.6.0

    Es war über die letzten Jahre schon problematisch, dass VDR und wesentliche Plugins durch "Otto Normaluser" kaum je halbwegs aktuell und einfach "out of the box" nutzbar über die Paketverwaltung in Mainstream-Distributionen installiert werden konnten.
    VDR-1.7.10 -gda(Extensions-Patch v.72) + Plugins + XBMC pvr-testing für Ubuntu-Karmic + yaVDR ist natürlich eine große Erleichterung, :] aber furchtsame Frischlinge ;) (noch kein Name eines Ubuntu-Release :whatever) ohne dedizierte VDR-Maschine dürften doch einige Hemmungen haben, ihre /etc/apt/sources.list zu erweitern.


    Zitat

    ich denke sobald es eine vdr-2.0 gibt, wird es die auch "offiziell" in lucid geben.

    Macht Ubuntu denn nun Versionssprünge bei Anwendungen im LTS mit?
    Bei 8.04 war das m.W. nicht so, und gab massive Probleme z.B. beim IM-Client pidgin.

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Sorry aber ist denke ich zumindest ein wenig gerechtfertigt, auch du darfst die Sufu benutzen.


    Suchbegriffe:
    the-vdr-team und yavdr


    Ebenfalls sorry, aber wie sollte ich auf diese Begriffe kommen, wenn ich noch nie davon gehört habe?


    Da ich aber bei der SuFu mit hanno e-tobi und Ubuntu 10.04 lucid keine passenden Treffer für das Ubuntu 10.04 gefunden habe, schrieb ich halt dieses Posting. Ich aktualisiere nicht dauernd mein VDR und somit gibt es sicher noch einiges mehr, von dem ich aktuell keine Ahnung habe, weil ich es eben nicht kenne. Ich fahre auf meinen Rechnern normal LTS-Versionen und gehe eigentlich nach dem Motto never change a running System, bis mir fast nichts mehr anderes übrig bleibt.
    Was Forennutzung angeht, dauert es mich, immer wieder den Hinweis auf die SuFu zu lesen (nicht bei meinen Anfragen, aber pauschal bei diversen Postings anderer) Grundsätzlich nutze ich vor jedem Posting die Suchfunktionen von Foren. Zumindest bin ich in Forenbenutzung kein Neuling und halte mich an Forenregeln, was die Vorabsuche und den Umgangston in Postings angeht.



    Zitat

    Original von steffen_b
    Du solltest halt demjenigen ders erstellt hat keine Fragen stellen ala "Taugen die was?" ;)


    Erstens habe ich nichts dieser Art gefragt. Und zweitens ist mir mangels Kenntnis von yaVDR auch der Entwickler nicht bekannt (gewesen). Und wenn ich Fragen zu Paketen habe, wen sollte ich sonst fragen als den Entwickler, sofern mir der eben bekannt ist?


    Irgendwie herrscht hier eine leider etwas aufgeregte und unfreundliche Stimmung. Schade eigentlich. Da kann ich mich an ganz andere Zeiten hier im Forum erinnern.
    Einfache und freundliche Antworten auf einfache und freundliche Fragen.

  • @cathunter43
    er meinte das mit dem suchen, nachdem ich dir den link zum yavdr repo geliefert hab.


    Zitat

    Irgendwie herrscht hier eine leider etwas aufgeregte und unfreundliche Stimmung


    eigentlich nicht, ich fand dein "abtun" meiner antwort eher unhöflich


    Zitat

    Aber yaVDR sagt mir nun garnix.


    ab da kann man aber suchen ...


    Zitat

    Ich fahre auf meinen Rechnern normal LTS-Versionen und gehe eigentlich nach dem Motto never change a running System


    und du willst sicher lucid pakete?

  • Ich habe keinesfalls deine Arbeit abtun wollen. Es ist eher so, dass ich definitiv bis vorhin nichts von yaVDR gehört hatte. wenn das so ankam bitte ich um Entschuldigung, da dies keinesfalls so gemeint war.


    Meine Frage ob die Pakete 'ubuntutauglich' sind, war ebenfalls nicht abwertend, sonder rein informativ gemeint. Ich habe unter deinem Link nicht gleich was über Ubuntu oder gar Ubuntu 10.04 gefunden.


    Die LTS versionen laufen bekanntlich von einer bis zur nächsten LTS Version. Es gibt zwar noch weitere Unterstüzung, aber irgendwann möchte auch ich mal wieder ein System haben, das dem aktuellen SW-Stand entspricht. Ich spule mir zwar nicht alle 6 Monaten ein neues Ubuntu auf die Kisten, aber nach einer neuen LTS halte ich das durchaus für sinnvoll.


    Momentan fahre ich auf meinem Rechner immer noch 8.04, habe aber bereits auf einer freien Partition zum Test 10.04 laufen. Erst wenn das ende April fertig ist und soweit zufriedenstellend läuft, werde ich 8.04 mit 10.04 kpl. ersetzen.


    Ich hoffe, dass nun alle anfänglichen Spannungen und Missverständnisse abgebaut sind und wir, falls noch Fragen auftauchen, auf normal freundlicher Basis weiterposten können. :)

  • Zitat

    Originally posted by cathunter43
    Ich hoffe, dass nun alle anfänglichen Spannungen und Missverständnisse abgebaut sind und wir, falls noch Fragen auftauchen, auf normal freundlicher Basis weiterposten können. :)


    Na klar, man kann hier halt keine Mimik lesen was einiges erschwert ;) Wenn du nur stable willst ist yavdr eher nix, da developerversion. Wenn du HD etc haben willst, brauchst du ne developerversion. Die yavdr Pakete versuchen halt auf dem schmalen Grat zu bleiben zu liefern was aktuell geht ;)


    Ich habs (natürlich) auch produktiv laufen , allerdings karmic und 1.7.10 - noch nicht lucid und 1.7.14

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe in meinem Server nur zwei normale Budget-Karten ohne HD. Dies ist auch in meiner Signatur aufgeführt.


    Alles was ich bräuchte, sind Ubuntu-Pakete, die auf 10.04 das tun, was jetzt die Karmic-Pakete machen.


    Ich habe kein aufwändiges VDR-System, mit vielen bunten Features.
    Ich möchte am (Ubuntu-)Client mittels VDR-sxfe fernsehen können und mein VDR-Server soll aufnehmen, EPG bieten und (natürlich) mit noad die Werbung rausschneiden, Ebenso möchte ich dann Aufnahmen des Servers auf den Clients ansehen können.
    Als Browserschnittstelle fahre ich VDR-Live.
    Dann brauche ich noch den Sleeptimer, den ich nutze, wenn ich den Server nach späten Aufnahmen abschalten will.
    Ich habe auch noch viele in avi konvertierte Aufnahmen und Fotos, die ich ebenfalls mit VDR ansehen möchte. (funktioniert derzeit auch)


    Derzeit habe ich (gezwungenermaßen) auf dem VDR-Server Ubuntu Karmic mit den entsprechenden e-Tobi-karmic-Paketen upgegradet. Gezwungenermaßen deswegen, weil es sonst weiterführende Versionsdiskrepanzen mit xineliboutput und vdr-sxfe und diversen ubuntu-libs gibt. Das karmic-vdr-sxfe läuft derzeit auf meiner Testinstallation von Ubuntu lucid. Soweit funktioniert es. Allerdings gibt es immer wieder Tonausfälle, von denen ich noch nicht analysieren konnte, wo es her kommt. Diese Ausfälle kommen am meisten bei RTLII vor. Die Ausfälle verschwinden, wenn ich kurz auf einen anderen Kanal und wieder zurück zappe.


    Das wars schon. Eben nix weltbewegendes. ;)
    Das soll halt für das kommende Ubuntu 10.04 (lucid) funktionieren.

  • Kann denn schon jemand etwas dazu sagen, in welchen Versionen die noad- und burn-Plugins sowie VDRAdmin(-AM?) im Standard-Repository von Ubuntu 10.04 gelandet sind und ob sie funktionieren?

  • Zitat

    Original von TEN
    Kann denn schon jemand etwas dazu sagen, in welchen Versionen die noad- und burn-Plugins sowie VDRAdmin(-AM?) im Standard-Repository von Ubuntu 10.04 gelandet sind und ob sie funktionieren?


    Hier kannst Du Dich informieren:
    http://packages.ubuntu.com/search?keywords=vdr&searchon=names&suite=lucid&section=all


    Gruß
    hepi

  • Hallo,


    im Moment backe ich gerade die e-tobi stable vdr-Pakete (also 1.6) unter Lucid Lynx und werde sie demnächst im Repository anbieten.


    Wie immer gilt, dass die Hauptarbeit Tobi hatte und ich bloß die Pakete ein wenig compiliere und dann den Download zur Verfügung stelle. Deshalb von hier aus wieder einmal großen Dank an Tobi!


    Ich pflege mein Repository nur für den Eigenbedarf, auch wenn es natürlich toll ist, dass andere sich darüber freuen und es mitnutzen. Wenn ein neues Ubuntu-Release veröffentlicht wird, höre ich auf, vdr-Pakete für das dann alte Vorgänger-Release zu compilieren. Dies wird dann später auch für Lucid gelten, wenn Maverick kommt, trotz Lucids LTS-Status.


    Meine Hoffnung ist ja, dass im Laufe der nächsten 6 Monate der nächste große vdr-Versionssprung kommt und dass der e-tobi stable vdr dann HDTV kann. Ebenso hoffe ich darauf, dass bald Videobeschleunigung über einen herstellerunabhängigen Weg wie va api als normales Feature in normalen Distributionen ankommt.


    Auch wenn andere Nutzer hier gut mit der Entwicklerversion von vdr klar kommen und andere vdr-Distributionen sich gerne mit vdpau, Library-Sonderversionen usw. herumschlagen, warte ich doch lieber, bis sich der ganze Kram ein wenig beruhigt hat.


    Das geht alles leider nur langsam voran, aber es sieht andererseits auch ganz gut aus, dass es "bald" kommt. :)

  • Zitat

    Original von Hanno
    Auch wenn andere Nutzer hier gut mit der Entwicklerversion von vdr klar kommen und andere vdr-Distributionen sich gerne mit vdpau, Library-Sonderversionen usw. herumschlagen, warte ich doch lieber, bis sich der ganze Kram ein wenig beruhigt hat.


    Hallo hanno,


    Es steht außer Frage, dass es für aktuelle Ubuntu-Releases auch gut gepflegte VDR-1.6er-Pakete geben muss, deshalb ist es prima, dass Du kontinuierlich Dein Repo pflegst.


    Dass bzgl. Entwicklung im Bereich HD-Beschleunigung, Grafiktreiber, xinelib, XBMC, upstart, v4l/dvb, etc. bald mehr Ruhe einkehren könnte (stable-Versionen + offene Standards), wünsche ich mir auch, weiß aber nicht, wie schnell der "Zeitpunkt absoluter Ruhe" erreicht werden kann. Das kann nochmal ein Jahr dauern.


    Vorher muss halt auch "Forschungsarbeit" (und Testarbeit bei möglichst vielen Nutzern) betrieben werden, deshalb ist es gut, wenn es mehrere Repos/Distributionsprojekte nebeneinander gibt, da können die einen von den Fehlern / guten Ideen der anderen lernen. So kann man beispielsweise erkennen: Unter dem Kernel läuft das, unter dem anderen nicht.


    Ohne "Forschungsarbeit" wird der "Zeitpunkt der Ruhe" meines Erachtens erst deutlich später erreicht werden. :unsch


    Gruß
    hepi

  • So, die Lucid-Pakete sind jetzt live. xbmc ist nicht dabei (da gibt es wohl bessere Quellen inzwischen) und premiereepg fehlt noch wegen eines Problems beim Compilieren.


    Habe meinen vdr selbst noch nicht auf Lucid umgestellt, also garantiere ich mal wieder für gar nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!