[erledigt] Ubuntu 9.10 +yaVDR Quellen - VDR lässt sich nicht herunterfahren

  • Hallo,
    ich nutze Ubuntu 9.10 64Bit und die VDR-Team/yaVDR Quellen und musste feststellen,
    daß im VDR die Shutdown-Funktion nicht geht.


    Wenn ich über das Menü "Befehle" "System Herunterfahren" wähle und die Abfrage mit OK bestätige, passiert gar nichts.


    Im Syslog steht dabei folgendes:


    Code
    : 
    vdr: [1643] warning: System herunterfahren? 
    vdr: [1643] confirmed 
    vdr: [1643] executing command '/usr/bin/poweroffvdr'


    Woran stört sich der VDR?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Hallo hepi!


    Das erste Problem habe ich lösen können: In meiner "Aufräumwut" hatte ich das Paket "at" deinstalliert, wodurch der Shutdown-Vorgang nicht ausgeführt werden konnte.


    Nach der Installation von "at" bin ich nun ein Stück weiter gekommen, allerdings erhalte ich nun nach ein paar Sekunden im VDR die Meldung "Shutdown Vorgang abgebrochen".


    Im Syslog sieht es so aus:



    Was sagt mir denn "exitcode 2"?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Danke für den Hinweis! Das hat mein Problem gelöst!
    Im Shutdown-hooks Ordner gab es noch eine uralte S90.acpiwakeup~ Datei die Gedit als Backup nach der Bearbeitung einer S90.acpiwakeup erstellt hatte.
    Das Shutdown-Skript wollte nach der S90.acpiwakeup noch die S90.acpiwakeup~ ausführen, wodurch es offenbar ein Konflikt gab.
    Nachdem ich die S90.acpiwakeup~ gelöscht habe, funktioniert es!

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!