Satelitenkabel durch Hauswand

  • Hallo nochmal,
    ich traue mich noch nicht...
    Wir haben hier eine gedämmte Hauswand, Aufbau ist lt. Erzählung der Nachbarn:
    Klinker : Luft : (Dampfsperre)? : Holzständer mit Dämmwolle : Dampfsperre : Rigips : Tapete ;)
    Wie kriege ich am besten 4 Kabel rein. Dicht, verrottungssicher, schimmelfest... Ich dachte da so an Leerrohr rein da die vier Kabel durch und dann großzügig mit Bauschaum...
    Oder Silikon, Sikaflex...
    Was meint Ihr? Habe mich schon bei einigen erkundigt, die haben einfach durchgebohrt und mit Silikon abgedichtet. Mach ich mir zuviel Gedanken???
    Grüße
    Sebastian

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Hi,
    nee, Fensterdurchführung geht nicht.
    1. Architektonisch ungünstig :lachen1
    2. Tür passt "saugend" nicht ein einziger geht durch, habe schon welche da...



    N8

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Zitat

    Original von Netzwerker
    Habe mich schon bei einigen erkundigt, die haben einfach durchgebohrt


    kann man natürlich machen, aaaaaber wenn du durch die Dämmung bohrst wickelt sich dabei die Dämmung um den Bohrer und zieht sich in diesem Bereich zusammen, nicht so günstig ;)


    Ich würde direkt durch einen Ständer bohren, die sollten von der Statik her so ausgelegt sein, dass ein Loch für vier Kabel zu verkraften sein wird. Wenn du die Lage der Ständer nicht ausfindig machen kannst...z.B. direkt neben Fenstern sollten sich welche befinden.


    Den Anschluss des Leerrohrs zur Dampfbremse/Sperre, die eigentlich zwischen Rigips und Dämmung sein sollte, nach Möglichkeit gut abdichten. Da wird meist von *Fachfirmen* bös gepfuscht, was langfristig üble Folgen (Feuchtigkeit in der Dämmung) haben kann.


    Gruß
    Tomas

  • Zitat


    kann man natürlich machen, aaaaaber wenn du durch die Dämmung bohrst wickelt sich dabei die Dämmung um den Bohrer und zieht sich in diesem Bereich zusammen, nicht so günstig ;)


    Hääh, was ist denn das für eine Dämmung? Wolle einer kaukasischen Langhaargiraffe ;)


    Normalerweise: Bohren (Ziegel), kein Widerstand (Dämmwolle o.ä.): freiräumen (Schraubenzieher), weiterbohren...


    BJ1

  • Ich würde die Frage mal in einem *passenden* Forum stellen, z.B. hier


    http://www.bauexpertenforum.de/


    IMO ist das durchbohren der inneren Dampfsperre keine gute Idee. An diesen Stellen wird Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen, es kann zu Schimmelbildung kommen. Es gint spezielle Kabeldurchführungen für Dampfsperren.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Original von Netzwerker
    Klinker : Luft : (Dampfsperre)? : Holzständer mit Dämmwolle : Dampfsperre : Rigips : Tapete ;)
    Sebastian


    Die Dampfsperre (wenn Du die innere hinter dem Rigips meinst), ist ja eh überall dort durchbrochen, wo Du Installationen hast (elektro/sanitär, usw.), oder gibts an der Aussenwand keine Installationen? Also würd ich mir da auch keine großen Gedanke disbez. machen. Also wie Du sagst: Leerrohr und mit Bauschaum von aussen abdichten, ist in jedem Fall ausreichend. Du kannst ja an der Innenseite eine Leerdose "setzten", da kannst den Anschluss zur Dampfsperre auch besser abdichten.


    Gruß, Limart

    VDR 1: YaVDR0.4 auf Zotac ION ITX B, 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT-Connect S2-3600, Medion X.10 Remote.


    VDR 2: YaVDR0.5 auf ASUS AT3N7A-I (ION), 4GB RAM, 1,5TB SamsungHDD, TT S2-3200, Antec Multimedia Station Premier (imon LCD + Pad RM200)

  • Zitat

    Original von BJ1


    Hääh, was ist denn das für eine Dämmung? Wolle einer kaukasischen Langhaargiraffe ;)


    na dann versuch mal durch eine mit Mineraldämmwolle gedämmte Außenwand zu bohren....viel Spaß bei dem Versuch den Bohrer da wieder raus zu bekommen.


    btw es gibt auch Dämmwolle aus Schafwolle von einheimischen Schafen, davon hab ich bei uns in den Neuzigern schon etliche Kubikmeter verlegt..... dazu brauchts keine kaukasischen Langhaargiraffen


    Zitat

    Original von Limart


    Die Dampfsperre (wenn Du die innere hinter dem Rigips meinst), ist ja eh überall dort durchbrochen, wo Du Installationen hast (elektro/sanitär, usw.),


    wenn das ein verantwortungsbewusster Handwerker gemacht hat, hat er da überall Manschetten verklebt.


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von tomas


    wenn das ein verantwortungsbewusster Handwerker gemacht hat, hat er da überall Manschetten verklebt.


    Das sehe ich genauso wie Thomas. Außerdem ist normalerweise zwischen innerer Dampfsperre und GK-Platte eine Installationsebene in der Dosen und Kabel liegen. Durch die Dampfsperre muss man nur wenn man nach draußen will.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Also gehe ich recht in der Annahme, das ich in erster Linie die innere Dampfsperre möglichst gut abdichten sollte? Ich kann ja die Rigipsplatte etwas weiter aufschneiden und dann mit entsprechenden Hilfsmitteln abdichten. Haben heute in der Firma ein Endoskop bekommen, werde mal versuchen durch einen Lüftungsschlitz (außen) reinzuguggen...
    Danke für Eure Hilfe

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Zitat

    Original von Netzwerker
    Also gehe ich recht in der Annahme, das ich in erster Linie die innere Dampfsperre möglichst gut abdichten sollte? Ich kann ja die Rigipsplatte etwas weiter aufschneiden und dann mit entsprechenden Hilfsmitteln abdichten.
    Danke für Eure Hilfe


    Auch wenn einige jetzt mit den Augen rollen werden wegen des Aufwands für so ein *einfaches* Loch.....


    betrachte die Angelegenheit mal vom bauphysikalischen Standpunkt:


    Im Bereich der Kabel entsteht eine Kältebrücke, durch die der Taupunkt, der eigentlich so weit wie möglich Richtung Außenseite der Wand liegen sollte, weiter nach Innen verlegt wird. Wenn du jetzt genau in diesem Bereich auch noch ein Loch in der Dampfsperre hast, dringt genau hier verstärkt feuchte Innenluft in die Dämmung und kondensiert, bevor sie an die Außenseite der Dämmung gelangen kann. Die Folge ist eine feuchte bzw nasse Dämmung, die dann natürlich ihre Funktion nicht mehr erfüllt und langfristig zu Schimmelbildung führt.


    Es ist auf jeden Fall empfehlenswert die Rigipsplatte auf der Innenseite der Wand so weit aufzuschneiden, dass du den Anschluss zum Leerrohr gut abdichten kannst, ohne dir dabei die Finger einzuklemmen.....


    Endoskpop....hört sich gut an ;) erzähl uns dann mal, wie der genaue Wandaufbau ist!


    Gruß
    Tomas

  • @ tomas
    ja, das hört sich eben recht plausibel an. Deswegen mache ich mir soviel Gedanken... und von der Außenseite komme ich wahrscheinlich auch nicht so gut ran. Wegen des Luftspalts, ich lasse es jetzt erstmal ein wenig wärmer werden und dann muss es langsam losgehen. Anderseits sind schon einige kleinere Löcher in der Wand, Nägel für Bilder z.B. oder auch Dübellöcher(mit Schraube drin). hmmmm Mist ich muss was machen.
    Grüße

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!