Bau eines HD-VDR mit yaVDR - Schritt für Schritt

  • Zitat

    Original von speefak
    Ich habe ein Installationsscript für die o.g. FB und das xbmc geschrieben ( s. A. )


    Dieser Skript installiert ein XBMC aus einem Fremd-ppa und er umgeht unseren Upstart-Mechanismus für Lirc, Außerdem benutzt er keine Custom-Templates. Wer diesen Skript installiert sollte sich den weiteren yaVDR-Support bei speefak holen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    die X10 ist angekommen ! Wird dann gleich mal eingebaut. Und das How-To ergänzt, natürlich ganz yaVDR konform und mit Custom Templates, wenn nötig.


    Speefak : Das Netzteil ist 125 x 64 x 100 mm groß. Ein normales ATX passt da nicht rein. Das eingebaute Netzteil ist eher zu groß, der fertige VDR soll ja sparsam arbeiten.
    Das Gehäuse kostet 99 Euro : http://www.lmgtfy.com/?q=alternate+ms-tech+1200


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Hallo,


    die X10 ist angekommen ! Wird dann gleich mal eingebaut. Und das How-To ergänzt, natürlich ganz yaVDR konform und mit Custom Templates, wenn nötig.


    Grüße Bernd


    ACHTUNG: In dem o. g. installer fehlt in der lircd.conf die power taste.


    Und das Blacklisten der ATI Module macht yavdr schon selber


    vdr-box

    3 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Der interne X10-Empfänger hat eine 4-polige Buchse für USB, das MS-Tech Gehäuse hat 2 mal 4 Pins für die Front-USB. Das Mainboard hat aber nur 2 interne USB-Anschlüsse.


    Und was jetzt ? Hätte ich doch besser einen Empfänger mit externem Stecker gekauft. Oder gibts da Adapter ? Wenn nicht muss ich halt einen basteln. *in Kabelkiste kruschel*
    Damit wären zwar 3 von 4 USB-Anschlüssen hinten belegt, aber die 2 Front-USB würden funktionieren. Die brauche ich für externe Platte und USB-Stick.


    Die Zahlentasten der X10 funktionieren sofort, die anderen Tasten leider nicht. Es wird noch etwas dauern bis es ein komplettes How-To gibt (bin erstmal im Urlaub).


    Jetzt messe ich erstmal die Temperatur der GPU bei verschiedenen Lüftern und werde mich mal nach extrem leisen Lüftern umgucken. Die kreischende Kreissäge auf dem Graphikchip nervt !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Der interne X10-Empfänger hat eine 4-polige Buchse für USB, das MS-Tech Gehäuse hat 2 mal 4 Pins für die Front-USB. Das Mainboard hat aber nur 2 interne USB-Anschlüsse.


    Und was jetzt ?


    Ich habe einen von meinen Front USB Ports deaktiviert und den internen Empfänger dran gemacht.
    Wann steckt man schon 2 Platten vorne dran. :)


    Aber, ich habe noch einen externen Empfänger, den kannst du haben.


    vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Danke fürs Angebot vdr-box. Ich werde mir aber schnell einen Adapter aus einem alten USB-Kabel basteln.


    Da meine Anleitung ja auch zum Nachbau geeignet sein soll muss ich darauf hinweisen dass man eine FB mit externem Empfänger kauft.


    Nur einen Front-USB zu beschalten mag ich nicht, denn man erwischt dann sicher immer den falschen. Ausserdem kann es bei mir vorkommen dass ich externe Platte und USB-Stick dranstecke.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • hallo,


    super anleitung, werd ich die tage auch ausprobieren.


    kann man in yavdr auch das burn plugin und streamdev rein-installieren?


    das würde mir in der distribution fehlen.


    kannste mir dabei helfen?


    lg a_client

  • Zitat

    Original von a_client
    kann man in yavdr auch das burn plugin und streamdev rein-installieren?

    Stremdev Server ist doch drin?


    Zitat

    kannste mir dabei helfen?


    Code
    apt-get install vdr-plugin-burn

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • he danke für die schnelle antwort,


    sorry, muss ich für streamdev noch etwas besonderes beachten?


    wenn ich das burn plugin so installiere, ist das dann automatisch angeknipst oder muss das noch irgendwo in eine conf reintippern?


    ein epgsearch plugin bräucht ich dann auch noch.


    lass mich raten


    apt-get install vdr-plugin-epgsearch ????


    lg a_client

  • Zitat

    Original von a_client
    sorry, muss ich für streamdev noch etwas besonderes beachten?


    Kommt drauf an was du damit vorhast.

    Zitat

    Original von a_client
    wenn ich das burn plugin so installiere, ist das dann automatisch angeknipst oder muss das noch irgendwo in eine conf reintippern?


    ja, nein.

    Zitat

    Original von a_client
    ein epgsearch plugin bräucht ich dann auch noch.


    nein, ist schon da. Warum siehst du nicht einfach mal nach?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Guten Morgen,


    das ist ja eine phantastische Anleitung - vielen Dank für die Mühe.


    Ich habe Frage zu diesem Absatz:


    Zitat

    Welche Auswahl man nimmt hängt von der eingesetzten DVB-Karte ab. Beispiel : Install yet another VDR 0.2.0 : Standard DVB-Karten Install yet another VDR with updated drivers (s2-liplianin) : SkyStar HD2, MSI TV anywhere Install yet another VDR with updated drivers (linuxtv.org) : Mystique Dual Man kann die zusätzlichen Treiber auch nachträglich installieren. Also die richtige Auswahl treffen (bei mir s2-liplianin) und <Enter> betätigen.


    Wie installiert man die Karte nach? Ist es gemäß dieser Beschreibung:


    Firmware:

    Zitat

    $ wget http://www.digitaldevices.de/download/ngene_15.fw $ cp ngene_15.fw /lib/firmware/


    Driver

    Zitat

    $ hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/
    $ cd v4l-dvb
    $ make
    $ make install


    Das wäre vielleicht noch etwas als Beispiel für die Anleitung.


    Vielen Dank & Gruß

  • Mit "hg clone..." übersetzt Du die Treiber neu. Das ist wohl meistens nicht notwendig.


    Lipi-Treiber nachträglich installieren : apt-get install s2-liplianin-dkms
    Lipi-Treiber entfernen : apt-get remove s2-liplianin-dkms


    V4L-Treiber nachträglich installieren : apt-get install v4l-dvb-dkms
    V4L-Treiber entfernen : apt-get remove v4l-dvb-dkms


    Beide Treiber können nicht gleichzeitig installiert werden. Also immer erst einen entfernen bevor man den anderen installiert.


    Bei mir hat das einmal nicht funktioniert, hab dann einfach yaVDR neu installiert.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ich habe meinen Text mal aktualisiert (an 0.2 angepasst) , und zwar die Kapitel "Installation", "Kanalliste", "Samba" und ein paar andere :


    www.partyfotos.de/vdr


    Deine Frage owenzel ist dort nun auch beantwortet.


    Die nächsten Kapitel die kommen sind "Gehäuse", "Fernbedienung" und "Audioausgabe".


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Kapitel


    17. Dolby Digital Ton
    19. Tonumschaltung per Menübefehl
    20. Sicherung der Konfigurationsdateien
    und
    21. Einbindung einer externen Festplatte


    wurden aktualisiert.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Mein Workshop wurde an die Version 0.3 vom 18.10.2010 angepasst.


    Die Fernbedienung funktioniert nun endlich, bald gibt es auch ein Kapitel darüber (Seriell mit Atric und LIRC).


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Es gibt ein neues Kapitel :


    24. Einrichten der Fernbedienung : http://www.partyfotos.de/vdr/#24


    Ich habe eine Lösung mit dem Atric-IR-Einschalter gewählt, weil sie einfach zu bauen und einzurichten ist und mit den meisten Mainboards und Fernbedienungen funktioniert.


    Das Einschalten des VDR per Fernbedienung wird per Hardware erledigt und erfordert kein Standby oder sowas vom Mainboard.


    Es kann jede IR-Fernbedienung genommen werden die saubere RC5 oder RC6 Code sendet.


    Wer wissen will wie man eine unbekannte FB mit irrecord anlernt soll Bescheid sagen, das beschreibe ich dann auch noch.


    Am besten holt man sich eine fertige Konfig-Datei, die es für zahlreiche Fernbedienungen gibt, z.b auf den Websiten


    http://lirc.sourceforge.net/remotes


    http://lircconfig.commandir.com/lircd.conf


    Grüße Bernd



    PS.: So, und jetzt alles ins Gehäuse bauen ...

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Habe nun einige Kapitel aktualisiert und ergänzt :


    7. Installation der Software
    8. Update aus dem Internet installieren
    16. Das X-Box Media Center
    18. Netzwerkzugriff mit Samba
    24a. Harmony 650 Fernbedienung
    25. Wake up mit ACPI und aus der Ferne


    Mit der X-10 und meinen anderen 25 Fernbedienungen war ich nicht zufrieden. Deshalb habe ich mir eine Harmony 650 zugelegt. Die ist echt Klasse, kann ich empfehlen. Kostet so um die 70 Euros.


    In Kürze :
    26. Einbau einer Solid State Festplatte
    27. Einbau ins Gehäuse


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!