Mplayer als VDR Frontend möglich?

  • Hi,


    da Mplayer mit den Streams/Sockets von xineliboutput und ich meine auch xine-plugin umgehen kann und ebenfalls VDPAU unterstützt, frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt den Mplayer als VDR Frontend zu nutzen? Also quasi als Ersatz für vdr-sxfe oder xine-ui?


    Und wenn nein, was spricht dagegen? OSD?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Und wenn nein, was spricht dagegen? OSD?


    Keine Ahnung, aber was würde denn dafür sprechen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Zitat

    Original von gda
    ..., aber was würde denn dafür sprechen?


    Der MPlayer mit FFmpeg-ht-lib kann mit nicht-DVB-Streams bzw. ohne VDR wesenlich schneller umrechnen. Auf meinem P3-D-System kann ich mit MPlayer alleine gerade so noch 720p-Material flüssig abspielen bei einer CPU-Auslastung von ca. 80% auf beiden CPU's. mit dem mplayer-plugin unter VDR gibt's mit den gleichen Einstellungen nur noch 'ne Dia-Show.


    In Detailreichen Szenen in AVI's habe ich auch mit SD-Inhalten das gleiche Problem --> Ruckler/Tonaussetzer.


    Dazu muss ich allerdings noch sagen, dass ich zur reinen MPlayer-Ausgabe den Framebuffer meiner G400 nutze, ich denke, dass das schon ein Unterschied macht.
    Es wäre jedenfalls toll, wenn man über diesen Framebuffer die VDR-Ausgabe bekäme :] .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Hi


    Ich möchte den Thread noch mal hochholen.


    Hat das jemand probiert und wenn ja wie wird das frontend, über die Konsole, gestartet? Mit hilfe welches plugins wird "gestreamed" (xine, xineliboutput, ...)?


    mfg

  • hallo avjui


    den mplayer hab ich mal mit ffmpeg-mt Quellen gebaut gemäss dieser Anleitung:HOWTO: Compiling mplayer with multi-core decoding support


    Damit klappte die reine CPU Entfaltung von 720p mit folgendem Aufruf sehr gut:

    Code
    mplayer -vo xv -ao alsa -framedrop -threads <anzahl cpu kerne> <videodatei>


    Die GPU war eine 785G (Ati Radeonhd 4200)


    Was meine ich mit sehr gut? Keine CPU DeadLock Phasen (= ein Kern am Anschlag, der andere dümpelt vor sich hin) mehr wie mit den Lenny Paketen von ffmpeg


    Auch Livetv lief ordentlich via streamdev-server, leider fehlt wie erwähnt ohne FF Karte das vdr eigene OSD.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Hi


    heißt das es könnte so ausssehen


    Code
    mplayer -vo vdpau -ao alsa -framedrop -threads 2 /tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes

    ?


    und in dem Fall wird xine genutzt geht das?

  • Zitat

    Original von avjui
    heißt das es könnte so ausssehen

    Code
    mplayer -vo vdpau -ao alsa -framedrop -threads 2 /tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes

    ?
    und in dem Fall wird xine genutzt geht das?


    k.A. ich hab wie gesagt streamdev-server verwendet und eine ATI Karte, kein Nvidia


    Müsste aber auch mit dem xine-plugin gehen.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Original von Lou
    Auch Livetv lief ordentlich via streamdev-server, leider fehlt wie erwähnt ohne FF Karte das vdr eigene OSD.


    Mal eine dumme Frage: Wie kann man VDR dann überhaupt steuern, wenn man kein OSD hat?
    Ich überlege einen VDR aufzusetzen, allerdings macht das nur dann Sinn, wenn ich mplayer als Ausgabedevice nutzen kann, da nur mplayer mit vaapi-Patch meine GPU (Poulsbo GMA500) zum dekodieren nutzen kann

  • Zitat

    Original von Kermit23
    Wie kann man VDR dann überhaupt steuern, wenn man kein OSD hat?
    Ich überlege einen VDR aufzusetzen, allerdings macht das nur dann Sinn, wenn ich mplayer als Ausgabedevice nutzen kann, da nur mplayer mit vaapi-Patch meine GPU (Poulsbo GMA500) zum dekodieren nutzen kann



    ich steuere den VDR in dem Fall über ein Graphlcd Display. Man kann sich aber auch remote oder lokal das OSD auch auf die Konsole holen und steuern.


    GRuß Fr@nk

  • Für einfaches Sender zappen reicht es auch, die Streamdev channels.m3u als Playliste zu übergeben:

    Code
    mplayer -cache 9182 -playlist channels.m3u

    Indem du mit PagUp/Down in der Playliste vorwärts und rückwärts wanderst wechselt der Kanal.


    Zum testen ist das allemal was ... funktioniert mittlerweile auch mit xvba+vaapi ganz ordentlich.


    Der WAF ist halt ohne OSD nicht garantiert ;)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!