Apple Wireless Keyboard: VDR und Bluetooth-Tastatur?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem betrieb einer Bluetooth-Tastatur am PC ganz speziell am VDR?


    Funktionieren diese Tastaturen ab Rechnerstart oder (wie ich vermute) erst ab Laden des Kernelmoduls?


    Ganz konkret geht es mir um das Apple Wireless-Keyboard.
    Auf der Suche nach einer optisch schönen Tastatur für's Wohnzimmer (unter anderem auch um am VDR zur Fernbedienung noch ein weiteres Eingabegerät zu haben) bin ich an dieser Tastatur hängen geblieben.
    Und wenn ich schonmal soviel Geld für eine Tastatur ausgebe macht (besonders im Wohnzimmer) ja die Funkvariante noch am Meisten Sinn.


    Hat die eventuell jemand im Einsatz und kann sich zur Reichweite äußern?

  • Zitat

    Original von Thovan
    Funktionieren diese Tastaturen ab Rechnerstart oder (wie ich vermute) erst ab Laden des Kernelmoduls?
    Ganz konkret geht es mir um das Apple Wireless-Keyboard.


    Das kommt auf den Rechner an. Im Normalfall muss erst der Bluetooth-Stack arbeiten, also erst wenn das System weit genug oben ist.
    An einem Mac mit integriertem Bluetooth-Modul funktioniert das Apple Wireless-Keyboard schon beim Einschalten, man kann z. B. die ALT-Taste drücken und dann das Startlaufwerk auswählen. Die Bluetooth-Maus funktioniert dort aber auch erst kurz vor dem Login. Ich glaube nicht dass das mit einem externen Bluetooth-Stick auch so klappt.


    Ich habe auch noch eine ältere LiteOn Infrarot-Tastatur, die ist auch relativ klein und funktioniert sofort. Vorteil gegenüber den üblichen Funktastaturen ist dass sie wie eine Fernbedienung zuverlässig im ganzen Zimmer über mehrere Meter funktioniert. Allerdings ist die längst nicht so schön wie das Apple-Teil und der Infrarot-Empfänger ist ein mächtig großes und richtig hässliches Teil.


    (geschrieben mit einem Apple Wireless-Keyboard)

  • Meine Funktastatur ging sofort, ist aber kein Bluetooth.


    Sieht zwar nicht so stylisch aus wie die von Apple, hat dafür auch nur 16 Euro gekostet.


    http://www.partyfotos.de/vdr/DSC_0013.jpg


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Es ist also so, wie ich es befürchtet habe.


    Schade - bei dem Apple Wireless Keyboard hätte ich mich wirklich zu dieser Investition hinreißen lassen.


    Aber auf jeden Fall Danke für die Aufklärung.

  • Ist aber nicht zwangsläufig bei allen Bluetooth Geräten so... z. B. die Logitech diNovo Mini verwendet einen eigenen Bluetooth Stick, welcher schon beim Rechnerstart funktioniert. Dieser verwendet zwar Bluetooth als Übertragung, für den PC sieht es aber wie ein USB-HID aus...


    [URL=http://www.logitech.com/index.cfm/search/&cl=at,de?q=diNovo+Mini]Logitech Link[/URL]

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiroler ()

  • Ich denk auch es kommt mehr auf den verwendeten Stick an und wie der die Tastatur im System anmeldet. Wenn er das als USB-HID tut sollte es keine Probleme geben. Ich kann das nachher mal probieren, habe noch einen alten BT-Stick und zufällig auch die Tastatur deiner Begierde hier rumliegen ;)


    Gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • Ich nutze eine Bluetooth-Tastatur (Logitech Mediaboard Pro), funktionieren tut die Tastatur erst nach Laden des Kernelmoduls.


    Um die Tastatur auch ab Bios nutzen zu können brauchst du einen Bluetooth-Stick den man in den "HID proxy mode" schicken kann.
    Leider hab ich bisher keinen gefunden der das explizit unterstützt, ausser den integrierten Apple-Modul und den diNovo-Empfänder (letzterer soll aber nur mit der diNovo funktionieren).


    Gruß
    Jens

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen:


    Ich habe mir jetzt trotzdem für 35 Euro erstmal eine kleine Apple Wireless Tastatur gekauft.
    Zumindest mit der Reichweite an meinem MacBook bin ich zufrieden.


    Irgendwie zweifele ich aber an der Funktion der von so einem Proxy-Stick. Wie merkt der sich denn die Koppelung zum Gerät?
    Oder haben Bluetooth-Sticks einen kleinen internen Flash-Speicher für sowas?

  • Zitat

    Original von Thovan
    Irgendwie zweifele ich aber an der Funktion der von so einem Proxy-Stick. Wie merkt der sich denn die Koppelung zum Gerät?


    Ich nehme mal nicht an dass sich der Stick irgendwas merkt. Das Betriebssystem wird sich die mit der Tastatur ausgehandelten Schlüssel merken, eventuell auch den vom Stick.

  • Zitat

    Original von Thovan
    Um das Thema nochmal aufzugreifen:


    Ich habe mir jetzt trotzdem für 35 Euro erstmal eine kleine Apple Wireless Tastatur gekauft.
    Zumindest mit der Reichweite an meinem MacBook bin ich zufrieden.


    Irgendwie zweifele ich aber an der Funktion der von so einem Proxy-Stick. Wie merkt der sich denn die Koppelung zum Gerät?
    Oder haben Bluetooth-Sticks einen kleinen internen Flash-Speicher für sowas?


    Wo haste die apple wireless den für 35 € gefunden?

  • Zitat

    Original von Thovan
    Irgendwie zweifele ich aber an der Funktion der von so einem Proxy-Stick. Wie merkt der sich denn die Koppelung zum Gerät?
    Oder haben Bluetooth-Sticks einen kleinen internen Flash-Speicher für sowas?


    Das ist vergleichbar mit Funk-Tastaturen und Empfängern. Die Sticks merken sich auch die Verbindung mit der Tastatur und arbeiten als normales HID-Device.
    Bei den Logitech diNovo Keyboards funktioniert es ja auch. im HID-Proxy arbeiten die Sticks dann ausschließlich als Eingabegerät, es ist z.B. nicht möglich Daten auf das Handy zu übertragen. Das OS kann allerdings nach laden des Treibers den Stick in den HCI-Modus schalten worauf der Stick wieder als universeller Bluetooth-Empfänger arbeitet.

    VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

  • Zitat

    Original von tioan


    Wo haste die apple wireless den für 35 € gefunden?



    Na wo wohl? :)


    Bucht, Sofort-Kauf von Privat, Gebrauchtware (aber in OVP und Top-Zustand).
    Die Rechnung mit 5 Monaten Alter gab's auch in Kopie dazu.

  • Hi welchen Bluetooth Stick brauche ich denn um die Apple Wireless Tasteatur unter ubuntu (yavdr) zu nutzen? Insbesondere würde mich interessieren, wie man damit dann ins BIOS kommt.


    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!