HDMI BildProblem

  • Hallo zusammen..


    Habe ein Problem mit dem HDMI Bild. Habe einen Samsung Fernsehr 32" HD Ready. über den VGA Anschluss nutzt er eine Auflösung von 1360x768. Sobald ich den HDMI stecker anstecke und VGA abschließe bekomme ich zwar Bild jedoch passt das Bild nicht auf den Fernsehr so dass oben und unten so wie die Seiten jeweils leicht abgeschnitten sind. Auf der Konsole habe ich es schon mit nvidia-settings probiert er nimmt mir jedoch immer die Auflösung 1280x720.. Habe auch von wbreu in meine Xorg.conf.yavdr schon die modelines eingearbeitet jedoch ohne Erfolg. Bitte um Hilfe


    Gruß Chris

  • Chris_AS


    Ist IMHO normal, war bei meinem vorherigen HD Ready LCD auch so. 1366x768 über Analog-VGA, aber nur 1280x720p über HDMI. War allerdings ein Gerät mit Ausnahme, den konnte ich auch per 1920x1080p ansteuern, dann hat der eingebaute DCDi das Bild passend kleinskaliert.


    Auch mein aktuelles Gerät, ein FullHD Plasma, akzeptiert über HDMI nur 480p/576i/720p/1080(i|p).


    Steht/Stand bei beiden Geräten auch so im Handbuch.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Etwas Geduld, wir haben gerade ein Update für das Webfrontend im Test, mit dem man den Overscan etwas korrigieren kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Chris_AS
    Ok... Wann kann man denn ca damit rechnen, da ich mittlerweile echt schon alles durchprobiert habe


    Gleich nachdem es fertig ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Chris_AS


    Kann das sein das ich Dich da falsch verstanden habe? Dich stört der Overscan oder das die Auflösung über HDMI "nur" noch 1280x720 anstatt 1366x768 via VGA ist?


    Die HD Ready Geräte haben alle einen nicht abschaltbaren Overscan. Der Nvidia Treiber läßt da eine Korrektur zu, das ist die Änderung die Gerald wohl einbaut.


    Bei einem FullHD Gerät mit FullHD Logo muß sich der Overscan abschalten lassen, das ist bei meinem gegeben.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • also mein Problem ist wie folgt... die optimale Auflösung für meinen Fernsehr wäre 1360x768. Sobald ich aber den LCD per HDMI anstecke macht er mir eine Auflösung von 1280x720 das heisst die Ausgabe passt nicht auf den Bildschirm weil er mir oben unten rechts und links das bild über die größe des LCD's schiebt... Jetzt verstanden :)

  • Schon mal versucht, mit Ubuntu-Live zu starten, dort bei den Nvidia-Einstellungen nachzuschauen, ob Du die richtige Auflösung angezeigt bekommst, das ganze dann in eine edid.bin schreiben zu lassen, und yaVDR dann in der xorg.conf die edid.bin unterjubeln....


    Grüße,
    tom

  • also man muss nich ubuntu live starten um eine edid.bin zu schreiben. das kann man im yaVdr auf der konsole mit einen einfach nvidia-settings dort kann man dann eine edid.bin schreiben so wie einstelleungen vornehmen, jedoch egal welche Auflösung man wählt, das ausgegebene Bild ist immer zu groß für den LCD

  • Chris_AS


    1280x720 ist normal an HDMI, dort wirst Du die 1360x768 nicht aussteuern können, das geht nur am analogen VGA Eingang.


    Dann gilt 1280x720 = 720p = HD Ready. Alle HD Ready Geräte arbeiten per Definition mit einem Overscan, der nicht abschaltbar ist. D.h. an allen Seiten fehlen einige Pixelreihen des anzuzeigenden Bilds. Der Overscan ist nicht so ausladend wie bei Röhrengeräten, aber sichtbar, zumal wenn man vorher das ganze Bild per VGA gesehen hat ;)


    Evtl. gibt es HD Ready Geräte, die es zulassen den Overcan (="fehlende Pixelreihen rundum") abzuschalten, mir ist aber keines bekannt. Bei Geräten mit dem FullHD Logo läßt sich das abschalten, ebenfalls per Definition.


    Es gibt aber im grafischen Setup der neueren Nvidia Treiber eine Möglichkeit das auszugleichen. Der Overscan bleibt dabei erhalten, die Nvidia Settings verkleinern das angezeigte Bild, damit dann wieder der ganze Desktop bzw. die Fullscreen xine/xineliboutput-Ausgabe zu sehen ist. Wenn ich "gda" oben richtig verstanden habe, will er das im yaVDR Setup einbauen.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • ein Problem habe ich noch, weil es mir gerade einfällt... Egal ob ich über VGA oder HDMI angeschlossen habe, habe ich im Bild immer oben so einen leicht dunklen Streifen der sich von rechts nach links und von ob nach unten... Jemand ne idee was das sein könnte oder habe ich ne defekte Hardware. Also am LCD liegt es nicht, wurde bereits getestet

  • Zitat

    Original von Chris_AS
    hmm ok habe die aktuelle Version von nvidia-settings rauf dort kann ich aber den Overscan nicht einstellen...


    Hmm, den Overscan kannst Du auch nicht einstellen, der ist wie gesagt festverdrahtet. Du kannst die Größe des angezeigten Bilds beeinflussen, z.B. ins "Negative" damit es kleiner dargestellt wird. Auf einem Monitor ohne Overscan hättest Du dann einen schwarzen Rand.


    Wie immer gibt es dabei auch einen Nachteil, das Bild wird "gestaucht" und neu interpoliert dargestellt, d.h. es könnte zu Artefakten kommen, die das Overscan Bild nicht zeigt.


    Bzgl. Deines dunklen Streifens, häng doch mal Deine xorg.conf an, evtl. fällt jemandem was auf.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Also den Overscan einstellen und das Bild ist super danke für die hilfreiche Unterstüzung und ein dickes Lob an das yaVDR team.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!