yavdr auf Standard Karmic Installation

  • Hallo,


    yavdr ist genau die Distribution, die ich mir gewünscht habe. Nur die Zwangspartitionierung bei der Installation kann ich nicht brauchen. Gibt es irgendwo einen Überblick, welche Repositories man zu einer Standard-Karmic-Installation hinzufügen muß und welche Pakete installiert werden müssen?

  • er mein wahrscheinlich die "vorgeschalgene" partitionierung....


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Hmm, einfach auf manuell gehen und die Platte so partitionieren wie man möchte?
    Ist doch ein Standard Ubuntu Installer, da wurde doch nichts verändert.
    Habe vorgestern mit dem aktuellen Image installiert und kann dort partitionieren wie ich Lust habe. :schiel

  • Du benötigst mindestens eine 2 Gb große root Partition und eine Swap.
    Den Rest kannst du als Video Partition anlegen, ich würde XFS empfehlen.
    Besser kein ext3 oder ext4 .
    Gab bei mir ständig Probleme mit der Zeitverzögerung falls der fsck zuschlägt.
    Seit ich XFS nutze habe ich keine Sorgen mehr damit.

  • Ja, hat jetzt auf Anhieb geklappt. Keine Ahnung, was ich da letztens gemacht habe.


    XFS habe ich noch nie benutzt. Welche Vorteile hat es denn gegenüber ext4?


    Und noch was: Wenn ich mit z.B. STRG-ATT-F2 auf eine virtuelle Konsole gehe und dann wieder zurück zum VDR mit STRG-ALT-F9, sehe ich nur noch ein schwarzes Bild mit Mauszeiger. Da Problem lässt sich zwar durch ein


    killall xine


    beheben (xine wird dann automatisch neu gestartet); ist aber trotzdem hässlich. Habe nur ich das Problem?


    Gruß,


    Chris

  • Nein, das ist bei mir auch so.
    Keine Ahnung warum.


    XFS hat den Vorteil, das es kein fsck benötigt.
    Bei den ext Systemen wird es immer wieder mal passieren das sie Zeit für den fsck benötigen wenn der Mount count erreicht ist.
    Das passiert mit XFS nicht.


    Hast du denn nun eigentlich bild?

  • Ja, ein Bild habe ich, allerdings nur die drei IPTV-Kanäle. Wollte mir gerade mit w_scan eine channels.conf generieren, aber dafür müsste ich erst mal den VDR stoppen. Auch das scheint wohl nur auf die harte Tour zu gehen, d.h. abschießen, oder?


    Schade, das dass mit dem Umschalten von virtuellen Konsolen nicht richtig klappt. Die Kinder würden nämlich bestimmt gerne mal ab und an TuxRacer auf einem normalen Gnome-Desktop auf VT7 spielen.

  • Zitat

    Original von cwarlich
    yavdr ist genau die Distribution, die ich mir gewünscht habe. Nur die Zwangspartitionierung bei der Installation kann ich nicht brauchen.


    Was erzählst du denn für einen Unsinn? Es gibt keine Zwangspartionierung! Das verwechselst du wohl mit anderen Distributionen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    Was erzählst du denn für einen Unsinn? Es gibt keine Zwangspartionierung! Das verwechselst du wohl mit anderen Distributionen.
    Gerald


    An welcher Stelle muß ich mich denn offiziell dafür entschuldigen ;-)? Wenn Du mir sagst, wo, mache ich das gerne sofort und umfänglich. Ich dachte nur es hätte genügt, meinen Fehler hier in diesem Thread einzuräumen:


    Zitat


    ... da muß ich vor einer Woche bei meinem ersten yavdr-Versuch wohl dumm angestellt haben. Ich versuch's gleich noch mal ....


    Zitat


    Ja, hat jetzt auf Anhieb geklappt. Keine Ahnung, was ich da letztens gemacht habe.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Schon gut, ich habe den Thread etwas zu schnell überflogen, sorry.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von cwarlich
    Schade, das dass mit dem Umschalten von virtuellen Konsolen nicht richtig klappt. Die Kinder würden nämlich bestimmt gerne mal ab und an TuxRacer auf einem normalen Gnome-Desktop auf VT7 spielen.


    Der Nvidia-Treiber verträgt sich nicht mit den Konsolen die den Framebuffer benutzen. Es könnte helfen mit VGA=0 in der Grub-Konfiguration zu verhindern, dass die Konsolen per Framebuffer laufen.
    Aber warum dafür einen Gnome-Desktop. Warum nicht Tuxracer per externalplayer-Plugin starten wir die anderen Applikationen auch?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo an die Wissenden,
    habe yavdr 01.1.1in der defauld -Installation laufen. Möchte gern eine extra Daten-Partition(Video+MP3,Bilder...)anlegen, in XFS. Bei "zerhacktem"System könnte mann dann die root Partition wieder einspielen (mit Acronis z.B.).
    Die Daten bleiben dann unangetastet.
    Geht sowas nachträglich (es geht sicher, aber auch für einen Linux-Anfänger?) oder muß ich neu Installieren ?
    Thüringer

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • Wenn du noch Platz hast?
    Mit fdisk eine Partition erstellen, diese dann mit mkfs.xfs formatieren
    Danach in / einen Ordner erstellen, zb. bigdisk


    in der fstab hinzufügen


    dev/sda? /bigdisk xfs defaults 0 2


    danach noch einen Link von /var/lib/vdr/video.00 auf /bigdisk und das war´s.

  • Hallo,


    helft mir bitte mal. Wollte, das alle Aufnahmen in /mnt/bigdisk landen. Warum geht das so nicht? Bin leider am Anfang meiner Befehlszeilenkünste. hatte schon einen softlink probiert. Da schrieb er mir die Aufnahmen in /video.00 und in
    /bigdisk.


    root@HDTV:/home/matthias# ln /var/lib/video.00 /mnt/bigdisk
    ln: â/var/lib/video.00â: harte Verknüpfung für Verzeichnisse nicht erlaubt
    root@HDTV:/home/matthias#


    Meine Platte sieht so aus:
    Platte /dev/sda: 500.1 GByte, 500107862016 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 60801 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 Ã 512 = 8225280 Bytes
    Disk identifier: 0x0001f056


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sda1 * 1 4406 35391163+ 83 Linux
    /dev/sda2 4407 60801 452992837+ 5 Erweiterte
    /dev/sda5 4407 5063 5277321 82 Linux Swap / Solaris
    /dev/sda6 5064 60801 447715453+ 83 Linux
    In die fstab hab ich dann noch eingetragen:
    /dev/sda6 /mnt/bigdisk xfs defaults 0 2


    Bitte um Hilfe

    MLD 4.0.1-64: softhddevice, skinnopacity, tvscraper ,...
    HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,seduatmo + SEDU Controller SW 3.0 + T+B je33 Pix,L+R je 21 Pix mit WS2801, 7" Touch TFT,TV:LG42LH9000, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco[br][br]MLD 3.0:,div. Plugins,LIRC,LG-Brenner, Hauppauge Nexus2.1 m. RGB Out (handgebondet), Hauppauge WinTV NOVA SE2, K7S41, AMD GEODE 1750, 512 MB,300GB HDD, GLCD 240x128,SST-LC13,outsourced to my mother

  • >ln: â/var/lib/video.00â: harte Verknüpfung für Verzeichnisse nicht erlaubt


    Probier mal:

    Code
    cp /var/lib/video.00/* /mnt/bigdisk
    rm -rf /var/lib/video.00
    ln -s /mnt/bigdisk /var/lib/video.00


    oder du schaust dass das Verzeichnis video.00 leer ist und mountest deine Platte direkt auf /var/lib/video.00
    in fstab:

    Code
    /dev/sda6 /var/lib/video.00 xfs defaults 0 2


    wenn die platte gemountet ist noch die berechtigung einstellen:

    Code
    sudo chown vdr:vdr /var/lib/video.00

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!