LIRCD deaktiveren wegen IRTrans

  • Hi


    Ich habe auf meinen Rechner von yaVDR läuft IRTrans installiert. Dazu muss aber der LIRCD deaktiviert werden. Bis anhin konnte ich dies durch entfernen von LIRCD aus init.d. Hier scheint es aber ein wenig anders zu sein. Auch wenn ich den Prozess mit "kill" beenden will startet sich lircd immer wieder neu.


    Wo lässt sich dies deaktivieren so dass ich IRTrans (mit eingebautem LIRC-Socket) verwenden kann?


    Danke
    Dani

    SYSTEM (Server + yaVDR): GA-EP31-DS3L, 4GB Ram, Point of View GT220 NVIDIA, Satelco EasyWatch PCI HDTV DVB-C + EasyWatch CI

  • Um zu verhindern, dass der Lircd startet, musst du den Upstart-Skript /etc/init/lirc.conf entfernen. Das ist aber noch keine Garantie dafür, dass der Irserver dann mit dem VDR zusammenarbeitet. Die Init.d-Skripte laufen asynchron zu den Upstart-Skripten. Es könnte also sein, dass der Irserver noch nicht gestartet ist, wenn der VDR gestartet wird. Da hilft nur ausprobieren.
    Mittelfristig werden wir wohl im Webfrontend anbieten den Irserver statt Lirc zu starten, weil ich in meinem Produktiv-System ebenfalls den Irserver einsetzte. Pakete dafür gibt es ja inzwischen in unserem PPA.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe anstelle des deaktiveren von Lirc folgendes gemacht:

    • IR-Trans startet vor Lirc
    • in der Lirc-Config folgendes eingetragen "REMOTE_LIRCD_ARGS="--connect=localhost""


    Damit laufen dann beide Dienste. Dies läuft bei mir zur Zeit problemlos (zumindestens mit VDR).


    Dani

    SYSTEM (Server + yaVDR): GA-EP31-DS3L, 4GB Ram, Point of View GT220 NVIDIA, Satelco EasyWatch PCI HDTV DVB-C + EasyWatch CI

  • Zitat

    Original von dkell
    Ich habe anstelle des deaktiveren von Lirc folgendes gemacht:

    • IR-Trans startet vor Lirc
    • in der Lirc-Config folgendes eingetragen "REMOTE_LIRCD_ARGS="--connect=localhost""


    Damit laufen dann beide Dienste. Dies läuft bei mir zur Zeit problemlos (zumindestens mit VDR).


    Interessanter Ansatz. Welche Vorteile hat das für dich anstelle des Betriebs ohne Lirc?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Interessanter Ansatz. Welche Vorteile hat das für dich anstelle des Betriebs ohne Lirc?


    Gerald


    Gab eigentlich keinen Grund oder Vorteil. War mehr das Bedenken dass dann irgendwelche Abhängigkeiten oder so Probleme machen (und zum Schauen ob's wirklich nicht geht). Habe jetzt aber die lirc.conf in /etc/init gelöscht und lirc wird nun nicht mehr gestartet.


    Dani

    SYSTEM (Server + yaVDR): GA-EP31-DS3L, 4GB Ram, Point of View GT220 NVIDIA, Satelco EasyWatch PCI HDTV DVB-C + EasyWatch CI

    Einmal editiert, zuletzt von dkell ()

  • Hallo
    kannst du den Aufruf (bzw. das skript) mal posten, denn ich bekomm mein Irtrans auch nicht so recht zum laufen.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ich habe meinen IRTrans über USB am Rechner angeschlossen (manuell installiert) und starte mit diesem script (/etc/init.d/irserver)



    Gruss
    Dani

    SYSTEM (Server + yaVDR): GA-EP31-DS3L, 4GB Ram, Point of View GT220 NVIDIA, Satelco EasyWatch PCI HDTV DVB-C + EasyWatch CI

  • Danke, soweit ist mir das klar, aber wo trägst du das Skript ein, damit es automatisch gestartet wird (manuell klappt's ja)
    Für den entscheidenden Tipp wäre ich dankbar
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Hi


    habe mir rcconf installiert und es dann damit in die entsprechenden runlevels eingetragen (durch markieren des Scripts mit * und dann <ok>). Hier noch ein Link aus der Ubuntu-Wiki dazu.


    Gruss
    Dani

    SYSTEM (Server + yaVDR): GA-EP31-DS3L, 4GB Ram, Point of View GT220 NVIDIA, Satelco EasyWatch PCI HDTV DVB-C + EasyWatch CI

  • Ich will eure Aktivitäten ja nicht aus bremsen, aber ich habe gerade die ersten Änderungen eingecheckt um demnächst per Webfrontend zwischen Lirc und Irserver zu wählen. Auf der Skript-Seite ist schon fast alles vorhanden. Also demnächst wird es einfacher für uns irserver-Benutzer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wow, das geht aber schnell. Ganz grosses Lob an das Team für diese super Distribution.


    Dani

    SYSTEM (Server + yaVDR): GA-EP31-DS3L, 4GB Ram, Point of View GT220 NVIDIA, Satelco EasyWatch PCI HDTV DVB-C + EasyWatch CI

  • Zitat

    Original von dkell
    Wow, das geht aber schnell.


    Na ja, nicht wirklich. Ich habe gestern erstmalig testweise auf meinem Produktivsystem yaVDR auf einer SSD installiert. Wegen des OrigenAE-Gehäuses brauche ich da den irserver.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo
    In welchen runlevels soll irserver laufen?? Den Symlink machen ist ja kein Problem, bzw. gda bis wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen?
    Vor allem, da ich ja auch ein OrigenAE (X15e) Gehäuse habe.
    Gruß Tommy

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    In welchen runlevels soll irserver laufen??


    In gar keinem, wird per Upstart gestartet.
    Wieso zwei Fragezeichen? Mit einem ist der Satz eine Frage, was bedeuten dann zwei?

    Zitat

    Original von Tommy.Z
    Den Symlink machen ist ja kein Problem, bzw. gda bis wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen?


    Wie immer. Wenn es fertig ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das wäre mit der Auswahlmöglichkeit natürlich toll, aber ich brauche beides, da ich zwar das Display nutzen möchte aber demnächst kommt eine Harmony ins System. Da der Irserver leider beim Repeat der IRCodes etwas hakt (im gegensatz zum lirc) würde ich gerne lirc für die FB nutzen, und irtrans muß wegen lcdd gestartet werden.
    Wenn das überhaupt geht...


    PS: Mein modufiziertes irserver startscript funktioniert hervorragend. keine Probleme mehr mit LCDd !
    Wie beim Origen Irtrans, LCDd und Uhrzeit beim Standby erreichen?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • gda
    Das mit dem doppelten ? war keine Absicht ;)
    Ich dachte nur, das man etwas testen könnte.
    Aber ist ja kein Problem, da der yaVDR-Rechner sowieso nur ein Testgerät ist, auf dem parallel mit mehreren Systemen "gespielt" wird.
    Immer wenn ich bei einem nicht mehr weiter komme, "spiel" ich halt mit einem der anderen weiter, ein einfaches umstöpseln der Festplatte reicht ja.
    Bei yaVDR ist aber einiges anders als bei anderen, so dass ich manchmal halt auf dem Schlauch stehe. Aber Denken regt ja bekanntlich das Gehirn an und das kann ja gar nicht schlecht sein.
    Gruß Tommy
    PS.: Ich find "euren" VDR schon erstaunlich gut und bin auf die weitere Entwicklung schon sehr gespannt.

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Das wäre mit der Auswahlmöglichkeit natürlich toll, aber ich brauche beides, da ich zwar das Display nutzen möchte aber demnächst kommt eine Harmony ins System. Da der Irserver leider beim Repeat der IRCodes etwas hakt (im gegensatz zum lirc) würde ich gerne lirc für die FB nutzen, und irtrans muß wegen lcdd gestartet werden.
    Wenn das überhaupt geht...


    Die Auswahl lirc oder irserver würde ich dann trotzdem erst mal so lassen. Du würdest dann ausprobieren, wie du den irserver aufrufst musst, damit er dein Display ansteuert und ich sehe dann wie ich das in einem zusätzlichen Upstart-Skript realisiere.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von Tommy.Z
    Ich dachte nur, das man etwas testen könnte.


    Das ist jederzeit möglich. Hier findest du das Subversion-Repository in dem unsere Änderungen einfließen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Schäm
    Das SVN hab ich gezogen, aber wohin gehört das, oder wi mach ich das brauchbar?
    Ich weiß, ich bin leider kein Linux-Guru aber ein Tipp in die richtige Richtung bzw. ein Link zum reinlesen würde mir genügen.
    Danke

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!