Wie beim Origen Irtrans, LCDd und Uhrzeit beim Standby erreichen?

  • Hi,
    es ist zum verzweifeln mit irtrans. Ich möchte endlich die Uhrzeit beim Standby (und nicht shutdown) angezeigt bekommen.


    Ich kann probieren was ich will, es wird nur die letzte VDR Ausgabe angezeigt oder der Rechner geht nicht auf S3.


    Grundsätzlich habe ich hiernach irtrans und LCDd integriert und beim Freevdr über meine [URL=http://www.freevdr.de/forum/index.php/topic,801.0.html]10_vdr[/URL] auch mit Display und FB funktionsfähig.




    jetzt gibt es ja mehrere Möglichkeiten eine Uhzeit und Datum auf VFD zu bekommen:

    Code
    irclient localhost -shutdown
    irserver -daemon -logfile -start_clock /usr/local/irtrans/irserver.log /dev/ttyUSB0


    Beide schaffen es auf der Konsole mir die gewünschte Anzeige zu zeigen. leider bekomme ich die nicht oben im Script untergebracht.


    Der Irclient beendet den irserver gleichzeitig, aber nicht LCDd mit der folge nach dem Aufwachen startet der VDR nicht mehr.


    Über den IRServer wird jedesmal der Daemon neu gestartet, auch ein abschließendes beenden hilft nicht, da nach dem Wakeup dann LCDd sich nicht starten läßt.


    Was ich vor allem nicht verstehe, dass es in der Konsole bei Schritt für Schritt Abarbeitung der Befehle funktioniert, dann übers 10_vdr script der Rechner entweder nicht ausgeht oder ohne Bild nur aufwacht. Je nach Kombination der IRTrans und LCDd start/stops.


    Hat jemand schon mal so etwas versucht umzusetzen oder hinbekommen?


    Das Irtrans Forum bietet auch kaum Infos. Ich bin mittlerweile so gefrustet, dass ic h darüber nachdenke das eh recht bescheidene VFD Display rauszuschmeißen und was anderes einzubauen. Das ist aber ein anderes Thema.


    Danke

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Code
    /etc/init.d/irtrans stop
             /etc/init.d/LCDd stop

    Das kann schon die Ursache für den Hänger vom LCDd sein.
    Da ist die Reihenfolge vertauscht, was zuletzt gestartet wurde muss zuerst beendet werden.

    Gruss
    SHF


  • Es ist leider noch viel komplizierter. Auch wenn Du natürlich recht hast.


    Der irtrans scheint buggy zu sein. In pmsuspend.log kann man ganz klar sehen, dass nach dem "irclient localhost -shutdown" ich einen socket error bekomme wenn LCDd startet. Die Folge ist, dass auch der VDR anscheinend kurz nach dem Start abstüzt und ich deshalb nur noch die Konsole erreichen kann.


    Das einzige was im Moment funktioniert ist diese Reihenfolge:
    bei suspend
    - LCDd stop
    - irtrans stop
    - sleep 10
    - vdr stop
    - freevdr stop
    bei wakeup umgekehr


    Damit ist zumindest das Display aus im Standby.


    Alle versuche die Uhr zu aktivieren führten dazu, dass der irtrans und LCDd sich nach dem wakeup mit socket error verabschieden. Und dann auch kein VDR läuft.


    Ich werde euch noch das pm log posten. Vielleicht seht Ihr da noch mehr. Bin nur gerade nicht am vdr.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Die Reihenfolge ist etwas merkwürdig, der LCDd sollte eigentlich nicht vor dem VDR beendet werden.


    Ich hätte es so gemacht:
    - freevdr stop #Was macht das? Ich kenne das Skript nicht.
    - vdr stop
    - sleep 10 #evtl. sogar mehr, der VDR brauch etwas.
    - LCDd stop
    - sleep 5 #sollte reichen, damit der LCDd sauber beenden kann
    - irtrans stop
    - sleep 10 #nicht dass der Rechner abschaltet, bevor irtrans fertig ist.


    Zitat

    Alle versuche die Uhr zu aktivieren führten dazu,

    Wie hast du das genau angestellt?
    Reicht es nicht irtrans einfach mit der Option zu starten?

    Gruss
    SHF



  • - das freevdr script sorgt für den Start von X und vdr-sxfe mit den richtigen Optionen.
    - beende ich LCDd vor dem VDR schaltet sich das Display aus, Außerdem scheint auch der irserver beendet zu werden (wunder). Umgekehrt bleibt komischerweise der letzte Inhalt erhalten. dafür läßt sich der irserver aber wieder nach dem wakeup wieder normal starten. ;(


    Um die Uhr zu aktivieren habe ich den irserver start gegen die passende Option ersetzt. Das führt aber dazu den daenon neu zu starten und nicht zu beenden. mit irclient aber darf irserver nicht beendet sein. Da beißt sich die Katze in den Schwanz... und ändert nichts daran, dass nach dem wakeup ich ein socket error ernte. Rätzelhaft ist mir aber immer noch, wieso ich dann von der Konsole aus sofort irserver und LCDd sofort starten kann und dann der vdr läuft. Als wenn ich den irserver zu früh beim wakeup starte. Wenn das stimmt, wo kann ich den nach hinten, legen und praktisch mit dem vdr als letztes Starten?

    Im Moment versuche ich das irserver script gegen ein echtes Daemon Script zu tauschen. Irgendwie vermute ich, ist es nicht ausreichend im Script das beenden von irserver mit killall irserver zu lösen. Vielleicht sollte man den Start/Stop von LCDd mit ins irserver script einzuarbeiten.


    Welches irserver script verwendest Du? Funktioniert bei Dir S3 und irtrans mit Uhrzeit?


    Übrigens schon mal vielen Dank für Deine Hilfe!


    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Optimal wäre es wenn ich dieses Script für Ubuntu angepasst bekäme. Leider habe ich das nicht hinbekommen bisher:
    http://www.irtrans.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=585


    (geändert auf 32bit):


    (/etc/default/irserver)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo Torsten73,


    mit irtrans hatte ich auch so meine Probleme. Hauptsächlich hab ich festgestellt, dass man 'irclient -shutdown' zweimal hintereinander ausführen muss, damit es klappt. Außerdem schließt der irserver den Server-Port 21000/tcp nicht richtig, der bleibt in TIME_WAIT-Status hängen und schließt sich erst nach ich glaub 30 Sekunden. Hab das Ganze allerdings vor gut einem Jahr installiert, vielleicht ist irtrans ja mittlerweile besser geworden.


    Auf meiner Kiste läuft dieses Init-Skript problemlos, zwar ohne LCDd, Resume usw., aber vielleicht hilfts Dir ja irgendwie.

  • Hallo,


    bei mir läuft irtrans problemlos ... hier mal Auszüge aus meinem Start-Stop-Skript, wichtig ist die richtige Reihenfolge beim Start bzw. Stop und das Setzen des tcp_tw_recycle-Parameters, damit der Kernel den Port des irservers sofort wieder freigibt.


    Viele Grüße
    Dirk


  • Ok dann wollen wir mal das Wissen zusammenfügen:



    Sehr schön! :


    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    3 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Hi,


    den Kernel-Parameter muß du nur einmal im Skript-Header definieren, ansonsten die Reihenfolge beachten - beim Start erst irtrans-server, danach lcdd ... und beim Entladen genau umgekehrt.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Meinst Du so? Ich habe es nochmal bearbeitet.


    Kann leider es gerade nicht mit S3 testen, da ich aufnehme. Aber ich denke ich kann endlich ruhig wieder schlafen ;)
    Hat der Kernel Parameter auch Nebeneffekte? Ich verstehe noch nicht was der genau macht. Ich dachte die Ports werden erst nach dem Aufruf freigegeben.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Das Script funktioniert wunderbar. Man braucht tatsächlich keine sleeps mehr und der Port ist sofort wieder nutzbar.
    Nochmals Danke für die Hilfe.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!