zugriff auf vdr über samba (kennwort)

  • Hallo,


    fogendes Problem: vdr eingerichtet, samba installiert und eingerichtet - sehe rechner im netz wenn ich zugang haben will werde ich aufgefordert kennwort einzugeben - das wird als falsch zurückgewiesen. habe alle Tips im forum ausprobiert - ohne erfolg. habe heute ein zweites system nach derselben weise installiert - da klappt das alles (da werde ich auch nicht nach einem kennwort gefragt). Es kann also nur an einer falschen einstellung am ersten VDR - system liegen, habe schon die smb.conf aus dem funktionierenden system kopiert (ohne Wirkung). Welche Dateien bzw. Einstellungen könnte ich noch überprüfen und welche log Dateien kontrollieren ???


    mfg 00nix

  • Hast Du auch einen Benuter angelegt für samba?


    "smbpasswd -a [benutzername]"


    Gruss


    RalfW



    Natürlich musst du als root angemeldet sein!

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • Vielleicht 'ne triviale Frage:
    Versuchst Du die Verbindung auf die beiden VDRs von ein und dem selben Win-PC aus?


    Hast Du schon mal im Win einen Benutzer linvdr mit ebendiesem passwort angelegt? Klappts dann?


    Viel Glück, Bbaer

    VDR: DVB-s 1.3, Elitegroup K7SOM+ µATX, Duron 1,3 GHz, 80mm Papst-Fan, 256 MB, 120 GB Samsung HDD 5k4 U/min, LinVDR 0.6, AOpen Desktop Chassis A400

  • ich versuche von 3 PC's (2xwin98 , 1x winXP) auf die beiden VDR Rechner zuzugreifen (alles mit den selben Benutzernamen und Passwort) auf VDR1 geht es auf VDR2 nicht. kann per putty oder winscp auf beide Rechner nur über Samba komme ich nur auf VDR2. Langsam hab ich keinen plan mehr, ich überlege ob ich samba nochmal installiere oder evtl. auch den kompletten VDR1.


    00nix

  • liste doch mal die conf der beiden VDR's.


    Da Du sie getauscht hast fällt mir im Moment auch nichts ein.


    Ich habe auch den ct-VDR installiert - Samba installiert - nichts ging.


    Nach tagelangem suchen habe ich dann festgestellt das in der conf ein Eintrag unter "net logon" oder so ähnlich auf irgendeinen obskuren Pfad für das home-Verzeichnis verwies.


    cu

  • Hallo 00nix,


    wie sehen den die Berechtigungen des freigegebene Verzeichnisses aus?
    Hat der gewählte Benutzer hier die nötigen Rechte?


    Gruß und viel Erfolg
    Joachim

    • VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

    • FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

  • Hallo,


    nein, nicht als Laufwerk(etc/exports nicht vorhanden), einfach über Netzwerkumgebung im Explorer.
    Ich kann beide VDR Rechner sehen, wenn ich VDR 2 anklicke öffnet sich ohne Nachfrage die Übersicht der freigegebenen Ordner, wenn ich auf VDR 1 klicke kommt die kennwortabfrage, das Kennwort wird als falsch zurückgewiesen.
    Evtl. ist die Passwortdatei von Samba beschädigt, denn die smb.conf ist auf beiden Rechnern gleich und wie gesagt per putty oder WinSCP habe ich zugriff auf beide Rechner also muß der User samt Passwort stimmen.
    Eigentlich kann ich auch das was ich machen will über WinSCP machen, es stört mich aber das ich die Ursache nicht finde.


    00nix

  • Hallo,


    ich habe es gefunden : es lag irgentwie an der Passwortdatei von Samba, ich habe die Passwortdatei von vdr1 auf vdr2 kopiert und schon funktioniert alles, keine Ahnung wieso das vorher nicht ging hatte immer den selben User und dasselbe Passwort verwendet, und das auch mehrfach probiert.
    egal, jetzt klappt alles.


    00nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!