vdr dvb-c mit klötzchen oder noch weniger

  • Hallo zusammen


    Ich raffe es nicht. Ich habe ein VDR aufgesetzt (yaVDR .. hat aber nichts zur Sache) mit einer Terratec Cinergy DVB-C incl. Conax CAM Modul. Jetzt kriege ich einfach kein Bild rein.



    endlos TS continuity error oder Kanal nicht verfügbar


    w_scan -fc -c CH >> /var/lib/vdr/channels.conf


    oder auch Wirbelscann erstellt mir eine schöne channels.conf aber ich bringe einfach keinen Sender richtig hell (villeicht mal ein klötzchen).
    Der Femon bringt vollen Ausschlag 95% und mehr (ob das gut ist weis ich nicht). Einen Verstärker habe ich nicht dazwischen geschaltet. Könnte es sein, dasss das Signal zu stark ist?


    Als Treiber habe ich den liblianin verwendet. Im Cablecom Netz bei einem Kollegen (zu Testzwecken) hatte ich damit auch schon Bild gehabt (mit dem bö.. Plug..). da ich aber ein anderen Kabelanbieter zuhause habe, habe jetzt ich auch ganz schön Artig ein Conaxmodul (wird so empfohlen) gekauft. Übrigens der VDR habe ich neu aufgesetzt ohne böses zeugs.


    Jetzt bringe ich einfach kein Bild rein .... so ein schei.....


    Hat einer einen Tipp? Bin auf jede Antwort dankbar.

  • Zitat

    Original von emsen
    Ich raffe es nicht. Ich habe ein VDR aufgesetzt (yaVDR .. hat aber nichts zur Sache) mit einer Terratec Cinergy DVB-C incl. Conax CAM Modul. Jetzt kriege ich einfach kein Bild rein.
    endlos TS continuity error oder Kanal nicht verfügbar


    Ich habe das gleiche Problem bei dem System von meinem Vater:
    Gleiche DVB-C Karte, aber Alphacypt CAM und Unitymedia
    (Ist ein AMD-Rechner mit onboard NVIDIA-Grafik, aber wohl ohne VDPAU)


    Das ganze läuft unter einem frisch installierten yaVDR 0.1.1 mit den liplianin-Treibern.


    Der Sendersuchlauf funktioniert so einigermaßen (viele Sender mit Namen ???),
    aber das Bild zeigt nur mehr oder weniger bunte Klötzchen.


    Interessanter Weise gibt es ein Bild für unverschlüsselte Kanäte, wenn mann das CAM entfernt.

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Es könnte sich entweder um die QAM256-Problematik oder schlicht um zu geringen Pegel handeln. Prüft das mal.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Es könnte sich entweder um die QAM256-Problematik oder schlicht um zu geringen Pegel handeln. Prüft das mal.


    Danke für den Tipp, aber Femon zeigt fast Vollausschlag an und ich habe auch mal alle anderen Anschlüsse abgehängt, es bleibt das gleiche Problem. Die Antennenkabel sind sehr gut.


    Grundsätzlich scheint es ja auch prima zu funktionieren (auch QAM256 und HD-Sender), bei unverschlüsselten Sendern, genau dann, wenn das CAM nicht nicht erkannt wird: Entweder Modul ist herausgezogen oder bei einem VDR-Neustart aus dem VDR-Menü heraus (nicht Rechnerneustart) wird es im CAM-Menü nicht mehr angezeigt.


    Ich habe inzwischen sogar schon die Test-Version der liplianin-Treiber aus dem VDR-Devel-Rep. ausprobiert, mit gleichem Ergebnis :(

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Zitat

    Originally posted by fugazzy
    Interessanter Weise gibt es ein Bild für unverschlüsselte Kanäte, wenn mann das CAM entfernt.

    Du scheinst da nicht der Einzige zu sein: klick.
    Wie ein CAM den Empfang von unverschlüsselten Kanälen behindern kann, ist mir absolut unklar.

  • Zitat

    Original von Stalker

    Du scheinst da nicht der Einzige zu sein: klick.
    Wie ein CAM den Empfang von unverschlüsselten Kanälen behindern kann, ist mir absolut unklar.


    Hmm, das sieht meinen Problemen doch sehr ähnlich.
    Verbraucht das CAM mit allem was dazu gehört CPU-Zeit? Der allerschnellste Rechner ist es nicht, aber es funktioniert ja sogar für ZDF-HD (ARD ist verschlüsselt)


    Alles sehr seltsam, vor allem nach dem Neustart über das Einstellungs-Menü des VDR wird das Alphacrypt nicht mehr erkannt :(
    Aus diesem Grunde funktionieren dann die nicht verschlüsselten Sender . . .
    Ich verstehe nicht, wie das alles zusammenhängt?!

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Zitat

    Original von emsen
    Als Treiber habe ich den liblianin verwendet. Im Cablecom Netz bei einem Kollegen (zu Testzwecken) hatte ich damit auch schon Bild gehabt (mit dem bö.. Plug..).


    Selber schuld. Das böse Plugin kannste mit Conax und Originalkarte auch zivilrechtlich ganz legal verwenden weil der Conax-Hersteller keine Receiverlizensgebühren verlangt.
    Der CI-Support im Mantis Treiber dürfte noch hochexperimentell sein.
    Wenn die CAM-Hersteller Linux support wollen sollense gefälligst mitarbeiten.


    Check ein Firmwareupdate fürs CAM.


    Aber Dein Problem dürfte eher der Mantis Treiber für die Cinergy C sein. Probier den aktuellen HG-Treiber.
    Oder hast Du die Cinergy 1200 DVB-c ?

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

  • Zitat

    Originally posted by fugazzy
    Verbraucht das CAM mit allem was dazu gehört CPU-Zeit? Der allerschnellste Rechner ist es nicht, aber es funktioniert ja sogar für ZDF-HD (ARD ist verschlüsselt)

    Nicht nenneswert. Lediglich das decrypten der Nutzdaten per CSA benötigt Resourcen, doch das findet normalerweise auf der Receiverkarte statt, und nur bei verschlüsselten Sendern.

  • Mit den Original-Treibern der yaVDR 0.1.1 sowie mit den neuesten liplianin vom 27.2.10 aus dem vdr-devel bleibt es das gleiche Problem :(


    Gibt es noch andere Treiber, die man versuchen könnte?


    Hat die Karte eine Firmware (-Datei) die man austauschen könnte?
    Wo liegt die und wo bekomme ich eine neuere Version?

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Zitat

    Original von emsen
    mit einer Terratec Cinergy DVB-C incl. Conax CAM Modul.


    Welche Cinergy Karte und CI-Interface hast Du den genau?
    Die "TerraTec Cinergy C HD CI" oder die alte Cynergy 1200 + KNC CI-Interface?
    Wenn es die alte ist, währe klar warum das CI nicht funktioniert und so rumzickt...

  • Gib sie zurück und hol Dir ne Technotrend 1501-C und nimm sc (für conax legal) wenn nirgends ne Bestätigung für funktionierendes CI steht, nicht nur wiki sondern auch linux-dvb und linux-media listarchive absuchen. Gibts grad im dvbshop für 50€. Ist auch technisch besser und moderner als die Terratec weil Silicon Tuner.


    Bestätigter CAM/CI-Support kenn ich nur von der KNC1 oder der alten Terratec 1200 C.


    Laut linuxtv wiki funktioniert die TT 1501-c mit CI einwandfrei mit Alphacrypt.

    VDR1: yavdr ppa VDR 2.0.6 auf iBase Industrial Mini-ITX MB896IL +DVI- Modul +Gb Ethernet Mini-PCI Motherboard, Pentium M 740, 1GB RAM, mit 3x KNC1 C+/MK3 PCI auf LSI Logic 3x PCI-64 Rev. 2.3 Intel 21154 aktive Riser Card 2135-5V mit abgesägtem 64Bit- Steckerteil im PCI- Slot auf upriser,
    HDTV xineliboutput mit xine-plugin-crystalhd für Broadcom CrystalHD BCM970015 auf 15cm PCI-E 1x Flachbandriser im PCI-E 1x v.1.0a Slot.
    IPTV vdr-plugin-iptv und ffmpeg als rtsp/rtmp/hls "tuner frontend", stream sanitizer und mpegts wrapper.

    6 Mal editiert, zuletzt von woprr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!