Zugriff auf VDR per Filezilla oder WinSCP

  • Hallo, kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich ohne den root User meine Config Files auf den VDR bekommen. Lande immer im Home Ordner, kann zwar ins die Verzeicjnisse rein, aber meine Dateien werden nicht hochgeladen.


    Möchte das Webinterface nicht nutzen bzw. asound.conf kann man da ja gar nicht hochladen.


    Hatte mir schon mal den root User aktiviert aber bekomme es nicht mehr hin.


    MC und andere Editoren über putty find ich als Windows klicker erst mal umständlich als Anfänger.

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Entweder per Webinterface oder per root mittels FTP. Ohne root-FTP-Zugriff wird es aber nicht klappen, da sonst die Dateien nicht in die richtigen Verzeichnisse kommen und eventuell nicht die notwendigen Rechte für den vdr haben. Und etwas einfacheres als das Gespann putty und mc um schnell mal was auf einem fernen linux-Rechner zu editieren gibt es kaum.

  • genau das wolte ich ja wissen wie ich den root hin bekomme

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Ich schätze mal das bei Ubuntu Karmic/yaVDR der direkt root login via ssh/WinSCP verboten ist. Mach ja aus Sicherheitsgründen auch Sinn. Jeder der seinen SSH Port ins Inet offen hat sollte mal seine Logs anschauen, ist echt unglaublich wie schnell da die Login-Attacken kommen...


    Wenn dein SSH Port NUR im internen/sicheren Netz offen ist, musste mal die Datei sshd_config oder so ähnlich suchen. Müsste irgendwo unter /etc liegen.
    Darin gibts nen Parameter PermitRootLogin, denn von no auf yes ändern und sshd neustarten oder rebooten. Dann sollte auch der root login funktionieren.

  • um root per ftp zu erlauben einfach in der datei /etc/ftpusers
    den root auskommentieren von


    root


    zu


    #root



    (oder ganz rausnehmen) schon läuft es auch mit root über ftp.
    als ftp server würde ich vsftpd empfehlen, ist letzendlich aber geschmackssache.


    gruesse

  • dann erklärt mir mal bitte wie ich vernüftig dateien hin und her kopieren kann mit den boardmitteln, wäre echt dankbar, ich kenn es halt nicht anders

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • recht herzlichen dank!!!!


    UND WIE LADE ICH DIE ASOUND.CONF HOCH??????

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Hallo,
    ich nehme dafür Filezilla.
    Einfach installieren und dann folgendermaßen konfigurieren:


    "Datei" - "Servermanager"


    --> dort "Neuer Server" beliebigen Namen vergeben
    - bei "Server" IP deines vdr eintragen
    - bei "Servertyp" "SFTP -SSH File Transfer Protocol"
    - "Benutzer" den Namen, den du bei der Installation vergeben hast
    - "Passwort" das Paßwort, daß du bei der Installation vergeben hast, bzw. falls du das PW nicht gespeichert haben willst bei "Verbindungsart" einstellen, was du willst


    Ansonsten brauchst du nichts einstellen, einfach OK und verbinden. Dann hast du zwei Fenster und kannst beliebig hin und herkopieren.


    gruß
    mike

    Asrock 1900 ITX, DD Octopus Net S2 V2, 8 GB RAM, yavdr 0.6.1, 1 TB WD Red 2.5", Origen M10

  • das ist ja mein problem, ich kann dort nichts hochladen


    "zugriff verweigert"

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

  • Ich denke, um Dich als root per winscp einloggen zu können, müsste folgendes konfiguriert werden:


    sudo su #dann bist Du root
    passwd #root password setzen


    in der /etc/ssh/sshd_config
    PermitRootLogin yes


    hab aber gerad kein yavdr / Ubuntu da, ums zu überprüfen.


    Gruß Volker

    * EasyVDR 0.8 via HDMI an Panasonic Plasma: AT3IONt-i, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric, Fuba-diseqc-Switch
    * EasyVDR 0.509 via Composite an TV: ASRock K7VT2, 1x Technotrend Premium-S, 1 x Hauppauge Nova-S, Fuba-diseqc-Switch
    * YaVDR 0.2: Dell Precision T 1500: 3 x TT Connect S2-3600, 1 x TT Connect S2-3650, Chess-Multischalter
    * YaVDR 0.2. ASUS-G51JX, Nvidia GTS360M: betrieben sowohl als Streaming-Client als auch mit DVB-T Terratec Cynergy T2

  • sudo su (Passwort Benutzer)
    passwd (root Passwort setzen)


    ansonsten brauchst Du nichts weiter machen.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • OK vielen Dank das geht so!


    Jetzt hab ich nur das Problem, das meine X10 mit meinen alten Configs von YaVDR 0.1 nicht mehr läuft.

    Asus M3N78-EM, 2GB OCZ RAM, 160GB Samsung, Atric Einschalter, Fernbedienung Pollin X10, Sound über HDMI an LG 47"LH3000 im Gehäuse von MS-Tech - YAVDR--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!