Budget-Only System - Frage zu Primary Device

  • Hi,


    vielen Dank für die tolle Distri..Läuft auf Anhieb sehr gut.. Bin aber auch noch nicht mit dem Testen durch... :)


    Habe ne Verständnisfrage.


    Warum steht Primary DVB-Device auf 2.


    Ich habe nur eine Karte im System..


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hallo


    Dasw Plugin wleches du für die Ausgabe verwendest, also xine oder xineliboutput, stellt ein weiteres Device zur Verfügung. Der VDR "sieht" also eine weitere Karte.


    lallo

  • Und wenn er zwei mehr sieht, ist es noch zusätzlich das IPTV-Plugin.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Fehlt noch der Hinweis dass mit dem primären Gerät das Gerät für die Ausgabe festgelegt wird. Wenn du das auf "1" stellst, hast du keine Bildausgabe mehr.

  • Super, vielen Dank für die Infos..


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Hallo zusammen,


    habe mein System nun um eine Skystar2 erweitert (Skystar HD läuft schon). Aktuell habe ich aber nur ein Kabel im Raum. Nachdem ich die Skystar 2 erfolgreich getestet habe wollte ich nun die Skystar HD zum primären DVB-Interface machen.


    [ 13.012933] DVB: registering new adapter (Mantis dvb adapter)
    [ 13.564265] mantis_frontend_init (0): found STB0899 DVB-S/DVB-S2 frontend @0x 68
    [ 13.564829] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STB0899 Multistandard)...
    [ 13.588239] DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device)
    [ 13.859823] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Conexant CX24123/CX24109).


    Die Skystar2 ist nach meinem Verständnis nun DVB-Interface 3. (IPTV habe ich deaktiviert)


    Wenn ich den Rechner nach einbau starte steht das primäre Interface auf 3.


    Sobald ich über das OSD auf 2 umschalte..


    Mar 8 23:41:21 yavdr vdr: [4598] setting primary device to 2
    ....
    Mar 8 23:41:36 yavdr vdr: [4598] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!


    Kein Bild und kein OSD mehr.


    sudo stop vdr
    sudo start vdr


    Immernoch kein Bild aber OSD ist wieder da.. Wenn ich nun die Einstellungen prüfe steht Primary DVB Device wieder auf 3.


    Zappe ich zu nem HD-Sender habe ich Bild. Wieder zurück zu SD --> kein Bild.
    Starte ich auf einem SD-Sender ne Aufnahme und zappe dann weiter bekomme ich wieder ein Bild. Der VDR stürzt dann aber ab und startet kurz darauf neu..


    Hat jemand eine Idee?


    vielen Dank


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Das "primary device" ist offensichtlich nicht mehr das, was es zu FF-Karten Zeit einmal war!
    Unter yaVDR ist es wohl das gewählte Ausgabe-device - also xine oder xineliboutput. Da darfst Du offensichtlich nicht dran rumspielen.
    Es ist wohl nur aus historischen Gründen einstellbar, sollte es aber unter yaVDR ohne FF eigentlich gar nicht sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Zur reinen Information taugt es aber noch ganz gut. Wenn da bei mir nicht 5 steht, weiß ich, dass er nicht alle drei DVB-Devices erkannt hat.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • digitaldesaster


    "halbfertiger" hatte doch eigentlich alles gesagt, oder?


    Zitat

    Original von halbfertiger
    Fehlt noch der Hinweis dass mit dem primären Gerät das Gerät für die Ausgabe festgelegt wird. Wenn du das auf "1" stellst, hast du keine Bildausgabe mehr.


    Warum also drehst Du also am "Primary Device" rum? Deine zwei Budget Karten können kein Bild ausgeben, das macht bei Dir xine/xineliboutput also Device No. 3 (Anzahl DVB Karten +1). Deshalb steht da dann auch wieder "3", weil das Primäre Device No. 3 Deine Bildausgabe ist und die funktioniert offensichtlich, Du hast OSD.


    Das Du keine Bild hast liegt vmtl. daran wie der VDR unterschiedliche Klassen an DVB Karten nutzt, wobei gilt DVB-S2 ist höher als DVB-S. Der VDR versucht für alles erstmal die "niederwertiger" Karte zu nutzen, also die DVB-S, daher hast Du kein Bild bei SD, an Deiner Skystar 2 ist kein Kabel dran. Wenn Du einen HD Sender tunst, kommt die DVB-S2 Karte ins Spiel, weil der VDR überraschend weiß, nur die kann DVB-S2 Sender empfangen.


    Wenn Du nun versuchst eine SD Aufnahme zu machen, versucht der VDR diese zu starten und zwar wo? Richtig auf der DVB-S Karte ohne Kabel. Das versucht er ein paar Sekunden, Du schaltest um bekommst das SD Signal von der DVB-S2 Karte. Weil diese das auch kann, Du auf einem anderen Transponder bist und eigentlich die DVB-S Karte mit einer Aufnahme beschäftigt ist. Zumindest für ein paar Sekunden und dann folgt der Crash. Und ich denke der ist richtig an der Stelle, da eine Deiner DVB Karten nicht sauber funktionieren kann, ohne Kabel.


    Was offensichtlich nicht richtig ist, daher solltest Du entweder die DVB-S Karte ausbauen, ist IMHO das sinnvollste, hast eh kein Kabel.


    Oder Du besorgst Dir eine 2-in-1 Sat-Weiche und verkabelst 2x DVB-S Karten gegen einmal LNB Kabel und stellst unter Menu / Einstellungen / LNB bei beiden Empfängern LNB No. 1 ein. => aka LNB Sharing Patch.


    An eine dritte Variante erinnere ich mich nur mehr dunkel, es gab mal die Möglichkeit einzelne DVB Geräte in VDR zu deaktivieren, so das sie nicht mehr genutzt werden (können). Wie das aber ging weiß ich leider nicht mehr, evtl. erinnert sich ein anderer langjähriger Nutzer daran?


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    An eine dritte Variante erinnere ich mich nur mehr dunkel, es gab mal die Möglichkeit einzelne DVB Geräte in VDR zu deaktivieren, so das sie nicht mehr genutzt werden (können). Wie das aber ging weiß ich leider nicht mehr, evtl. erinnert sich ein anderer langjähriger Nutzer daran?


    Ich vermute, Du meinst den -D Parameter. Beim Aufruf von vdr z.B. -D 0 übergeben und nur die erste DVB-Karte im System wird von VDR genutzt (Achtung: DVB-Karte - nicht Device. Bei -D0 kennt VDR nur eine DVB-Karte, das Ausgabeplugin und damit das primary device wird somit zur 2). Der Parameter kann auch mehrfach übergeben werden. Bei einem System mit 3 DVB-Karten verwendet vdr mit den Parametern -D1 -D2 nur die zweite und dritte.

  • Da hätte ich gleich mal eine Frage, die nicht ganz das Problem des Threadstarters betrifft, mich aber trotzdem interessieren würde.
    Wie in meiner Signatur zu sehen ist, habe ich eine Tevii und eine Terratec Karte, beide DVB-S2. Gibt es irgendeine Möglichkeit dem vdr mitzuteilen, welche er für Live-TV und welche für Aufnahmen heranziehen soll?
    Die Terratec ist aufgrund des mantis-Treiber nämlich etwas träger, was fürs Zappen ein no-go ist, aber für Aufnahmen vollkommen irrelevant.
    Aktuell scheint er die Tevii zuverlässig als primäre Karte zu behandeln, ich hab aber das Gefühl als wäre er sich manchmal nicht "sicher" ;)
    Kann es daran liegen in welcher Reihenfolge er die Module lädt?

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Hallo DD,


    grundsätzlich gilt : Wenn eine DVB-Karte im VDR eingebaut ist sollte sie auch angeschlossen sein.


    Bau die SD-Karte am besten aus, bis Du 2 Kabel zur Sat-Antenne hast. LNB-Sharing nützt Dir für HD nichts, da die HD-Kanäle alle im Low-Band liegen (Ausser Einsfestival).


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von schmirl


    Ich vermute, Du meinst den -D Parameter. Beim Aufruf von vdr z.B. -D 0 übergeben und nur die erste DVB-Karte im System wird von VDR genutzt (Achtung: DVB-Karte - nicht Device. Bei -D0 kennt VDR nur eine DVB-Karte, das Ausgabeplugin und damit das primary device wird somit zur 2). Der Parameter kann auch mehrfach übergeben werden. Bei einem System mit 3 DVB-Karten verwendet vdr mit den Parametern -D1 -D2 nur die zweite und dritte.


    # use only the given DVB device (NUM = 0, 1, 2 ...)
    # there may be several -D options (default: all DVB devices will be used)


    vielen Dank für euer Feedback. Ich werde es mal mit dem Parameter ausprobieren.
    gruß dd.

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!