HDe: Wie kriege ich Audio und Video lippensynchron?!

  • Hi zusammen,


    HDTV-Regelbetrieb hat bei mir bis jetzt einen kleinen Schönheitsfehler: Bei HDTV ist A/V nicht synchron, bei SDTV mit der HDe ist es.


    Wie kann das sein? Gibts da Schrauben wo man drehen kann für beides unabhängig? Weil wenn es zweimal unterschiedlich ist, kann ichs ja nicht am Receiver machen....


    Distri ist easyVDR mit HD-Pack, ich weiß, ultraalt...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • s_herzog,
    ich habe auch seit über einem Jahr die EasyVDR-06.02 mit dem 2. HDE-Repack am laufen und keinerlei Probleme mit der Synchronität von Audio und Video!
    Ich kann mich nur entsinnen, dass ich ganz zu Anfang mal dieses Problem hatte, aber das war nur ein einziges mal und am nächsten tag war alles wieder i.O. Ob und was ich da geändert habe, weiß ich nicht, jedenfalls seit dem hatte ich da nie wieder irgendwelche Probleme.


    Den Digitalton greife ich direkt an der eHD über eine separate Cinchbuchse ab: siehe hier wie im Beitrag von "Frodo" (etwas nach unten scrollen) beschrieben.
    Eine Einstellung an der Reel-eHD gibt es dafür nicht. das müsstest Du dann im Menü des AV-Receivers machen. Die haben ja alle diese LipSync-Funktion!


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Hallo,


    da gibt es Einstellungsmöglichkeit im Reelplugin, dort irgendwas mit erweitert unter den Audioeinstellungen, an dieser Stelle kann man dann für analog und für digital(ton) getrennt einstellen. Ist ein Minuszeichen davor, bedeutet dies, dass der Ton eher kommen soll... naja, erklärt sich dann eigentlich von selbst.


    Thomas

  • Das muss an der Stelle der Kette geregelt werden an der die Synchronität flöten geht. Das dürfte nicht die HDe sein, sondern meist der Fernseher.

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Das muss an der Stelle der Kette geregelt werden an der die Synchronität flöten geht. Das dürfte nicht die HDe sein, sondern meist der Fernseher.


    Ich greife den Ton per HDMI ab, für SD-Material (MPEG2 mit MPEG2-Audio oder DD) ist es synchron, für HD-Material (.H264 mit MPEG2-Aduio oder DD) ist es nicht synchron.


    Ich schließe daraus, dass es sicher nicht der Fernseher ist ;)


    Die Einstellungen des Delays für "Digital-Ton" und "Analog-Ton" habe ich auch schon gefunden, nur: Was ist mit "Analog-Ton" gemeint, die HDe gibt doch garkeinen analogton ab?


    Und "Digital" ist ja dann nicht für .h264 und MPEG2 unterschiedlich einstellbar :(

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • mit Analog ist der Ton gemeint, welcher nicht in DD/DTS übertragen wird. Natürlich ist mpeg2 genau genommen auch digital! der mpeg-stream wird per hdmi als pcm-signal übertragen, grob gesagt...


    Thomas

  • Durch das Wort "Receiver" in deinem ersten Beitrag dachte ich dass du den Ton nicht über den Fernseher, sondern über einen DD(sonstwas)-Receiver ausgibst. Dass Fernseher eine unterschiedliche Zeit für die Bearbeitung von SD und HD Material brauchen halte ich nicht für so ungewöhnlich.


    Wir bräuchten also mehr Information über deine Konfiguration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!