ASROCK ION 330HT und NVRAM

  • Hallo Leute,


    hab auf meinem Asrock ION 330HT yaVDR installiert und muss sagen super Arbeit. Nach wenigen Anlaufschwierigkeiten läuft das Programm! Und das selbst in der Testphase :portal1


    Problem ist nur das ASROCK derzeit kein S5 unterstützt und ich auf NVRam zurückgreifen muss. Gesagt, getan und SuspendtoRam ausgeschaltet. NVRAM ist ja bereits im Paket enthalten, also dachte ich dann weckt er von alleine auf. Pustekuchen nix passiert. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Muss ich irgendwo noch etwas an-/umstellen?


    Hier mal meine nvram-wakeup.conf (mich irritiert auch "This is an example configuration for MSI MS-6351") :




    Was heisst übrigens "Die Option --directisa muss verwendet werden."siehe Konfiguration Asrock AM2NF3-VSTA
    Danke


    Marc

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • gda hat folgendes entwickelt:


    Mach mal bitte:

    Code
    sudo apt-get install nvram-wakeup


    kopiere die Datei nvram-wakeup.conf nach /etc und die vdr-nvram-wakeup.conf nach /etc/vdr.


    In der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf das ACPI_ENABLE=no setzen.


    Grüße von der Couch
    Potato


    Anmerkung: Mit BIOS 1.12 ist das nicht mehr nötig. Damit funktioniert dann auch wakeup aus S5 mit ACPI (also yaVDR-Standard wenn S3 ausgeschaltet ist)

  • Hallo und guten Morgen,


    ich verfolge die Diskussion um das Asrock 330HT und ACPI/NVRAM - Wakeup nun schon eine ganze Weile.


    Das aktuelle Bios auf der Seite von Asrock ist immer noch 1.10. Ist die 1.12 eine Beta Version ?


    Es wird hier soviel davon gesprochen - hat denn jemand die 1.12 schon im Einsatz ?


    Danke für eine Info.


    Gruß
    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von marcedi
    Das aktuelle Bios auf der Seite von Asrock ist immer noch 1.10. Ist die 1.12 eine Beta Version ?


    Es wird hier soviel davon gesprochen - hat denn jemand die 1.12 schon im Einsatz ?


    Die Antwort auf beide Fragen ist ja.
    Es funktioniert.


    Die mitgelieferte Fernbedienung kann zum Wecken aus S3 und S5 benutzt werden.
    ACPI-Wakeup aus S3 und S5 funktioniert.
    Mit Master-Slave-Steckdosenleiste (für die drei USB-Devices) braucht die Kiste bei mir ca. 5 Watt im S5 (soft-off). Also ca. 10 € pro Jahr für Standby 24/7.
    Netzseitiger Stromverbrauch im Betrieb bei HDTV-Wiedergabe ca. 33 Watt komplett mit allen 3 Devices und Speisung des Quattro-LNB (integrierter Multischalter).
    Kann man wirklich nicht meckern.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • N'abend,


    das nenn ich mal eine ausführliche Antwort :tup


    Dann muß ich halt warten, bis die 1.12 im Download verfügbar ist.


    Gruß
    Marco

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Vielen Dank noch mal für die Konfiguration. Er fährt hoch :lovevdr aber nicht runter :lol2


    ich glaub das Problem gibt es desöfteren, wundere mich immer nur warum ich die Probleme habe, obwhol des Asrock so oft genutzt wird :o)



    Villeicht hat ja jemand ne idee.


    Marc

    VDR1 live: yaVDR 0.3 auf ASRock ION 330HT - Intel Atom N330 1.6GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia 9400-Ion, DVD+- DL RW, TechnoTrend S 2 3650 CI USB Box
    VDR2 im Test: yaVDR 0.5alpha mit Mainboard Asus P5k, Skystar 2 PCI, GeForce 210
    :fans

  • Hallo,


    gibt es eigentlich irghendwelche Neuigkeiten zu diesem Problem?


    Ich hab jetzt mal die Änderungen vorgenommen, die Potato vorgeschlagen hat. Mir gehts jetzt gleich wie bikermax2000, beim runterfahren meldet er "Vorgang abgebrochen"... Fährt dann aber wohl nach 5 Minuten doch runter (zumindest läuft gerade ein Timer rückwärts... :schiel


    Mal schauen, obs Hochfahren dann wenigstens tut...


    Edit: So, die 5 Minuten sind rum... nix ist passiert... ausser dass ein neuerTimer gestartet wurde...
    Ach ja, ich hab das Bios 1.10...



    Und noch was: selbst beim Hochfahren (also aus ganz aus) muss ich erstmal das vdr-Backend neu starten, bevor ich vom DVB-S"-Receiver was bekomm...
    --> Das hab ich wohl gelöst bekommen: http://www.vdr-portal.de/board…?postid=891669#post891669
    bei mir hats mit 10 Sekunden funktioniert.

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.3, TeVii S660 (DVB-S2 an USB), SPDIF-Ton an 10 Jahre alten AVR von Haman-Kardon, Toshiba 42XV635D, One-for-All Fernbedienung für alles :)

    3 Mal editiert, zuletzt von littlerrr ()

  • Warum verzichtet Ihr nicht auf NVRAM und verwendet den funktionierenden S5 in Verbindung mit BIOS 1.12? (ggf. PN mit email-adresse)
    Bei mir funktioniert das glänzend - s.o


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Hi Potato,


    Danke für das Angebot... Hab aber heute mit Erstaunen festgestellt, dass bei mir nun der S5 funktioniert... Werd also vorerst mal noch nicht das neue Bios aufspielen... (Von wegen "never touch a running system" und so)


    Grüße,


    litlerrr

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.3, TeVii S660 (DVB-S2 an USB), SPDIF-Ton an 10 Jahre alten AVR von Haman-Kardon, Toshiba 42XV635D, One-for-All Fernbedienung für alles :)

  • Vielen Dank Potato für die Mail!
    Habs jetzt aktualisiert, die nvram-Dateien wieder gelöscht (bzw. die alten conf-Dateien wieder an die richtigen Stellen kopiert) und im Frontend entsprechend umgeschaltet. Ein- und Ausschalten funktioniert. Jetzt werd ich mal ne Aufnahme testen...


    Hmm... jetzt noch den "richtigen" 42-Zöller auswählen, dann wär ich glücklich! ;)

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.3, TeVii S660 (DVB-S2 an USB), SPDIF-Ton an 10 Jahre alten AVR von Haman-Kardon, Toshiba 42XV635D, One-for-All Fernbedienung für alles :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!