Verzeichnisswahl egal bei der Installtion???

  • guten abend :)


    Ist es egal welche Verzeichnissstruktur bei der Installation ich wähle?


    Version: vdr-1.2.6.tar.bz2 und linux-dvb.2003-11-08.tar.bz2


    Ich verwende Suse 8.2 pro. ohne Online Update.


    Ich habe die die DVB Treiber und den VDR nach /usr/local/vdr/src entpackt.


    von da uas habe ich die symbolischen Links auf /usr/local/vdr/DVB bzw. ../VDR
    gesetzt.



    Die tad1004x.mc für DVB-T habe ich nach /etc/dvb kopiert.


    Dann nach der Anleitung von Hubertus installiert.


    Die Treiber werden meiner Meinung nach installiert (habe leider keine direkte optische Kontrolle zu dem Zeitpunkt, da ich eine DXR3 Karte verwenden werde).


    Wenn ich dann VDR nach Anleitung installiere bekomme ich folgen Fehlermeldung:


    #error VDR requires Linux DVB driver API version 3!



    ?Liegt das an meinen abweichenden Verzeichnissen??



    viele Grüsse


    Andre (aus Berlin (Steglitz))

  • Hallo anw,


    grundsätzlich dürfte der Pfad egal sein, solange Du den Überblick behältst.


    Warum denn so kompliziert?


    Gruß, Jens

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • ...ist der Pfad nicht egal...


    Die Fehlermeldung kommt nicht etwa deswegen, weil der DVB-Treiber nicht installiert, der Treiber zu alt oder der falsche ist, sondern weil im VDR-Makefile eine ganz bestimmte Syntax bzw. Verzeichnisposition des Treibers vorausgesetzt wird.


    Hatten wir gerade letzte Woche. Nochmal:


    Im Makefile von VDR steht ganz eindeutig


    DVBDIR = ../DVB
    DTVDIR = ./libdtv
    MANDIR = /usr/local/man
    BINDIR = /usr/local/bin


    Also DVB-Treiber und VDR nach /usr/local/src und aus diesem Verzeichnis heraus die Symlinks setzen ! Man kann natürlich auch bei jedem Versionsupdate das Makefile entsprechend anpassen, aber warum sollte man sich diese unnötige Mühe machen ?


    Bei späteren Fehlermeldungen erspart man sich da sehr viel Ärger. Auch zu beachten ist, dass man bei ln -s <NAME_DES_TREIBERVERZEICHNIS> DVB das DVB wirklich auch gross schreibt. Linux nimmt sowas echt übel.


    Siehe auch diesen Thread. Zugegebenermassen, auch mit der Suchen-Funktion schwer zu finden, aber hättest du mal nach deiner Fehlermeldung suchen lassen, dann hättest du die Lösung schon von alleine gefunden.


    Guckst du hier...
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=9100&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=2406&page=2


    Danke Olaf ? Bitte, gern geschehen...:-)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Danke Morone für die Unterstützung meiner Aussage.


    Es ist egal solange man die Pfade/Links beachtet (ist das diplomatisch genug ausgedrückt?)


    So, muss ins Bett.


    Gn8

    :)
    Hardware: 1 x DVB Rev 1.6, AMD 2600 Sempron, 512MB Speicher, HD: 2 x Samsung 160 GB, blaues GraphLCD 240x 128
    Software: Ubuntu 7.10, vdr-1.6.0

  • ....danke!!!!!!!!!!!!!! :]


    bin immer wieder überrascht, über die sehr grosse gedult und hilfsbereitschaft in diesem forum !!!!!


    olaf, wo nimmst du nur diese :engel2-sgedult her immer wieder auf die selben fragen so gedultig zu antworten? respekt.



    habe mir das mit den verzeichnissangaben im makefile schon gedacht.
    ich werde bei der vorgeschlagennen struktur bleiben.


    ich werde mal jetzt weiter installieren.


    wieder mal ;D


    gruss,


    andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!