HDTV-VDR an Scart?

  • Hallo,


    ich habe zwei FF-VDRs, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Einzig die mangelnde "MediaCenter"-Funktionalität (AVI-Dateien etc) stört mich aktuell, so dass ich mit dem Gedanken spiele, mit neuer Hardware einen VDR mit Ausgabe über die Grafikkarte zu bauen. Und wenn ich schon neue Hardware kaufe, sollte das neue Gerät dann auch HDTV-kompatibel sein.


    Nun habe ich aber noch keinen Fernseher mit HDMI oder DVI Anschluss, sondern noch nen Rückpro mit Scart-Anschluss, den ich noch nicht sofort austauschen möchte. Daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen VDR zu bauen, der prinzipiell voll HDTV-tauglich ist, aber trotzdem per Scart an einen "älteren" Fernseher anschließbar ist?


    Grüße
    Troubleshooter

  • Ja, das geht.


    Die modernen Grafikkarten bzw. Mainboards mit Graphikchip haben VGA, DVI und HDMI-Ausgang.


    Es gibt Adapterkabel für VGA nach Scart. Dann muss man aber die Graphikkarte korrekt einstellen.


    Und es gibt Adapter die jede Auflösung in PAL umwandeln (ca. 60 Euro).


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,


    erst schon mal vielen Dank für den Tip. Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen ;)


    Ist es softwaremäßig denn ein großer Unterschied zwischen der Ausgabe über VGA oder HDMI? Für zweiteres bräuchte ich doch ne aktuelle (>1.7) Version, während VGA auch mit 1.6 laufen sollte?


    Könnte ich, wenn ich irgendwann von VGA auf HDMI umswitche, am VGA-Ausgang einen TFT als Display betreiben?


    Welches Mainboard wäre denn geeignet? Mit onboard-vdpau? Oder lieber später ne extra Grafikkarte zukaufen?


    Lassen sich die stärkeren Prozessoren ausreichend leise kühlen? Mein FF ist im Moment passiv gekühlt, da gewöhnt man sich an die Lautstärke...


    Fragen über Fragen...


    Grüße
    Troubleshooter

  • Zitat

    Original von Troubleshooter
    Hi,


    erst schon mal vielen Dank für den Tip. Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen ;)


    Ist es softwaremäßig denn ein großer Unterschied zwischen der Ausgabe über VGA oder HDMI? Für zweiteres bräuchte ich doch ne aktuelle (>1.7) Version, während VGA auch mit 1.6 laufen sollte?


    Nein, wieso? Du kannst auch über HDMI PAL-TV ausgeben. Was Du meinst, ist HDTV Unterstützung, da brauchst Du nen aktuellen Dev-VDR (1.7.10 oder so tut ganz gut). Aber auch das HDTV Signal kann man dann über VGA2Scart an einen PAL-TV ausgeben (ist bei mir zu Hause so bis der Flat-TV kommt).


    Zitat

    Lassen sich die stärkeren Prozessoren ausreichend leise kühlen? Mein FF ist im Moment passiv gekühlt, da gewöhnt man sich an die Lautstärke...


    Ich habe hier einen Phenom X4 9350e und den Boxed-Kühler. Drehzahlgeregelt über das BIOS. Der Rechner steht hinter dem TV und man hört ein leises Rauschen. Mit einem anderen Kühler/Lüfter kann man das sicherlich noch um einiges leiser bekommen. Aber wenn die Glotze an ist, hört man davon nichts mehr.


    Zum Thema onBoard Grafik: Bei AMD-Systemen darauf achten, dass eine K10-Kern-CPU verwendet wird, ansonsten kann es zu Rucklern im Bild kommen wenn die CPU Strom sparen möchte und sich runtertaktet. Hat nix mit der Leistung der CPU zu tun, nur mit dem Takt mit dem der Speicher dann betrieben wird. Mit dem K10-Kern hat sich das was (zum guten) geändert. Intel-Systeme (Sockel 775) haben die Einschränkung nicht, da der Speichercontroller nicht mit in der CPU sitzt.


    cu
    Markus

  • na dann machen wir die sache mal konkret!
    schau die hardware/software in meiner signatur an!
    da läuft hd ohne ruckler, angeschlossen an einem 32" röhren-tv mit vga2scart!


    grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • doofe Frage zwischendurch ...
    HD via Scart?
    Was kommt dann beim Fernseher an?
    Also wenn ich 'nen HD-ready-TV hätte, aber kein DHMI-Kabel, kötte ich dan via Scart HD-Inhalte auch in HD-Qualität sehen?


    Ich denke, dass nicht - das Bild wäre "genauso schlecht" wie das vom normalen Programm, nur dass der Sender eben empfangen würde, was auf klassischem Weg nicht funktionieren würde.


    Bitte entschuldigt die etwas off-topic-Frage, aber ich bin gerade etwas verwirrt.

  • ok, vielleicht war's ein wenig missverständlich:
    der empfang ist hd und xineliboutput skaliert auf sd runter!
    die ausgangsfrage war ja, ob man einen hdtv-vdr per scart an "ältere" fernseher anschließen kann...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    HD via Scart? Was kommt dann beim Fernseher an? Also wenn ich 'nen HD-ready-TV hätte, aber kein DHMI-Kabel, kötte ich dan via Scart HD-Inhalte auch in HD-Qualität sehen?


    Wenn Du einen alten Röhrenfernseher an den VDR anschließt macht der natürlich keinen HD-Fernseher draus


    ;)


    Über Scart geht nur PAL.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • subjektiv ja, bilde ich mir ein... :unsch

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Zitat

    Ist die Bildqualität eigentlich besser, wenn man HDTV auf SD skaliert (verglichen mit nativ SDTV) ??


    Ja, ist es. Bessere Komprimierung, kein De-Interlacing da Vollbilder übertragen werden (bei ZDF und ARD).


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi folks,
    bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage zu dem hier angesprochenen Thema.


    Im Netz findet man ziemlich viele VGA zu Scart Adapter aber die sind wohl nur genau so rum zu betreiben, um z.B. einen alten Videorekorder per Scart Ausgang an einen Beamer anzuschließen.


    Daher stellt sich die Frage, welchen Adapter braucht man um per VGA Ausgang am PC auf einen Scart Eingang am alten Röhrenfernseher zu kommen ?


    Vielen Dank schonmal


    Grüße KlimBim ;)

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

  • Hi sparkie,
    vielen Dank, werde ich mir mal anschauen ;)

    Hart: MSI 770-C45 mit AMD Athlon II X2 240e | TT-1600 DVB-S2 | NVIDIA 9500GT | 4Gb Ram verpackt in einem SilverStone GD01 ¢ Weich: yavdr 0.5, xbmc von der .iso installiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!