[gelöst] Kann nur einen Transponder empfangen

  • Hallo,


    nachdem ich mich die letzten Tage mit EasyVDR, FreeVDR und dem C't-VDR erfolglos herumgeschlagen habe, habe ich gestern den yaVDR ausprobiert und bin ganz begeistert. Ich hatte auf Anhieb ein Bild und nach dem Hochladen der channels.config auch Sat-TV.


    Einziger Schönheitsfehler ist, dass ich momentan anscheinend nur Zugriff auf einen Transponder habe: EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, arte, Phoenix und Test-R laufen einwandfrei, beim Rest kommt leider nur No Signal.


    Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht und jemanden mit dem gleichen Problem gefunden, dem das Aktivieren von DiSEqC in den VDR-Einstellungen geholfen hat. Leider war dies bei mir nicht der Fall.


    Falls jemand eine Idee oder einen Tipp hat, wäre ich dafür sehr dankbar.


    Meine Hardware:


    ASRock A785GXH/128M, Sockel AM2+, ATX
    1024MB Mushkin SP2-6400 800MHz CL5
    AMD Sempron 140 2.70GHz 4000MT/s AM3 1MB 45W
    1 x TT1600


    Gruß


    Thorsten

    c't-VDR 7: Pentium II 400 Mhz, 256 MB Ram, 1 x TechnoTrend FF 1.5
    yaVDR: ASRock A785GXH/128M, AMD Sempron 140 2.70GHz, 1024MB, MSI NX8400GS-TD512EH, 2 x TT1600

    Einmal editiert, zuletzt von Max_Headroom ()

  • Hallo Thorsten,


    willkommen im Club :lovevdr


    Blöde Frage:
    Kann es sein, dass Du mit mehreren Clients auf die DVB Karte, bzw. auf den VDR zugreifst, wobei einer brav auf dem Transponder hängt, während Du verzweifelt versuchst mit einem anderen Client die Kanäle zu wechseln?



    Gruß,
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Und du bist auch ganz sicher, das keine Aufnahme läuft?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Vielen Dank schonmal für Eure Tipps und die nette Begrüßung!


    Ich bin mir aber eigentlich keiner Schuld bewusst, ich habe weder eine Aufnahme gestartet (und habe eben noch einmal die Timer und Aufzeichnungen kontrolliert), noch habe ich ein anderes Programm wissentlich am laufen. Vorsichtshalber habe ich den VDR auch mal vom Netzwerk getrennt, weil ich zeitweise auch den VDRAdmin-AM laufen hatte. Leider alles ohne Erfolg.


    Dafür ist mir aber zwischenzeitlich aufgefallen, dass meine erste Hypothese (und damit leider auch der Titel des Threads) falsch war. Ich kann durchaus Programme anderer Transponder empfangen, beispielsweise auch arte HD, das Erste HD und ZDF HD oder auch Anixe HD, Astra HD, TV Polonia und etliche mehr. Aber kein ARD, ZDF, RTL, VOX, Pro7, Kabel und auch keine dritten Programme.


    Allerdings scheinen alle empfangbaren Sender im Lowband zu liegen. Kann das sein, dass meine Karte nur im Lowband empfängt?


    Thorsten

    c't-VDR 7: Pentium II 400 Mhz, 256 MB Ram, 1 x TechnoTrend FF 1.5
    yaVDR: ASRock A785GXH/128M, AMD Sempron 140 2.70GHz, 1024MB, MSI NX8400GS-TD512EH, 2 x TT1600

  • Kannst du mal mehr zu deiner Empfangstechnik sagen (Welche SAT, Diseqc ? etc pp) ? Ich würde die diseqc.conf in verdacht haben, wenn du Diseqc brauchst. Wenn nur Lowband bekommst hast du natürlich kaum Sender die man gucken möchte :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich vermute, Du hast ein LNB, dass nur Lowband empfängt, also für reinen Analogempfang konzipiert wurde. Deine TT-Budget S2-1600 PCI Karte kann es nicht sein. Das ist ja eine digitale. ;)


    Wenn Du noch einen Analogreceiver dein eigen nennst, kannst Du ja mal das hier testen:
    http://forum.digitalfernsehen.…-digital.html#post2190857


    Gruß
    HeinBloed7

    [SIZE=7]ADSL-Router: Zotac G31 Value/Pentium DualCore Ubuntu-9.10 The-VDR-Team-PPA mit TT-connect S2-3650 CI USB
    HTPC: ASRock ION 330 HT/BD Dual Windows-7-HP/yaVDR stream-dev-client, XBMC mit VDR-PVR-Plugin über HDMI Passthrough an LE55B679 und RX-V440RDS
    PC: EVGA nForce 680SLI 8800GTS-640MB Dual Windows-7-HP/Linux-Mint-8 The-VDR-Team-PPA Cinergy T² XBMC mit VDR-PVR-Plugin
    SAT-Rec.1: DBox2 neutrino und VDR-Viewer
    SAT-Rec.2: S100 zendeb 0.3.0 USB-Stick e-tobi-VDR mit PCTV 400e (off)[/SIZE]

  • Hallo steffen_b & HeinBloed7,


    an meiner SAT-Technik liegt es, glaube ich zumindest, nicht. Die Anlage ist zwar schon ein paar Jahre alt, ist aber meines Wissens uneingeschränkt digitaltauglich. Zum Aufbau, es handelt sich um eine 80er Schüssel die über zwei LNBs (Astra und Eutelsat) an einen 8fach Multischalter angeschlossen ist. An eben diesem Multischalter hängt ein Stockwerk tiefer ein C't-VDR mit einer FF-TT-Karte, der alle Sender einwandfrei (bis auf die HD-Sender natürlich) empfangen kann.


    Das einzig wirklich alte ist das Antennenkabel vom Multischalter zum neuen yaVDR, das schon so 20 - 25 Jahre auf dem Buckel hat, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? Wenn Ihr aber meint, schleppe ich den VDR mal ein Stockwerk tiefer und probiere ihn an dem Anschluss des alten VDR aus.


    Beim alten VDR ist Diseqc aktiviert und nachdem ich wie gesagt, einen Foreneintrag eines anderen Benutzers mit einem ähnlichen Problem gefunden habe, dem das aktivieren von Diseqc geholfen hat, habe ich es auch, leider erfolglos, am neuen yaVDR probiert. An der Diseqc.conf habe ich noch nicht herumgespielt, da ich keine Ahnung davon habe...


    Gruß


    Thorsten

    c't-VDR 7: Pentium II 400 Mhz, 256 MB Ram, 1 x TechnoTrend FF 1.5
    yaVDR: ASRock A785GXH/128M, AMD Sempron 140 2.70GHz, 1024MB, MSI NX8400GS-TD512EH, 2 x TT1600

    Einmal editiert, zuletzt von Max_Headroom ()

  • Tue doch deine Hardware einfach in deine Signatur.


    Hast du die diseqc.conf von der ctvdr und deinem yavdr mal verglichen ? Ansonsten würde ich wirklich auf den Anschluss tippen, wäre zumindest zu probieren bevor man weitersucht

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Habe soeben beide diseqc.confs miteinander verglichen, leider kein Unterschied. Werde dann morgen mal den yaVDR an das Antennenkabel vom c't-VDR anschließen, vielleicht liegt's ja wirklich am Kabel.


    Gruß


    Thorsten

    c't-VDR 7: Pentium II 400 Mhz, 256 MB Ram, 1 x TechnoTrend FF 1.5
    yaVDR: ASRock A785GXH/128M, AMD Sempron 140 2.70GHz, 1024MB, MSI NX8400GS-TD512EH, 2 x TT1600

  • Das ist mir jetzt doch ein bisschen peinlich; ich habe heute den yaVDR ein Stockwerk tiefer geschafft und an Stelle des alten c't-VDR angeschlossen. Resultat: voller Empfang aller Programme!


    Nochmals vielen Dank an alle für die tolle Hilfe und sorry, dass ich das nicht gleich selbst überprüft habe, aber ich hätte nie das Kabel verdächtigt.


    Viele Grüße


    Thorsten

    c't-VDR 7: Pentium II 400 Mhz, 256 MB Ram, 1 x TechnoTrend FF 1.5
    yaVDR: ASRock A785GXH/128M, AMD Sempron 140 2.70GHz, 1024MB, MSI NX8400GS-TD512EH, 2 x TT1600

  • Zitat

    nachdem ich mich die letzten Tage mit EasyVDR, FreeVDR und dem C't-VDR erfolglos herumgeschlagen habe

    Klasse wie Du in Deinem ersten Post gleich drei Distributionen runterputzt und am Ende war es die externe Hardware.
    Dein Benutzername ist auch sehr feinfühlig gewählt!

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!