Weitere Plugins und erste Erfahrungen

  • Ich habe nun erst vor 2 Tagen meinen HTPC (POV ION mit SS2-Karte) auf yaVDR umgestellt und habe ohne grössere Probleme ein fast perfekt laufendes System erhalten!!!!!


    Grosser Lob und Dank an die Entwickler


    Mittels apt-get lassen sich auch viele gewünschte Plugins nachinstallieren. Dabei habe ich allerdings noch kleinere Probleme:


    Wohin müssen die Zusatzdateien (Logos usw.) für das Plugin skinenigma
    Kann jemand ev. noch das Plugin "pilotskin" zur Verfügung stellen (ich liebe es!)


    Ansonsten kämpfe ich noch mit der xorg.conf, damitr ich gleichzeitig meinen Beamer (PLV-Z2) und meinen Plasmafernseher betreiben kann (DVI + HDMI)


    Wie kann ich eigentlich bei laufendem vdr die Screen-Auflösung abändern?
    (versuche es gerade mit xrandr über commands.conf, bis anhin ohne Erfolg)


    LG


    fhz


    Edit 28.2.2010: Habe nun das pilotskin-Plugin selbst gebaut, es funktioniert leider nicht mehr (habe es bis anhin in sehr viel älteren VDR-Versionen verwendet)

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    3 Mal editiert, zuletzt von fhz ()

  • Zitat

    Original von fhz
    Ansonsten kämpfe ich noch mit der xorg.conf, damitr ich gleichzeitig meinen Beamer (PLV-Z2) und meinen Plasmafernseher betreiben kann (DVI + HDMI)


    Mit Onboard-Grafik geht das nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Unter Windows ist das eben fast problemlos möglich (an beiden Ausgängen gleiches Signal)...


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

    Einmal editiert, zuletzt von fhz ()

  • Wenn du etwas rausfindest, wären dir sicher noch andere Leute dankbar. Ich vermute das nevidia-settings eher zum Erfolg führt. Du hast unter Windows tatsächlich identisches Signal auf HDMI und DVI ? Ich dachte das wäre entweder oder, oder meinst du das Clone möglich ist, aber dann VGA tot ist ?


    Hier fehlt glaube ich momentan die grundsätzliche Idee was möglich ist und wenn ja wie genau. Also mir zumindest :D

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Unter Windows wird als Moniter nur der Beamer am DVI-Port erkannt, das Signal geht aber auf beiden Ausgängen (DVI + HDMI) raus...


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Zitat

    Original von joe-cool


    Laut meinem Mainboard-Handbuch zB. funktiert HDMI+DVI-D gleichzeitig. getestet habe ich es allerdings noch nich...


    Das ist ja interessant, bisher war ich nur Mainboards begegnet, die das nicht konnten, dann sorry für die Fehlinformationen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe mittlerweile folgende xorg.conf erstellt (siehe Anhang), mit welcher ich schon einmal alle Modes sauber auswählen kann


    Im Terminalfenster lässt sich die Auflösung und Frequenz mittels xrandr nun einstellen. Leider verstehe ich noch nicht, weshalb dies über einen Befehl in der Commands.conf nicht geht.


    Commands.conf
    --------------------------------------------------------------------
    -1080p 50Hz : /usr/bin/xrandr -s 1920x1080 -r 50
    -720p 50Hz : /usr/bin/xrandr -s 1280x720 -r 50
    --------------------------------------------------------------------


    LG


    fhz



    Das Problem des skinenigma-Plugins habe ich mittlerweile gelöst. Die Lösung findet sich in der Datei /etc/vdr/plugins/plugin.skinenigmang.conf

  • Mit


    Commands.conf
    ---------------------------------------------
    -1080p 50Hz : /usr/bin/xrandr -display :1.0 -s 1920x1080 -r 50
    -720p 50Hz : /usr/bin/xrandr -display :1.0 -s 1280x720 -r 50
    ---------------------------------------------


    Wird das Display korrekt umgeschaltet, allerdings stützt der VDR bzw. das Xine-Frontend teilweise dadurch ab

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Und wenn man VDR stoppt und nach dem Umschalten wieder startet ?


    Danke schonmal, ich brauche die Umschaltung nämlich auch.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ein guter Ansatz - ich hoffe dass das Erfolg hat :)


    wäre es nicht konsequent ein Script zu schreiben dass


    - VDR beendet
    - Konfiguration ändert (oder kommt PearlHD mit Auflösungsänderungen klar?)
    - Auflösung ändert
    - VDR neu startet


    Evtl. kann man über diesen Ansatz auch Deinterlacing auf den TV verlagern, wenn man die Grafikkarte 1080i50 ausgeben lässt???


    Grillbert

    Yavdr auf Yammy / 2 Kabel Empfänger / Asrock j4105-itx / IRMP KDB

    Einmal editiert, zuletzt von Grillbert ()

  • Zitat

    Evtl. kann man über diesen Ansatz auch Deinterlacing auf den TV verlagern


    Macht das der VDR nicht besser ?


    Je nach Verfahren natürlich.


    Ausserdem schau ich viele Videos die bereits "p" vorliegen, deshalb macht eine Umwandllung in "i" keinen Sinn.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Werde spätestens morgen versuchen ein kompatibles Script zu erstellen. Einzig sudo ... wird bei mir nicht mehr ohne weiteres funktionieren, da ich "root" freigeschalten habe......


    Als weiteres Problem habe ich festgestellt, dass HDMI-Audio mit der aktuellen xorg.conf (siehe Anhang oben) nicht mehr funktioniert. Werde morgen versuchen, ob das weglassen von "UseEdid" "False" das Problem behebt.


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • hi
    nur so zur anregung was hat der vdr mit auflösung zu tun .
    ich tachte immer hierfür ist x zustentig
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Bin leider noch nicht viel weiter.


    Im Anhang findet Ihr aber zwei verscheidene Xorg.conf mit allen HDTV-Modes enabled. Die eine Xorg.conf schaltet zusätzlich HDMI-Audio an, wobei hierfür ein entsprechendes "Edid"-file benötigt wird (2 "Edid"-files beiliegend mit unterschiedlichen Audiokonfigurationen)


    xorg.conf.yavdr-mod: Alle HDTV-Modes ohne HDMI-Audio


    xorg.conf.yavdr-mod2: Alle HDTV-Modes mit HDMI-Audio
    Die Zeile "CustomEDID" "DFP-0:/etc/X11/myedid.bin; DFP-1:/etc/X11/myedid.bin" muss noch angepasst werden (extedid.bin für alle Audio-Modi)


    Das Umschalten übers Menu funktioniet leider noch nicht....


    fhz

  • Und, klappts inzwischen ?


    Ich will nicht immer neu booten wenn ich vom Flachbildschirm auf Projektor umschalte und umgekehrt.


    Und ich muss wissen ob ich einen Flachbildschirm mit der gleichen Auflösung wie der Projektor kaufen muss.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Mein Beamer zickt gerade, whs. ein Kabelproblem. Muss nun auf den DVI-Repeater warten, welchen ich bestellt habe...


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Habe nun das Problem des Umstellens gelöst!


    Meine Konfiguration:
    1. Fernseher mit 1080p
    2. Beamer mit 720p


    an POV ION 330-1


    Mit den Config im angehängten Archiv kann ich nun im Menu Befehle vom Fernseher auf den Beamer umschalten und umgekehrt. Beim Einschalten des HTPC müssen aber beide Endgeräte eingeschaltet sein, damit der HTPC beide Ausgänge (HDMI + DVI) aktiviert. Die beiden verschiedenen Configs schieben nun dem X-Server eigen EDID's unter, wobei bei niedriger Auflösung das EDID vom Beamer und bei hoher Auflösung das EDID vom Fernseher (inkl HDMI-Audio) verwendet wird (meine EDID's noch durch eigene ersetzen!).
    Damit alles funktioniert muss man noch "screen" installieren:
    apt-get install screen


    und mittels Befehl "Sudo visudo" die Berechtigungen wie folgt anpassen:
    -----------------------
    # Added by yavdr-startup, don't remove
    vdr ALL=NOPASSWD: /usr/bin/start-xbmc
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/stop
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/start
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/cp
    ------------------------


    fhz

  • Super Arbeit, Klasse !


    Zitat

    Beim Einschalten des HTPC müssen aber beide Endgeräte eingeschaltet sein, damit der HTPC beide Ausgänge (HDMI + DVI) aktiviert.


    Sonn Mist ! Beim Einschalten des VDR ist mein Beamer natürlich ausgeschaltet.


    Muss sich also doch neu starten wenn ich den Beamer einschalte.


    Oder gibt es seine Lösung mit einem HDMI-Ausgang auf 2 Geräte ? TV und Beamer ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!