Kan man YaVDR für analoges Kabel einsetzen?

  • Hi,
    nachdem ich den EasyVDR mit meinem analogen Kabel zu laufen gebracht habe würde ich gerne zu Ubuntu wechseln, da ich das auch sonst einsetze, meine Frage:


    Ich habe hier analoges Kabel und der EasyVDR werkelt mit einer PVR350 passabel. Geht das so auch mit dem YaVDR? Ich hatte in einem ersten Anlauf eine Sender scannen können, kann ich einfach die channels.conf vom EasyVDR übernehmen, müssen noch fürs vtv irgendwelche Tuner-Nrn eingestellt oder Firmware'se installiert werden?


    Gruß Micha

  • Wenn du zur Ausgabe auch die PVR350 nehmen willst, dann musst du so viel umkonfigurieren, dass kaum noch was von yaVDR übrig bleibt. Für den Einsatzzweck ist EasyVDR deutlich besser geeignet.


    Wenn du unbedingt auf Ubuntu umsteigen willst, dann hol dir die einzelnen Pakete aus unserem PPA.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • also yavdr läuft mit ner pvrX50 - hab ich selbst im Einsatz - lediglich den pvrinput-plugin und fertig... - die Ausgabe über diese Karte, also mittels Kabelpeitsche mit s-video an einen Fernseher - hierfür ist yavdr gar nicht gedacht... hier also einfach den yavdr mit ner vdpau-fähigen Grafikkarte die Ausgabe machen lassen...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Genau: Ich habe eine nvidia mit tv-out, die macht das mit dem Bild. Ich habe es bisher nur nicht hinbekommen, dass das wirbelscan wirbelt ... werde ich mal ein bisschen lesen müssen, wie man das pvrinput-Plugin bekommt und installiert!


    3sat und n-tv macht's schon mal und einen Ton habe ich auch gehört, das ist doch schon mal was!


    Micha

  • also der wirbelscan wirbelt ne pvrX50 derzeit wirklich nicht - aber w_scan machts... - und 3sat und ntv was du da siehst sind iptv-sender - also tests die beim yavdr schon drauf sind.....

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Ich hab meine channels.conf in das Verzeichnis /etc/vdr kopiert, mehrfach durchgebootet, aber der vdr bleibt bei den Standard-ip-Programmen! Hmm


    für w_scan ... danke für den Tip ... fehlen mir noch die Parameter, muss man sich da nicht so eine Initial-Datei anlegen?


    Micha

  • der Tipp war gut, jetzt funktioniert nämlich nix mehr: vdr mault jetzt: "pvrinput unterstützt altes format nicht"!


    Kann mir einer die zeile zum scannen posten? wenn ich 'w_scan -c de ' eingebe kommt "No usable DVB-Card found"


    Micha

  • Moin!


    Im example-Verzeichnis der pvrinput-Source ist ein Script, dass eine alte channels.conf in eine neue umwandeln kann.
    So sieht z.B. ein Eintrag aus:

    Code
    RTL:217250:PVRINPUT|TV:P:0:301:300:305:0:12003:1:1089:0


    Name und Frequenz und hinten die SID kannst du einfach aus deiner alten channels.conf übernehmen. Wenn du die externen Eingänge benutzen willst, musst du statt "TV" entsprechend "COMPOSITE0" bzw. "SVIDEO0" eintragen.


    mini

  • Zitat

    Original von mipietsch
    der Tipp war gut, jetzt funktioniert nämlich nix mehr: vdr mault jetzt: "pvrinput unterstützt altes format nicht"!


    Kann mir einer die zeile zum scannen posten? wenn ich 'w_scan -c de ' eingebe kommt "No usable DVB-Card found"


    Micha


    auch w_scan ist nicht für eine analoge karte gedacht, sondern w_pvrscan.


    Bei allenfalls knapp über 30 Sendern ist die channels.conf aber schnell selbst erstellt, wenn man seine Senderbelegung beim Kabelprovider abfragt:


    Code
    SE2:112250:PVRINPUT|TV:P:0:301:300:305:0:1796:0:0:0


    "SE2" musst Du umbenennen auf den Sendernamen. 112250 ist 112,25 MHz. Die SID (1796) errechnet sich wie folgt:
    Frequency in MHz * 16 = SID
    Beispiel:: 112250 = 112,25 MHz. 112,25 * 16 = 1796

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von mini73
    Wenn du die externen Eingänge benutzen willst, musst du statt "TV" entsprechend "COMPOSITE0" bzw. "SVIDEO0" eintragen.


    bliebe nur noch zu ergänzen, dass die SID dann ab 9001 durchnumeriert wird. Und dass je nach Karte auch "COMPOSITE1" bzw. "SVIDEO1" und höher möglich ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!