[Gelöst] [inkl. How Do] Soundproblem

  • Hallo,


    da sich nun ein problem Gott sei dank gelöst hat, bin ich auch schon beim nächsten.


    Ich verwende ein Zotac ION Board, und möchte den Sound via HDMI
    an mein TV-Gerät schicken.


    Ich habe im alsamixer alles was gemuted war umgeschalten,
    und im vdr Menü unter Einstellungen alles auf controllable gestellt,


    Sowie im xineliboutput plugin alles sogar auf 100% hochgedreht.


    Leider kann ich aber noch immer nix hören.


    Es liegt nich am HDMI-Kabel, und nicht am TV, und prinzipiell nicht am HDMI ausgang des Board. (Alles getestet, und hat früher auf normalem Ubuntu funzt.)


    Bitte kann mir einer sagen was ich falsch gemacht haeb??


    danke


    lg
    ingo



    Achja, wenn ich nach /etc/ gehe, dann kann ich keine asound.conf finden, ist das normal??

    Zotac ION Mainboard, 2GB Ram, 1,5TB HDD, TT-Connect S2 3650 CI
    (ALT: TechniSat TechniCAM/TechniCrypt CW Cryptoworks CA-Modul)
    Aktuell: Cryptoworks CAM/CI-Modul inkl. ORF-Karte
    Yavdr

    3 Mal editiert, zuletzt von ingostar ()

  • Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Okay sorry, war anscheinend heut zu blöd zum lesen.


    bin also für alle die genau wie ich wenig mit linux am Hut haben so vorgegenagen:


    in der Console:


    cd ..
    cd ..
    cd etc
    sudo touch asound.conf //erstellt die datei asound.conf die noch leer ist!!!


    sudo vi asound.conf // öffnet den Editor
    duch Drücken von i kommt man in die Texteingabe, wo man:
    pcm.!default hdmi:NVidia eingibt.


    Danach :wq // speichert den eingegebenen text in asound.conf, und verlässt den Editor.


    nach einem Reboot ging dann alles!!!


    Danke für die Hilfe, und nochmal entschuldiging, das ich den Text nicht aufmerksam genug gelesen habe.


    lg
    ingo

    Zotac ION Mainboard, 2GB Ram, 1,5TB HDD, TT-Connect S2 3650 CI
    (ALT: TechniSat TechniCAM/TechniCrypt CW Cryptoworks CA-Modul)
    Aktuell: Cryptoworks CAM/CI-Modul inkl. ORF-Karte
    Yavdr

    Einmal editiert, zuletzt von ingostar ()

  • Etwa so haben alle mal angefangen, bitte nicht böse sein. :lol2


    Fürs nächste Mal:


    vi /etc/asound.conf
    i
    pcm.!default hdmi:NVidia
    [ESC]
    :wq


    oder:


    echo "pcm.!default hdmi:NVidia" > /etc/asound.conf



    Und, reboot war bei Windows. ;)


    Schau mal hier vorbei
    http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
    Wirklich nicht böse gemeint, aber da findest du mächtig viel was dir das Leben mit Ubuntu vereinfachen kann.


    Gruss
    Sk8ter

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Danke für den Tip,


    werd mich in Zukunft bei dienem Link informieren.


    Und wenn mir jemand etwas beibringt bin ich nie böse


    lg
    ingo

    Zotac ION Mainboard, 2GB Ram, 1,5TB HDD, TT-Connect S2 3650 CI
    (ALT: TechniSat TechniCAM/TechniCrypt CW Cryptoworks CA-Modul)
    Aktuell: Cryptoworks CAM/CI-Modul inkl. ORF-Karte
    Yavdr

  • Hallo,
    bei mir funktioniert der Ton über HDMI auch nicht. Im Alsamixer ist IEC958 unmuted. Muß ich noch den ATI Treiber laden?
    Hier mal ein paar Infos.

    Code
    vi /etc/asound.conf
    pcm.!default {
    type hw
    card 1
    device 3
    }
    Code
    sudo aplay -D plughw:1,3 /usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav
    
    
    Wiedergabe Wave '/usr/share/sounds/alsa/Front_Center.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Samplingrate: 48000 Hz, Mono
    Pufferunterlauf!!! (mindestens 0,002 ms lang)
    Pufferunterlauf!!! (mindestens 0,001 ms lang)
    Pufferunterlauf!!! (mindestens 0,001 ms lang)
    Pufferunterlauf!!! (mindestens 0,001 ms lang)

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

  • Hallo Ingo,


    ich benutze zum Editieren von Dateien mc (Midnight Commander) oder von einem Windows-Rechner aus WinSCP.
    Damit komme ich als Linux Anfänger gut klar.


    Wie man das macht ist übrigens auch hier beschrieben : www.partyfotos.de/vdr


    Kapitel "Midnight-Commander", "Auf den VDR zugreifen" und "Dolby Digital Ton".


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Bernie7:
    Ich verstehe nicht, was du mir mit dem MC sagen willst. Ich bin aber dadurch nochmal auf deine Seite gelangt und habe in der conf-Datei die entsprechenden Angaben gemacht. Leider funktioniert es weiterhin nicht. Über Analog-Ausgang habe ich übrigens Ton.
    Beim Stoppen von vdr und Ausführen des Kommandos aplay ... sollte doch eigentlich der Ton über den HDMI Ausgang an den TV gehen, oder?
    Ich benutze übrigens xineliboutput. Ichhabe die Änderungen in /var/lib/vdr/.xine/config_xineliboutput eingefügt.

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

    Einmal editiert, zuletzt von ctvdrnoob ()

  • Zitat

    Original von Bernie7
    "Auf den VDR zugreifen" und "Dolby Digital Ton".


    Grüße Bernd


    Ich hänge mich mal einfach an den Thread ran. Ich habe für alle relevanten Einstellungen 2.0 Output, 5.1 output, etc. pp. "hdmi" eingetragen.


    Aber ich habe kein Dolby Digital im VDR, im XBMC geht DD und DTS. DD auch im LiveTV! Einer eine Idee? Es ist knfiguriert, das Digitalton verwendet werden soll, muss man trotzdem die DD Spur per Audio auswählen? Oder nimmt er diese dann automatisch?


    Hier meine Geräte:

    Code
    **** Liste von PLAYBACK Geräten ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]
      Untergeordnete Geräte: 1/1
      Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0


    Und meine Einträge in ... .xine/config


    Muss ich ein anderes Gerät wählen, oder habe ich was falsch konfiguriert?

    :vdr1 ROCKS... Running on yaVDR 0.1.1


    HTPC:
    MS Tech 1200, XFX 9300, C2D E5200, 4GB XMS2 Corsair 800Mhz, Technotrend TT-1600 Budget DVB-S2, LiteOn iHOS104 BD-ROM, Samsung 160GB 2,5"HDD


    connected to:
    AVR: Denon 2309
    TV: Pioneer PDP-4280XA

    2 Mal editiert, zuletzt von -FX-RIDER- ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ctvdrnoob
    Bernie7: Ich verstehe nicht, was du mir mit dem MC sagen willst.


    Das war an Ingo (ingostar) gerichtet, da er sich anscheinend mit Linux nicht so auskennt und sich mit vi sicher schwer tut.


    Zitat

    Original von -FX-RIDER-Es ist knfiguriert, das Digitalton verwendet werden soll, muss man trotzdem die DD Spur per Audio auswählen? Oder nimmt er diese dann automatisch?


    Ja, muss man immer manuell aussuchen. Man kann zwar irgendwo angeben, welche Tonspur als default genommen werden soll, das klappt aber sowieso nicht da die digitale Tonspur immer anders heisst : mal "dolby digital", mal "dolby digital 5.1", mal "deu" ...


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!