nach installation kommt nix mehr

  • Hey, hab die Install-CD installiert und dann fährt der PC hoch. So, jetzt steht ja überall, dass das ja sehr lange dauert. Bei mir dauert es sehr lange, aber ich sehe dann nur dieses yaVDR Bild und kann den Mauszeiger bewegen, der ein X ist. So, aber weder oben noch unten ist dann so ne Leiste oder was auch immer. Was läuft da falsch? Ach ja, muss dazu sagen, Ich hab 0% Ahnung von Linux. Das hier ist mein 1. Versuch abseits von Windows.

  • Also, wenn die Installation komplett durchgelaufen ist, wird der Rechner neu gestartet. Der Neustart dauert eine weile, bei mir wurde dann eine Konsole tty1, glaub ich wars, eine Zeitlang angezeigt. Danach sollte automatisch ein Fernsehbild erscheinen. Zeitdauer vom 1. Start bis zum Bild vieleicht 4-5 min. beim booten vom USB-Stick. Beim starten von Festplatte sollte es schneller gehen. Als erstes würde ich mal schauen ob du für yaVDR auch die entsprechende Hardware hast. z.B. Nvidia-Graka, Tv-Karte als DVB-T oder DVB-S usw. Wird alles von Linux unterstützt ?
    Also mal nachschauen, dann die Infos ein wenig klarer schildern !!!
    Die Jungs hier sind gut, haben mir heute auch geholfen, aber Hellseher sind die auch nicht.
    Gruß Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Hi. Danke schon mal für den schnellen Hinweis. Mir wird scho immer Angst wenn was mit Befehlszeile kommt. War froh wo das DOS-Zeitalter vorbei war :)
    Deswegen war ich froh, dass es ja so ein Rundum-Sorglos-Paket gibt. Ich hab das auf einem 0815-Rechner Laufen. P4 2Ghz aber halt mit Intel-Onboard-Grafik. Ich wollte das halt mal testen. Ne TV-Karte hab ich noch gar keine drin, weil das ja irgendwie auch ohne gehen soll, zum Test halt. Die Technotrend S2-3200 müsste morgen kommen.


    Da hab ich dann auch das nächste Problem. Wenn ma den 2. Punkt in der Installation wählt. Den der die S2-Karten mit einschließt, bleibt die Install bei 83% hängen und macht gar nix mehr. Da steht auch irgendwa von dvbs2......
    Das aber nur nebenbei.


    Wenn das natürlich alles nur mit nvidia funktioniert kann ich den Testrechner vergessen. Ich wollte halt einfach mal probieren ob ich Windows-Depp auch ein Linux-System zum laufen krieg, bevor ich dann wirklich richtig Geld ausgeb für Hardware.

  • Bei dir startet das VDR-Frontend nicht, aufgrund irgendeines Problems.
    Hast Du einen Zweitrechner, einen Laptop oder so, wo Du das Web-Frontend starten kannst?


    Da Du keine Linux-Erfahrungen hast, wäre es für Dich einfacher mit dem Zweit-Rechner, es geht aber auch ohne.


    Wir optimieren die Distri nur für Nvidia, also kann es bei Nicht-Nvidia zu Problemen kommen.


    Gruß
    hepi

  • ja ich hab nen 2. Rechner laufen. Der ist im Netzwerk auch mit dem vdr-system. Der hat auch ne Nvidia drinne und Leistung ohne Ende. Also ich würds da drauf ja auch mal probieren, aber da wär´s mir halt lieb, wenn dem PC nix passieren kann. Also wenn es irgend ne Live-CD möglichkeit gäbe oder was auch immer.


    Wie geh ich vor? Worauf wolltest du hinaus?

  • ich hab jetzt mal ins System-logfile geschaut. Letzte Zeile lautet so:


    pvrpc runvdr: stopping after fatal fail (ERROR[burn]: no targets left, check --dvd and --iso)


    Mir sagt das auf jeden Fall soviel: fatal und Error in einem Satz sind nie gut

  • Du hast nicht zufällig einen zweiten Rechner um dir das Leben einfacher zu machen ?


    Zu deinem letzten Problem: Probier mal die anderen (F2-F6) durch ob da was kommt. Bei username gibst du den an den du bei der Installation angegeben hast, bei passwort das passwort (welches aber nicht wiederspiegeln wird, das du was eingibst)


    Wenn du einen andeen Rechner hast , kannst du putty verwenden um die Befehle abzusetzen, das schöne hier wäre das du copy&paste machen kannst für abzusetzende Befehle und etwaige Fehler.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ok, das prog kannte ich auch noch nicht. das komische ist jetzt, den namen in der ip nimmt er an
    beim pw will er nicht, also nicht die buchstaben anzeigen sondern er akzeptiert es nicht. aber ich weiß 100%ig dass es richtig ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!