Nach yaVDR installation kein Nvidia-Treiber vorhanden !?

  • Hallo Users, habe mir yaVDR auf einen USB-Stick installiert. Installation verlief soweit gut, nur am 32 Zoll TV (LCD-Techwood bis 1080i) war das Bild zu klein! Hier im Forum hab ich dann mal nach einer Lösung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe dann mal XBMC starten wollen, und siehe da, XBMC startet nicht! Da es jetzt ja möglich ist eine Konsole aus dem Menü zu starten, habe ich XBMC gestartet und als Meldung erschien GLX ist nicht vorhanden. Mit `lsmod` überprüfte ich dann ob das Kernelmodul `nvidia` geladen ist. Negativ !!! Hab dann mit `sudo modprobe nvidia` versucht das modul zu laden. Fehler Kernelmodul nicht vorhanden! Überprüft nvidia-glx-195 ist installiert! un nu ???
    Hardware : Graka Nvidia 8400 mit Adapter-Kabel auf HDMI-Anschluß an TV. Board ASRock N68S.
    Auf der Hardware läuft von Festplatte ein Mythtv ohne zu murren.
    Wäre dankbar für einen Tip.
    Gruß Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Hallo, noch einen Nachtrag. In /etc/X11 liegt keine xorg.conf oder so wie vorgesehen eine xorg.conf.yavdr !
    Das wr mal was ich noch festgestellt habe.
    Gruß

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Also zur ersten Antwort : Hab yaVDR vorgestern schon mal installiert gehabt und da war dieser Fehler (kleines Bild) auch schon aufgetreten. Hab halt nicht weiter geschaut z.B XBMC. Muß mal das ISO prüfen.
    Zu Antwort 2 : Das muß ich mal nachschauen ob die Onboard-graka noch an ist.
    Trotzdem mal vielen Dank, melde mich nach Neuinstallation nochmal. Weiß ja jetzt was ich schauen muss.
    Übrigens , die Idee einer Distri mit VDR + XBMC find ich super !!
    Es ist alles drin was man braucht und wenn mal die Anfangshürden genommen sind ist das Gespann unschlagbar.
    Also an alle Beteidigten - Super weiter so !!!
    Gruß Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Also, wie versprochen ne Rückmeldung,
    Iso überprüft, i.O. Im Bios des MB die Einstellung der GRAKA überprüft, auf PCI-E eingestellt - war auf PCI gestanden. Installation angeworfen - im Gegensatz zu den vorherigen Installationen habe ich Grub nicht in den MBR der ersten Festplatte geschrieben, brach immer mit Fehlermeldung ab, sondern auf den USB-Stick. Habe 256MB swap, sowie 3,8MB / angelegt. Hab ja 2GB Ram.
    Nach reboot - man solls nicht glauben - startet der VDR in 1080i !!! Nvidia-Kernelmodul wird geladen, XBMC läuft.
    Als Kernel wurde auch im gegensatz zur Install von gestern ein neuerer Kernel installiert.
    Meine Frau schaut schon ca. 30 min. Fernsehen. Kann also erst morgen weiter testen.
    Werde dann mal schauen dass ich die FB zum laufen bekomme.
    Also vielen Dank an die Entwickler für Ihre Arbeit !!!
    Also Hepi, euer Forum ist super, schnelle Hilfe und freundliche Leute sind hier unterwegs.
    Gruß an alle.
    Bernd

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!