Probleme mit yaVDR + Samsung LCD TV

  • Hallo Leute,


    hat einer ne Ahnung was ich da noch umstellen kann, denn ich bin mit meinem Latein am Ende sehe leider weder in VDR noch in XMBC den ganzen Bildschirm, nutze einen 82' diagonale von Samsung. Müsste Auflösung 1320 x ??? sein soviel ich weiß...


    Gruß Chris

  • Hallo Chris,


    im VDR (System - Einstellungen - DVB oder VDR) musst Du die Ausgabe auf 16:9 einstellen.


    Welche Grafikkarte hast Du ? Wie ist der Fernseher am VDR angeschlossen ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Chris_AS
    Hallo Leute,


    hat einer ne Ahnung was ich da noch umstellen kann, denn ich bin mit meinem Latein am Ende sehe leider weder in VDR noch in XMBC den ganzen Bildschirm, nutze einen 82' diagonale von Samsung. Müsste Auflösung 1320 x ??? sein soviel ich weiß...


    Gruß Chris


    1320 wäre extrem ungewöhnlich. Kannst du mal ein log vom X-Server liefern mit logverbose=6 ? X-Server beenden und dann


    'xorg -logverbose 6' und die /var/löog/Xorg.0.log posten.

  • Zitat

    Original von wirbel


    1320 wäre extrem ungewöhnlich. Kannst du mal ein log vom X-Server liefern mit logverbose=6 ? X-Server beenden und dann


    'xorg -logverbose 6' und die /var/löog/Xorg.0.log posten.


    ähm für Linux Neulinge... Also ich verwende den Zotac Mag mit ION Chipsatz. Anschluss über HDMI

  • Wird mit HDMI nicht alles automatisch eingestellt ? Bei mir war das jedenfalls so.


    Wenn Du dem VDR aber nicht mitteilst dass Du ein 16:9-Ausgabegerät hast hast Du oben und unten im Bild einen dicken schwarzen Balken.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • leider habe ich keinen schwarzen Balken ich sehe vom VDR oben rechts zb Das Datum nicht und in XBMC schneidet er auch oben und links ab

  • Zitat

    Wird mit HDMI nicht alles automatisch eingestellt ?


    Ja und nein..
    Wenn sich Grafikkarte und Monitor/TV über passende Modelines per DDC einigen können - dann ja.
    Leider funzt das nicht immer und wenn, dann wird 60Hz Bildwiederholrate eingestellt. :( Heraus kommt meist genau das , was man für nen VDR nicht will.

  • Deine Angaben sind ja sehr aufschlussreich, Mein Fernseh ist auch viereckig. :evil:
    Ein wenig mehr Angaben würden nicht schaden. Ansonsten findest du hier einen ganzen Thread mit allen nötigen Links.
    Verständnisfrage Bildschirmauflösung - Refresh Rate - Ruckler

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Zum Beispiel hast du nicht geschrieben dass du ein HD Ready Monitor hast und das Modell könnte auch noch wichtig sein.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • Also, jetzt wissen wir ja schon mal dass dein Fernseh eine Auflösung von 1366X768 macht.
    Jetzt gehst du mal den obigen Thread mit den darin befindlichen Links durch. Auf wbreu's Hompage findest du auch eine gute xorg.conf (achtung bei yavdr umbennen nach xorg.conf.yavdr) Dann startest du X mit logverbose 6 wie im Thread beschrieben und postest Deine xorg.conf und das Xorg.log

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • also jetzt mal für dumme habe jetzt die xorg.conf.yavdr von der seite runter gezogen. und wie gehts dann weiter nicht dass ich noch den kleinen schieße :) Sorry bin Neuling habs einfach noch net so drauf

  • Keine Panik, erstens hast du ja sicher noch deine Original xorg.conf, ansonsten findest du diese unter /var/lib/vdr/yavdr-backup/ und ein Xorg.log hast du noch immer nicht gepostet.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • also ich schreib dir jetzt mal was ich getan habe... habe die Datei runter geladen dann umbenannt in xorg.conf.yavdr und in etc/X11/ kopiert soweit noch richtig?

  • Sag mal, schon alles gelesen? So schnell möchte ich das auch können. ;) Jetzt lies mal genau was in dem Thread und den darin befindlichen Links steht. Dann machst du das vorgeschlagene und postest deine xorg.conf und die Xorg.log. Dann können wir weiter machen.


    Meine Glaskugel ist heute zerbrochen, also brauch ich ein paar Infos von Dir.

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

  • wahrscheinlich ist overscan in deinen bildeinstellungen vom lcd tv eingestellt
    mal in in den einstellungen vom dem hdmi eingang deines lcd tv schauen.



    beim meinem sony bravia musste ich anzeigemodus auf vollpixel stellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!