AMD Athlon II X2 250u/260u/270u (25W) & Athlon 160u/170u (20W) => 260u noch vereinzelt verfügbar.

  • @Frank


    Das Gehäuse ist nicht klein, aber es steht in einer Möbelnische die wohl etwas, aber nicht viel Platz lässt von allen Seiten. Sicher keine besondere Luftzirkulation da drin. Ich könnte aber auch nicht wirklich Luft von außen zuführen, von vorne geht nicht, also müsste ich Löcher in die Möbel machen, dafür müsste die Temperatur noch deutlich schlechter werden. ;)
    Meine Radeon 4550 läuft übrigens bei ca. 80°-90°, aber die sollte bis 110 oder 120° packen.
    Ehrlich gesagt sorge ich mich aber am ehesten um die Festplatte, die dann auch bei etwa 50° oder sogar etwas mehr läuft. Alles andere kann man ja leicht ersetzen. Immerhin laufen aber tägliche automatische Backups, von da her alles nicht so wild.


    Dann mal viel Glück beim 260u Suchen. Es gibt von dem Händler (übrigens irgendwie ein bischen schwindlig, aber was soll's) in England auf ebay.co.uk noch welche. Vielleicht kann man mit ihm ja ausmachen, dass er ausnahmsweise auf's Festland verschickt.

  • aelo


    Lies mal weiter oben im Thread, ich hatte bei AMD und dann bei Alternate angefragt. Bin aber vmtl. der einzige der bei Alternate Interesse gezeigt hatte, und für einen Einzelnen werden die nicht bei AMD ordern ...


    Ein Versender wie Alternate wird das Produkt nur bei ausreichend Interesse ins Portfolio aufnehmen ;)


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning



  • schade :)
    sind ja schon gelaunched oder?


    mfg

  • aelo


    Jepp, der Lauch bzw. die Ankündigung von AMD war der Grund meines ersten Posts mit Referenzen auf eben diese Information ... ;)


    Nun ja, dann hat der Alternate wohl kein Interesse das Dingens ins Portfolio aufzunehmen.


    Schon hart sich mit fehlenden Informationen rauszureden, wo doch schon erste Exemplare im Umlauf sind und schon in wenigstens einem VDR in Betrieb ist ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Gibts denn keine Möglichkeit ohne jemanden in England zu kenen an eine CPU zu kommen?


    suppa: Falls du das liest, hat es irgendwelche Nachteile dass der HT nur 1,8GhZ anstatt 2.0Ghz hat? und Wie siehts mit dem Support seitens der Motherbaordhersteller aus?


    mfg

  • Bei Alternate schauts schlecht aus :(


    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxxxx, vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und Ihre E-Mail.
    Diesbezüglich möchten wir Ihnen mitteilen, dass es leider nicht möglich ist Artikel zu bestellen, die nicht in unserem Produktsortiment gelistet sind.
    Wir bitten um Verständnis.
    Sollten Sie weitere Fragen haben oder eine persönliche Beratung wünschen, können Sie sich gerne unter der Rufnummer 01805 / 90 50 40 (0,14 EUR/Min.)
    oder per E-Mail (verkauf@alternate.de) an unser Call-Center-Team wenden. Mit freundlichen Grüßen


    Die wollen nicht


    Vieleicht doch ne Sammelbestellung über UK ?

  • Falls es wirklich unmöglich ist, wäre es nicht möglich den 235e so weit zu untervolten/untertakten um ihn gleich sparsam zu bekommen?


    welches Mabo wäre dazu nötig? Am besten mit vCore untervoltbar im Bios


    mfg

  • Hi,


    Zitat

    Original von aelo
    welches Mabo wäre dazu nötig? Am besten mit vCore untervoltbar im Bios


    z. B. Gigabyte GA-M720-US3 ;) .


    ich denke nicht, dass der ...u im idle viel weniger verbraucht als der ...e. Es wird ja lediglich die maximale TDP (auch durch Herabsenken dem max. Taktfrequenz) abgesenkt.
    Die Einstellungen im BIOS gehen eigentlich mit allen Mainboards (ausser vielleicht in den Fertig-Kisten von Fujitsu-Siemens u. a.), wobei mir persönlich die Einstellung über entspechende Software-Tools (k10ctl, etc.) im BS besser gefällt.


    Warten auf den 250u wenn's den 235e gibt würde ich jedenfalls nicht...


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Zitat

    Original von joker4791
    Warten auf den 250u wenn's den 235e gibt würde ich jedenfalls nicht...


    Den 250u würde ich eh nicht wollen, der hat lt. AMD ein paar Einschränkungen gegenüber dem 260u, siehe die Links zu den Specs im ersten Post.


    Und sollte der 260u regulär verfügbar sein, könnte es sein, das der sogar wesentlich teurer als der 235e ist. Das wäre dann eine Rechenaufgabe was am Ende günstiger ist, ein eingeschränkt betriebener 235e (sysfs/k10ctl) oder der 260u.


    Das mit der Sammelbestellung habe ich schon versucht und angeboten die komplette Charge zu kaufen, aber der Typ hielt es nichtmal für nötig mir zu antworten ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi,


    so, ich hab' mir jetzt auch mal den Spass gegönnt.


    Es ist schon bemerkenswert, dass jede Anfrage bei Alternate anders beantwortet wird:


    Das zeigt zumindest, dass sie auf die Interessen der Kunden eingehen :) .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • aelo


    Entschuldigung, habe das jetzt erst gelesen.


    Zitat

    Original von aelo
    suppa: Falls du das liest, hat es irgendwelche Nachteile dass der HT nur 1,8GhZ anstatt 2.0Ghz hat? und Wie siehts mit dem Support seitens der Motherbaordhersteller aus?
    mfg


    Nachteile in welchem Sinn? Wie würde ich das merken? Für meine Verhältnisse als HTPC (mit dem ich aber auch sonst alles mache) habe ich mehr als genug Leistung. Und natürlich deutlich mehr als mein alter 2000+ 8 Watt Athlon.


    Support der MoBo Hersteller: Für mein GA-MA78GM 2SH (rev.2) gibt es ein BIOS Update. Damit hat alles problemlos funktioniert.

  • Ich dachte nur weil die alten K8-CPU's mit einem HT von 1.0GhZ Probleme gemacht haben beim abspielen von gewissem 1080p/1080i Material könnte das hier auch wieder auftreten, aber in diesem Falle nicht!


    Schade dass das Board ein AMD-Chipset hat :)
    Ich google mal obs nicht eines gibt mit Support für die CPU und Nvidia-Chipset!


    mfg


    edit: Gigabyte GA-M85M-US2H
    Das Board würde die CPU unterstützen und unterstützt laut Wiki auch ACPI-Wakeup

  • Hi,


    Zitat

    Original von aelo
    Ich google mal obs nicht eines gibt mit Support für die CPU und Nvidia-Chipset!


    lt. hier unterstützt mein Favorit - das Gigabyte GA-M720-US3 - auch diese CPUs :D .


    Grüße joker

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • aelo


    Hatte ich aber in meinem ersten Post geschrieben, das Gigabyte GA-M720-US3 (nForce 720D bzw. ab Rev. 1.1 GeForce 8200) unterstützt die CPU ab BIOS "F7G", ist allerdings ohne OnBoard Grafik ... ;)


    Wenn es ums "stromsparen" geht und ich mir die Stromaufnahme meines GA-MA785G-UD3H mit dem AMD785G Chipsatz anschaue, weiß ich nicht ob ein MoBo mit Nvidia Chipsatz hier unbedingt die erste Wahl wäre ...


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @joker4791: ohne Onboard-GPU und ATX
    fnu: AMD unter Linux? Ist das nicht noch relativ buggy? Zumindest die HD-Videobeschleunigung?


    Schade dass noch niemand die HD-Videobeschleunigung mit nem Clarkdale ausprobiert hat, das wäre auch sehr stromsparend!

  • aelo


    Wieso soll ein AMD Chipsatz unter Linux nicht stabil sein? Wie kommst Du denn darauf?


    Mein TestVDR ist ein MoBo mit AMD 690G Chipsatz, darin betreibe ich eine Quadro FX-580 (~9500GT), einen LE-1640, eine TT S2-3200, 2GB RAM und eine 500GB Hitachi Platte und habe nix aber auch gar nichts an der Voltage o.ä. gedreht, Stromaufnahme ~ 70W. Mit einer G210 und entsprechender Voltage-Anpassung sind da 5x Watt drin.


    Mein Desktop mit AMD 785G (Radeon HD4200), HW Raid Controller, 2x WD HDD, 1x Brenner, X2 240, 4GB RAM zieht im Normalbetrieb 70W, unter Last niemals über 125W, sowohl unter Lucid als auch Win7.


    Soll heißen, ein Board mit AMD Chipsatz und einer G210 ist IMHO durchaus eine sparsame Variante.


    Ja, HD@XvBA läßt noch nicht wirklich gut nutzen, aber stabil sind die fglrx-Treiber allemal.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich wollte ursprünglich auch aus Stromspargründen meine onboard Grafik (780G) nutzen, habe das auch lange gemacht und reicht ja sogar für HD. Ich verwende jetzt aber doch eine passive Radeon 4550 wegen dem vektoradaptiven Deinterlacing. Das Postprocessing ist halt besser. Ich weiß nicht, wie das bei neueren onboard Lösungen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!