Beiträge von suppa

    aelo


    Entschuldigung, habe das jetzt erst gelesen.


    Zitat

    Original von aelo
    suppa: Falls du das liest, hat es irgendwelche Nachteile dass der HT nur 1,8GhZ anstatt 2.0Ghz hat? und Wie siehts mit dem Support seitens der Motherbaordhersteller aus?
    mfg


    Nachteile in welchem Sinn? Wie würde ich das merken? Für meine Verhältnisse als HTPC (mit dem ich aber auch sonst alles mache) habe ich mehr als genug Leistung. Und natürlich deutlich mehr als mein alter 2000+ 8 Watt Athlon.


    Support der MoBo Hersteller: Für mein GA-MA78GM 2SH (rev.2) gibt es ein BIOS Update. Damit hat alles problemlos funktioniert.

    @Frank


    Das Gehäuse ist nicht klein, aber es steht in einer Möbelnische die wohl etwas, aber nicht viel Platz lässt von allen Seiten. Sicher keine besondere Luftzirkulation da drin. Ich könnte aber auch nicht wirklich Luft von außen zuführen, von vorne geht nicht, also müsste ich Löcher in die Möbel machen, dafür müsste die Temperatur noch deutlich schlechter werden. ;)
    Meine Radeon 4550 läuft übrigens bei ca. 80°-90°, aber die sollte bis 110 oder 120° packen.
    Ehrlich gesagt sorge ich mich aber am ehesten um die Festplatte, die dann auch bei etwa 50° oder sogar etwas mehr läuft. Alles andere kann man ja leicht ersetzen. Immerhin laufen aber tägliche automatische Backups, von da her alles nicht so wild.


    Dann mal viel Glück beim 260u Suchen. Es gibt von dem Händler (übrigens irgendwie ein bischen schwindlig, aber was soll's) in England auf ebay.co.uk noch welche. Vielleicht kann man mit ihm ja ausmachen, dass er ausnahmsweise auf's Festland verschickt.

    Für alle, die am 260u interessiert sind: habe soeben einen eingebaut und damit meinen Athlon 64 2000+ (8 Watt) ersetzt. Bekam ihn über Ebay in England durch einen Freund, der dort wohnt.
    Läuft unter Windows 7, MB GA78MA 2SH (mit aktuellstem BIOS), Graka 4550 Radeon passiv, lüfterloses Gehäuse (außer Not-CPU Lüfter) (Kühler: Arctic Cooling Alpine 64).


    Damit ging auch vorher HD problemlos, aber manchmal war mir das System schon zu langsam. Der alte war passiv selten über 52°.


    Was ich jetzt sehe, pendelt der 260u sich im Moment ohne Last bei ca. 63° ein. Derzeit habe ich 67° als gewünschte CPU Temperatur eingestellt, ab der langsam der Lüfter anläuft. Wenn das allzu oft erreicht wird, gehe ich vielleicht noch auf 70° oder höher, schließlich darf der 260u ja 81° heiß werden. Ich bin kein Fan von sinnlos niedrigen Temperaturen, mir ist die Lautstärke wichtiger, so teuer sind meine Komponenten nicht.
    Die Northbridge wird nun plötzlich auch viel wärmer, derzeit 68°, vorher waren es eher 55°. Aber das erschreckt mich jetzt noch nicht besonders.


    Windows 7 Leistungsindex der CPU ist 4,7 , ich habe sonst keine Benchmark-Programme.