Via C3 Nehemiah 1.0Ghz Nerviger Lüfter

  • Hi Leute,


    gibts nen guten Lüfter für nen 1Ghz Nehemiah C3 Proz? Das original Ding, was da verbaut ist is ja nerviger als der achso nervige Lüfter im YY206 Netzteil ;)


    Will das Ding nicht unbedingt passiv kühlen, bei mir wird im Sommer zudem noch recht heiß (wohne unterm dach) und so Lüfteradapterplatten für 40mm auf 80mm scheints wohl auch nicht zu geben - oder (hätt dann vielleicht nen Papstlüfter oder so installieren können).


    Hat jemand schon ein bessere Alternetive zum original Lüfter gefunden?


    :suche und :google hat leider auch nichts passendes getroffen...


    Thx for help


    MfG GALDO

    :vdr1
    System: YY Casper 206 mit Via Epia V10000, 256MB Ram, 80GB Samsung Platte, TT 1.5, Nec DVD-Brenner 1100 und der Aldi Medion MD4688 Fernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von Galdo ()

  • Zitat

    Original von Galdo


    Hat jemand schon ein bessere Alternetive zum original Lüfter gefunden?


    MfG GALDO



    Yupp:


    - Via Epia mit EDEN ESP 500
    - Via Epia M mit EDEN ESP 600
    - Via Epia M/M2 mit EDEN ESP 800
    - Via Epia M/M2 mit EDEN ESP 1000 (kommt grad raus, oder gibts bald)


    Wer das falsche (Nehemia 1000er) kauft, der ist selber schuld :] :]


    (Und jetzt erzähl nicht, du kannst mit der Gurke per VDR DivX gucken, für VDR alleine reicht auch ein kleiner 500er...)

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Für lüfterlos, einfach mal hier schauen.....


    Link



    Oder Du kaufst einen Zalman Fächerkühler. Musst nur mal sehen, wie man den befestigt bekommt. (Wenn Du mir ein genaues Bild der CPU mit jetziger Befestigung schickst, lasse ich mir was einfallen)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo,


    ich habe noch das Vorgängermodell mit einer VIA C3 1.0 GHz und habe mich ebenfalls über den Lüfterlärm geärgert. Ich habe mit einer einer Zalman Lüftersteuerung (kostet so um die 8 Euro) die Drehzahl des Lüfters auf knapp 3000 u/min eingestellt und ein damit sehr leises System erhalten.


    Grüße
    Matthias

  • Die Lüftersteuerung bekommst du auch für 3,99EUR bei EBay.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

  • Hallo!


    Vielleicht interessiert jemanden meine Variante:


    Ich habe mich auch über den lauten kleinen Lüfter geärgert, also habe ihn schließlich durch eine passive
    Zalman ZM80C-HP Heatpipe ersetzt. Ist ein wenig Bastelei, sollte aber jeder schaffen.
    Die Heatpipe ist eigentlich für moderne Grafikkarten, funktioniert aber wunderbar.
    Ich habe ausserdem so ein externenes 90 Watt Netzteil. Festplatten hat mein VDR auch keine, er bootet übers Netz und mounted das Root Filesystem per NFS. Das ganze läuft mit Debian Sid/Unstable.
    Daher ist mein VDR - PC *vollkommen* lautlos, da bis auf das DVD keine beweglichen Teile mehr drin sind. :)
    Und das beste: Die CPU ist ca. 8 bis 12 Grad C. kühler, als mit dem nervigen Lüfter. Die Heatpipe kann ich nur empfehlen. Die 25 EUR sollte man investieren.
    Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einem extrem-leisen DVD-Laufwerk. Kennst sich jemand aus?


    PS: Die Bastelanleitung für die Heatpipe kann man unter http://www.beckspc.de/heatpipe/tutorial.htm nachlesen.


    Viel Spaß!

  • Hallo,


    ich würde einfach eine langsame Epia-Version nehmen, die schon ohne Lüfter daherkommt, reicht von der Power locker aus für nen VDR-System, dann noch nen schönen Silentmaxx Netzteil 350W passiv, und einen Plattenkühler+Schalldämmung, und schon hast du einen wirklich leisen PC ....


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!