Beiträge von akw

    Hallo!


    Vielleicht interessiert jemanden meine Variante:


    Ich habe mich auch über den lauten kleinen Lüfter geärgert, also habe ihn schließlich durch eine passive
    Zalman ZM80C-HP Heatpipe ersetzt. Ist ein wenig Bastelei, sollte aber jeder schaffen.
    Die Heatpipe ist eigentlich für moderne Grafikkarten, funktioniert aber wunderbar.
    Ich habe ausserdem so ein externenes 90 Watt Netzteil. Festplatten hat mein VDR auch keine, er bootet übers Netz und mounted das Root Filesystem per NFS. Das ganze läuft mit Debian Sid/Unstable.
    Daher ist mein VDR - PC *vollkommen* lautlos, da bis auf das DVD keine beweglichen Teile mehr drin sind. :)
    Und das beste: Die CPU ist ca. 8 bis 12 Grad C. kühler, als mit dem nervigen Lüfter. Die Heatpipe kann ich nur empfehlen. Die 25 EUR sollte man investieren.
    Ich bin allerdings noch auf der Suche nach einem extrem-leisen DVD-Laufwerk. Kennst sich jemand aus?


    PS: Die Bastelanleitung für die Heatpipe kann man unter http://www.beckspc.de/heatpipe/tutorial.htm nachlesen.


    Viel Spaß!

    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit dem VDR 1.2.5 (inkl. "Komplettpatch")
    Seit dem ich von 1.2.2 auf 1.2.5 geupgraded habe, sind nach und nach sämtliche EPGs verschwunden.
    Deshalb bin ich jetzt wieder auf 1.2.2 umgestiegen und - schwupps- waren alle wieder da?
    Gibt es bei der 1.2.5er Version etwas, was speziell beachtet werden muss?


    Ich verwende Debian Sid auf einem Epia-Board mit DVB-s rev 1.3 und habe ein paar Plugins installiert.


    Wer kann helfen?

    Hi!


    Sacht mal Leute, habt ihr eigentlich eine Möglichkeit gefunden, Euer Epia M10000-II Board etwas leiser zu kriegen. Der CPU-Lüfter ist ja unerträglich laut!
    Ich habe mal versucht, den 40mm Lüfter durch einen auszutauschen, der etwas langsamer dreht. Lief auch ganz gut, solange die CPU nicht unter Last stand. Allerdings 10 Grad wärmer.
    Danach hab die Temperatur mit einen updatedb auf 90Grad C und steigend erhöht.
    Das ist mir zu unsicher. Die CPU soll zwar angeblich 100 Grad aushalten, aber das ist mir zu unsicher.


    Mit dankbar für Vorschläge. Am schönsten wäre natürlich eine komplette Passivkühlung.


    PS: Sorry für posting out of topic, aber das hier andere auch mit dem lauten Epia unterwegs sind hat mich hellhörig gemacht.