Tevii S660 unter aktuellem yaVDR

  • Hallo,


    Laut des Beitrags zu dvb-s2api-liplianin-dkms soll die Tevii S660 USB-Box funktionieren. Leider bekomme ich sie nicht zum laufen :(


    Die Firmware von Tevii habe ich bereits nach /lib/firmware kopiert. Out of the box kommen bei mir im Log nur Meldungen der Form:

    usb 4-3: new full speed USB device using ohci_hcd and address 3


    lsusb braucht ewig, um zurückzukehren. Also nächster Schritt: Die Treiber installieren, die Tevii auf der Webseite anbietet. Das hatte auf einem normalen Ubuntu 9.10 auch schon gut funktioniert. Leider scheint bei yaVDR der Kernel nicht mehr zu passen. Die Module lassen sich zwar kompilieren und installieren, der Kernel scheint aber die aufgerufenen Funktionen nicht mehr zu unterstützen:


    7 02:58:00 vdr kernel: [ 4622.485020] dvb_usb: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_init
    Feb 7 02:58:00 vdr kernel: [ 4622.485030] dvb_usb: Unknown symbol dvb_dmxdev_init
    Feb 7 02:58:00 vdr kernel: [ 4622.486052] dvb_usb: disagrees about version of symbol dvb_register_adapter
    Feb 7 02:58:00 vdr kernel: [ 4622.486074] dvb_usb: Unknown symbol dvb_register_adapter
    Feb 7 02:58:00 vdr kernel: [ 4622.487234] dvb_usb: disagrees about version of symbol dvb_dmx_swfilter_204
    Feb 7 02:58:00 vdr kernel: [ 4622.487239] dvb_usb: Unknown symbol dvb_dmx_swfilter_204
    ...


    Jetzt bin ich erstmal ratlos. Gibt es jemanden, der die Tevii S660 mit einem aktuellen yaVDR laufen hat? Wenn ja, wie? Zur Vollständigkeit: Ich habe das System auf einem Zotac MAG Mini mit Atom 330 und ION-Chipsatz installiert.


    Danke!
    Jörg

  • Ja bei mir läuft sie. :)
    yaVDR bzw. der derzeitige Kernel sucht die Firmware aber unter dem falschen Dateinamen.
    Du solltest zusätzlich zum Kopieren der Treiber von der TeVii-Website nach /lib/firmware einen symlink setzen als

    Code
    /lib/firmware/dvb-usb-s630.fw

    der auf

    Code
    /lib/firmware/dvb-usb-teviis660.fw

    zeigt.


    Bei mir sucht der sporadisch noch nach

    Code
    /lib/firmware/dvb-fe-ds3000.fw

    Wofür der diese Datei braucht, ist mir allerdings schleierhaft.


    Grüße von der Couch
    Potato


    Schau auch nochmal hier bitte:
    Feedback gesucht für yaVDR + dvb-s2api-liplianin-dkms: Welche S2-Karten laufen?

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    3 Mal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    yaVDR bzw. der derzeitige Kernel sucht die Firmware aber unter dem falschen Dateinamen.
    Du solltest zusätzlich zum Kopieren der Treiber von der TeVii-Website nach /lib/firmware einen symlink setzen als

    Code
    /lib/firmware/dvb-usb-s630.fw

    der auf

    Code
    /lib/firmware/dvb-usb-teviis660.fw

    zeigt.


    Das hatte ich leider ohne Erfolg auch schon probiert :(


    Zitat


    Den hatte ich schon gesehen, aber leider gestern abend wahrscheinlich nicht mehr richtig gelesen. Ich probier deshalb im Moment nochmal eine Installation, ohne die Box am Rechner zu haben. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein dist-upgrade nach der Installation doch noch einiges austauscht, obwohl er ja eigentlich dabei schon die Paketquellen aus dem Netz anzieht?


    Ich werde berichten, wenn das Update endlich durch ist...


    Jörg

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Du solltest zusätzlich zum Kopieren der Treiber von der TeVii-Website nach /lib/firmware einen symlink setzen als

    Code
    /lib/firmware/dvb-usb-s630.fw

    der auf

    Code
    /lib/firmware/dvb-usb-teviis660.fw

    zeigt.


    Die ist bei mir bei Tevii dabei. Er erkennt nach dem Anstecken zwar die Box,
    fährt sie aber sofort wieder herunter:



    Ich bin ratlos...

  • Des Rätsels Lösung: er hat die falsche Firmware gezogen.


    Ich habe mir das letzte Paket gezogen, da sind folgende Firmwares drin:
    dvb-fe-ds3000.fw vom 28.03.2009
    dvb-usb-s630.fw vom 02.12.2009
    dvb-usb-teviis660.fw vom 15.04.2009
    dvb-fe-cx24116.fw vom 02.12.2009


    Wie bei Couchpotatoe hat er die 630er gezogen, die aber wahrscheinlich falsch ist. Ich habe die 630er umbenannt und einen gleichnamigen Link zur 660er gelegt, die Kiste einmal vom Rechner getrennt und wieder angesteckt, dann ging es :)


    Vielen Dank für die Tipps, jetzt geht es an den HDMI-Sound und die Fernbedienung!

  • Ich hab das vdr-wiki mal um diese Informationen ergänzt.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Externe_DVB-S2_Geräte
    Es gibt übrigens ein neues Treiberpaket vom 5.Feb. 2010. Die Firmwaredateien sind aber gleich geblieben.
    http://www.tevii.com/Support.asp


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Wie sieht es bei Dir mit dem HDTV-Empfang aus?
    Bei mir kommt nur der Testbetrieb von 1Festival einigermaßen, die anderen Sender bringen nur Klötzchen und der VDR stürzt ab. Anixe taucht gleich gar nicht in der gescannten Senderliste auf...


    Vorher hatte ich einen Toshiba HD-S1 an der gleichen Leitung, da waren die Sender alle perfekt empfangbar.


    Schönen Gruß,
    Jörg

  • Bei mir funzen alle FTA-HD Kanäle. (Das Erste HD, ZDF HD, Einsfestival HD, Anixe HD, Servus TV HD und der Astra Promo-Kanal)


    Vielleicht ist die Empfangsleistung bei Dir nicht in Ordnung und das kann ja viele Ursachen haben.


    Versuch mal diese Settings:
    channels.conf Einträge für EinsPlus etc.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Hallo,


    ich hatte auch Probleme mit der Tevii S660 und yaVDR.
    Ich hab nun die neuen Treiber von der Tevii-Site installiert und nun gehts :)
    Site: Tevii
    Treiber: Driver 100205


    Ich hatte wohl mein System kurz vor dem 05.02.2010 installiert, daher hatte ich nicht die neuesten Treiber. Wenn also noch jemand Probleme hat, ggf. mal checken.


    EDIT: Nee, vergesst es geht doch nicht :(


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

    2 Mal editiert, zuletzt von BlooD ()

  • Moin,


    Zitat

    Original von joero
    [...]


    Vielen Dank für die Tipps, jetzt geht es an den HDMI-Sound und die Fernbedienung!


    Gings Dir dabei um die Tevii Fernbedienung?
    Hast Du die inzwischen auch am Start mit der S660?


    CU
    Friedhelm

  • Zitat

    Original von momok
    Gings Dir dabei um die Tevii Fernbedienung?
    Hast Du die inzwischen auch am Start mit der S660?


    Ja, um die gings. Ich habe sie allerdings nicht zum Laufen bekommen, obwohl event6 registriert wird. Habe aber im Netz auch noch keinen Bericht gefunden, dass es bei jemandem funktioniert hätte.


    Mittlerweile bin ich soweit, yaVDR erstmal wieder runterzuhauen, da der VDR ohne manuelle Intervention nie beim Start hochkommt :(


    Edit: Geht nach apt-get dist-upgrade jetzt.


    Schönen Gruß,
    Jörg

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Vielleicht ist die Empfangsleistung bei Dir nicht in Ordnung und das kann ja viele Ursachen haben.


    Versuch mal diese Settings:
    channels.conf Einträge für EinsPlus etc.


    Jetzt habe ich mein Zuleitungskabel Dose - Tevii mal gegen eins mit >100dB getauscht. Ergebnis bei ZDF HD: STR: 88% SNR: 15%
    Nächster Schritt: DIe Einstellungen aus Deinem verlinkten Thread: STR bleibt, SNR klettert auf 66%, er zeigt jetzt teilweise Bilder und Ton. Hier ist doch noch irgendwas anderes faul. Wie gesagt, der Toshiba-Receiver hatte selbst mit dem No Name-Kabel überhaupt keine Probleme bei keinem HD-Sender.


    Gibt es eine andere unterstützte UDB-Box, die bessere Empfangseigenschaften hat?


    Schönen Gruß,
    Jörg

  • Hallo zusammen,


    Auf der Forschung nach Lösungen, wie ich meine alte Reelbox aus dem Wohnzimmer verbannen kann bin ich vor kurzem auf XBMC + VDR gestossen und habe schon so einige Varianten ausprobiert. Seit zwei Tagen nun ist yaVDR dran und ich bekomme einfach kein Bild zustande.
    Basis ist ein Acer Revo 3610 mit der TEVII usb 660. Ich habe die Firmwaredateien wie hier beschrieben entsprechend nach /var/lib/firmware geschoben und im Log steht nach meiner Meinung, dass die Karte nun doch laufen sollte. Eine Channels.conf habe ich mit w_scan erzeugt. Währe schön, wenn ihr eine Idee habt.



    HIer das Log:
    Mar 24 21:16:05 xbmc kernel: [ 18.353805] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in cold state, will try to load a firmware
    Mar 24 21:16:05 xbmc kernel: [ 18.353816] usb 1-4: firmware: requesting dvb-usb-s630.fw
    Mar 24 21:16:05 xbmc kernel: [ 18.373048] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-s630.fw'
    Mar 24 21:16:05 xbmc kernel: [ 18.373057] dw2102: start downloading DW210X firmware
    Mar 24 21:16:05 xbmc kernel: [ 18.492045] dvb-usb: found a 'TeVii S660 USB' in warm state.
    Mar 24 21:16:05 xbmc kernel: [ 18.492151] dvb-usb: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer.
    Mar 24 21:16:05 xbmc kernel: [ 18.492400] DVB: registering new adapter (TeVii S660 USB)
    Mar 24 21:16:09 xbmc kernel: [ 22.872032] dvb-usb: MAC address: 00:18:bd:5c:5d:55
    Mar 24 21:16:09 xbmc kernel: [ 22.888029] Only Zarlink VP310/MT312/ZL10313 are supported chips.
    Mar 24 21:16:09 xbmc kernel: [ 23.304531] DS3000 chip version: 0.192 attached.
    Mar 24 21:16:09 xbmc kernel: [ 23.304539] dw2102: Attached ds3000+ds2020!
    Mar 24 21:16:09 xbmc kernel: [ 23.304542]
    Mar 24 21:16:09 xbmc kernel: [ 23.304551] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Montage Technology DS3000/TS2020)...
    Mar 24 21:16:09 xbmc kernel: [ 23.306014] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:04.1/usb1/1-4/input/input8
    Mar 24 21:16:09 xbmc kernel: [ 23.306142] dvb-usb: schedule remote query interval to 150 msecs.
    Mar 24 21:16:09 xbmc kernel: [ 23.306154] dvb-usb: TeVii S660 USB successfully initialized and connected.

  • wieso ist der thread als gelöst markiert? die probleme bestehen doch alle weiter ... ich hab mich schon gefreut, weil ich dachte hier mal die lösung meiner tevii-probleme zu finden ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • OK, ich habe das [Gelöst] mal rausgenommen. HD geht bei mir ja immer noch nicht...


    FTA_User: Kommt nach Deinem Log-Schnipsel evtl. noch ein Eintrag, dass er die Karte wieder rausnimmt? Dann stimmt die Firmware nicht. Du scheinst noch den etwas älteren Treiber zu haben, der die 630er Firmware anfordert. Die gleichnamige im Paket von Tevii passt aber nicht. Ich habe die 630er umbenannt und einen Link auf die 660er gesetzt, dann ging es. Sollte hier auch schon im Thread stehen.


    Schönen Gruß,
    Jörg

  • joero: Also, ich habe wie hier beschrieben die Firmware dvb-usb-ds3000 und dvb-usb-teviis660 nach /lib/firmware kopiert. Desweiteren habe ich einen Systemlink ln -s /lib/firmware/dvb-usb-teviis660.fw /lib/firmware/dvb-usb-s630.fw durchgeführt. Die Symtome wie hier beschrieben hatte ich am Anfang auch und mit dieser Methode läuft zumindestens das System wieder sauber. Heute Morgen habe ich nochmals einen w_scan ausgeführt, da meine aktuelle channels.conf aus einem vorherigem Projekt mit Ubuntu 9.10 stammte. Nach 102 Minuten hatte ich eine komplette neue Liste mit gut 1600 Einträgen. Aber auch die lässt bei yaVDR nur no signal aufleuchten. Da die channels alle gefunden worden sind kann man doch davon ausgehen das soweit alles stimmt. Warum kann yaVDR nicht damit arbeiten. Habe ich noch was vergessen einzustellen???
    PS: Die Karte wird nicht mehr disconnected.


    Für weitere Ideen bin ich dankbar.


    Gruß
    FTA_User

  • sind wir überhaupt sicher, dass die 2 firmware dateien die die karte anfordert DIE SELBEN sein müssen? das ergibt natürlich ewig viele kombinationsmöglichkeiten.
    laden lassen sich alle mögliche versionen, aber das ergebnis ist immer wieder ein anderes.


    .) einmal wird sauber geladen, und dann gibt's connect - disconnect
    .) dann wird die fw geladen, und die karte beschwert sich über irgendwelche 7500er dateien die sie nicht finden kann
    .) dann wiederrum scheint alles zu funktionieren


    vielleicht sollten wir, wenn wir dateien und kombinationen die gehen, oder nicht gehen mit HEX checksums posten, damit man nicht planlos rumstochert ...

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • So, da ich noch nicht das Hantuch werfen wollte habe ich mich weiter erstmal mit dem Thema Fernbedinung beschäftigt. Da ich noch Probleme mit meinem RC6 empfänger habe, so wie andere hier auch habe ich mal das "vdr-plugin-remote" installiert. Nach dem Neutart kommt auch die Anlernphase die jedoch nicht auf meinem IR reagiert. Dazu aber woanders mehr. Nachdem ich diesen schritt abgebrochen habe erscheint auf einmal ein Bild. Ich konnst kaum glauben. Die Kanäle lassen sich auch recht flott umschalten und sogar alle HD-Programme laufen. Anscheinend hat yaVDR probleme mit dem eingebauten IR von der Tevii ohne diese Plugin. Darufhin habe ich das Plugin nochmals deinstalliert und es gab dann auch kein Bild mehr. Dies wollte ich hier nur nochmal preis geben.


    Schöne Grüße

  • Ich vermute, neben der Firmwaregeschichte das die Karte erst fertig ist, nachdem der vdr gestartet ist, somit der vdr die Karte nicht mehr sieht. Das Problem wurde hier schon diskutiert und scheint wohl typisch für die USB Geräte zu sein. Die Lösung war ein sleep 15 oder so in die /etc/init/vdr.conf einzubauen.


    Was die FB angeht, remote-plugin ist weniger zielführend wenn ihr das auch in XBMC benutzen wollt, ein Versuch wert wäre IMHO inputlircd. Ausserdem wenn ihr den device node angebt für das Input Device, benutzt besser /dev/input/device-by-id/.... , dann bekommt ihr keine Probleme wenn ihr mal keine Tastatur dran habt oder eine ansteckt und die input devices neu durchnummeriert werden. Ob die mitgelieferte FB geht oder nicht kann ich freilich nicht sagen.


    Was die Treiber für das Gerät angeht, funktioniert keines der angebotenen s2-liplianin Pakete ? Die Tevii Treiber sind zumindest in s2-liplianin relativ fix integriert.


    Die Fehlermeldungen von dvb-usb kommen davon, dass das Treibermodulfür die Karte aus den Treibern von Tevii kommen und dvb-usb aus dem Kernel - diese beiden passen dann aber nicht zusammen. Hier muss vom kompilieren das dvb-usb Modul auch zum Kernel gepackt werden und evtl andere abhängige. Danach depmod -a nicht vergessen.


    Ich hoffe das bringt euch ein Stück weiter.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!