[ANNOUNCE] DF10CH Atmolight Controller

  • Zitat

    Originally posted by e9hack
    Ich würde das eher so interpretieren: 3 LED's ohne Abstand (cluster) dann jeweils 35mm Abstand (spaced every 35mm). Da kann man auf 3 LED's pro 5cm kommen.


    Das dachte ich zuerst auch, allerdings passen dann die Bilder überhaupt nicht mehr zur Beschreibung (den Text 'Abbildung ähnlich' habe ich auch net gefunden).

  • Ich habs bisher so interpretiert, das ein Segment 35mm lang ist. auf diesen 35mm sind dann 3 LEDs.


    Rein rechnerisch kommt man so auf:
    5000mm Gesamtlänge / 35mm = ~143 Segmente
    143 Segmente * 3 LEDs = ~429 LEDs


    Keine Ahnung was nun richtig ist, man wirds wohl nur Erfahren, wenn man ne Rolle bestellt,....

  • Ich glaube, da hat sich ein Copy&Paste-Fehler beim Erstellen der Produktbeschreibung eingeschlichen.
    Natürlich kann ich mich da auch irren, aber bisher habe ich nur LED-Streifen dieser Bauart mit 5cm oder 10cm Segmenten gesehen.


    Für die 10cm spricht halt die 35mm Angabe. 3x35mm sind ca. die 10cm.
    Andererseits passen bei 300LEDs auch genau 3 Stück auf 5cm.


    Ich hab dem Verkäufer mal ne Frage dazu gestellt. Wenn ich ne Antwort bekomme teile ich natürlich hier mit.


  • Sieht so aus als ob da bereits ein Prozess die usb-Devices geöffnet hat.
    Beziehen sich die Abstürze auf das Setup-Programm? Wenn ja laufen da noch Prozesse
    einer abgestürzten Instanz im Hintergrund?
    Bitte auch darauf achten das entweder nur das Setup-Program oder der xine-player läuft.


    Zitat

    Originally posted by jm24
    Was mich noch Interessieren würde wie funktioniert denn die neue Funktion das Atmolight ein- bzw. auszuschalten.


    Im README zum xine-lib-plugin findest du ein wenig Beschreibung dazu. Mit <alt><shift>p kann
    man im xine-player direkt den post processing Dialog aufrufen. In der combobox zum atmo
    plugin dann das gewünschte Parameter auswählen wobei "enable" schon die Vorgabe ist.
    Dann einfach in der Checkbox das Parameter umsetzen.


    Gruss und frohe Ostern!
    durchflieger

  • Servus,


    So hier mal das versprochene Video:
    Atmo Video


    Qualität ist leider nicht so gut, da mit dem Photo gefilmt.
    (wenn der Download nicht mehr geht, ist leider mein Traffic für dieses Monat aufgebraucht.)


    Im nachhinein wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, die LED Stripes nur so lang und breit wie die Bildschirmgröße zu machen, dann hätten die einzelnen Segment und Stripes zusammengepasst.


    Einige Sachen habe ich aber noch nicht so hinbekommen:
    - Beim Kanalwechsel oder starten einer Wiedergabe geht das Atmolight immer wieder mal aus. (starten tue ich es indem ich den Xine player beende und dann wieder mit dem atom post plugin starte)


    - Bei schnellen bildwechseln flackert es ziemlich, kann man das irgendwie beeinflussen?


    - Die Farbeinstellung der Leisten habe ich auch noch nicht so hundertprozentig hinbekommen.


    Was bewirkt eigentlich die Änderung der PWM-Frequenz?


    Gruß
    jm24

  • Zitat

    Originally posted by jm24
    Im nachhinein wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, die LED Stripes nur so lang und breit wie die Bildschirmgröße zu machen, dann hätten die einzelnen Segment und Stripes zusammengepasst.


    Ja meine sind auch ein wenig zu lang. Man sollte sich wirklich bei der Auslegung strikt an die Kantenlänge des LCD-Panel halten und nicht an der Länge des TV-Rahmen.


    Zitat

    Originally posted by jm24
    Einige Sachen habe ich aber noch nicht so hinbekommen:
    - Beim Kanalwechsel oder starten einer Wiedergabe geht das Atmolight immer wieder mal aus. (starten tue ich es indem ich den Xine player beende und dann wieder mit dem atom post plugin starte)
    jm24


    Für die Problemanalyse wäre hier mal das log des xine player notwendig.


    Zitat

    Originally posted by jm24
    - Bei schnellen bildwechseln flackert es ziemlich, kann man das irgendwie beeinflussen?
    jm24


    Setze mal filter_threshold=99 und du hast Ruhe.


    Zitat

    Originally posted by jm24
    Was bewirkt eigentlich die Änderung der PWM-Frequenz?
    jm24


    Bestimmt die Frequenz, mit denen die LED "gedimmt" werden. Die sollte gerade so hoch sein das es nicht mehr "flimmert". Die vorgegeben 100Hz reichen normalerweise völlig aus.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo,


    Werde am Wochenende mal ein Log mitlaufen lassen.


    Dank der freien Zuteilbarkeit der Ausgänge bei den Controllern habe ich
    das mit der Einteilung der Stripes zur Bildschirmgröße doch noch hinbekommen.


    Der Rand meines Plasmas hat 5cm, genauso groß sind auch die LED Ecksegmente. Nun hab ich halt die jeweils an die Ecken anschließenden LED Stripes noch der Ecke mit zugeordnet.
    (jetzt sind oben bzw. unten noch 9 Segmente und links bzw. rechts noch 4 Segmente)
    So passt die Einteilung der Stripes perfekt zu den Segmenten.


    Wenn ich mir das also vorher besser überlegt hätte, wären 3 Kontroller ausreichend gewesen, da es jetzt eigentlich bloß noch 30 Kanäle sind.


    Aussehen tut das jetzt viel besser, werde mal schauen daß ich noch ein neues Video mache.


    Gruß
    jm24

  • Hallo zusammen,


    ich bin durch Zufall über das Projekt gestolpert und find das richtig klasse. In der Hoffnung mich nicht direkt unbeliebt zu machen frag ich trotzdem mal nach.


    Gibt es eine Möglichkeit den Controller mit Hilfe von AtmoWin anzusteuern?
    Oder eine andere Möglichkeit das unter Windows zu nutzen?


    Vielen Dank im vorraus,
    Apolli


  • Hallo Apolli,
    natürlich sind auch Windows-User willkommen :)
    Mit dem AtmoWin habe ich selber keine Erfahrung (und plane dort auch nicht aktiv zu werden). Wahrscheinlich gibt es dort aber noch keine Unterstützung für den DF10CH.
    Da in diesem Projekt ja alles offen gelegt ist sollte eine Anpassung aber keine grosse Hürde sein. Den Treibercode kann man sich ja aus dem xine atmo plugin abschauen.
    Das DF10CH Setup-Program habe ich selber auch unter Windows getestet und läuft dort auch prima.


    Gruss
    durchflieger

  • Hi,


    ich habe gerade meinen ersten Controller fertiggestellt. Hab es nun auch geschaft die Bootloader zu flashen. Jetzt habe ich allerdings das Problem das der Controller nicht erkannt wird wenn ich das USB.Kabel einstecke.


    Muss ich für den USB Port noch extra Treiber installieren oder heißt das, das der bootloader nicht richtig läuft?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Apolli


  • Unter Linux wird kein weiterer Treiber benötigt.


    Unter Windows muss der libusb-win32 device driver installiert werden -> libusb-win32
    Zusätzlich wird noch eine angepasste .inf Datei benötigt. Die kann ich allerdings erst heute Abend bereitstellen.


    Allerdings sollte unter Windows auch ohne Treiber zumindestens ein unbekanntes Gerät erkannt werden. Falls das nicht der Fall ist dann läuft der Bootloader nicht richtig.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo durchflieger,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Unter Windows wird der Controller als unbekanntes Gerät erkannt. Allerdings scheint mir da der Treiber zu fehlen.


    Unter Linux habe ich keine Meldungen bekommen. Wenn ich das Python setup starte wird allerdings kein Controller gefunden.


    Wäre nett wenn du mir der Treiber schicken könntest. Dann werde ich es nochmal versuchen.


    Grüße,
    Apolli


  • Die notwendigen Dateien sowie eine kurze Anleitung zur Installation in der Datei README sind jetzt im git Repository commited.


    Gruss
    durchflieger

  • Hi,


    nachdem ich es geschaft habe unter Windows den Controller anzusteuern, habe ich eine erste Windows Anwendung geschrieben (in C#).


    Allerdings habe ich noch ein Verständnisproblem. Wie komme ich von den gelesenen Inhalten des Controller auf das Mapping der einzel Kanäle?


    Die Ausgabe des Python-Script für die Helligkeitsanpassung sieht in etwa so aus:
    {'color': 0, 'whiteCal': 1110, 'gamma': 22, 'area': 'Top-4'} => Index 0
    {'color': 1, 'whiteCal': 1110, 'gamma': 22, 'area': 'Top-4'} => Index 1
    {'color': 0, 'whiteCal': 1110, 'gamma': 22, 'area': 'Top-0'} => Index 2
    {'color': 1, 'whiteCal': 1110, 'gamma': 22, 'area': 'Top-0'} => Index 3
    {'color': 2, 'whiteCal': 1110, 'gamma': 22, 'area': 'Top-0'} => Index 4
    {'color': 1, 'whiteCal': 1110, 'gamma': 22, 'area': 'Top-10'} => Index 5
    ...




    Ich habe zum testen schon einmal die Kanäle manuell gemappt. Hier ein kurzes Video mit nur 4 Kanälen:
    http://www.youtube.com/watch?v=lVINk9YxEao


    Grüße,
    Apolli


  • An den Controller werden die Helligkeitswerte ja als Packet bestehend aus einem Array von 16-Bit Integer gesendet.
    Der "Index" aus der obigen Ausgabe ist der Index in dieses Datenarray.
    Für Index 0 muss also der Wert für Rot (= color 0) aus der Area Top-4 gesendet werden wobei der Treiber die Gammakorrektur und Weisskorrektur berechnen muss.


    In dem xine-lib-atmolight Projekt solltest du dir mal den Ausgabetreiber für den DF10CH anschauen. Dort solltest du alle notwendigen Informationen finden.
    Relevant ist die Datei "output_driver.h" und dort alle Funktionen die mit "df10ch_" anfangen.
    Siehe hier:
    output_driver.h


    Gruss
    durchflieger

  • Ich entjunger meinen Beitragszähler mal und klink mich mal in die Hardware Diskussion mit ein.


    Was spricht denn gegen einen Controller, welcher die USB Funktionalität übernimmt und einen dezentralen Lastteil, welcher mittels I²C angesprochen wird.


    Ich habe damals mit dem TLC59116 16 Kanal Konstantstrom PWM Dimmer rumgespielt, denn 120mA per Channel ist ja auch schon ne Ansage.


    Weiß nun allerdings nicht wie und ob der mega8 USB und I²C gebacken bekommt.



    * http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/tlc59116.html


  • Die 6 zusätzchen Kanäle gegenüber dem Ansatz mit dem Atmega162 im DF10CH stehen dass der TLC59116 nur im SMD Gehäuse erthältlich ist, nur eine Auflösung von 256 Schritten hat und vermutlich in kleinen Stückzahlen nicht so einfach erhält sein wird.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo zusammen!


    Ich habe diesen Thread jetzt schon rauf und runter gelesen und finde das ein total spannendes Projekt. So ein Atmolight fände ich an meinem Plasma auch super, aber ich habe genau zwei größere Probleme:


    1.) ich hab weder Ahnung vom Platinen-erstellen-lassen
    2.) noch vom ATmega programmieren!


    Löten ist kein Problem, habe schon das ein oder andere aufgebaut und nach Anleitung ist noch nie was schief gegangen. Ich möchte ja auch nicht wirklich eine Fertig-Lösung kaufen (außer bei den LED stripes vielleicht), da mir das Gebastel echt viel Spaß macht. Ist auch viel netter, wenn's dann nachher funzt ;) So eine reine Platinenbestückung bekomme ich hin.


    Daher, bevor ich mit der Planung so langsam aus den Schuhen kommen kann (wird insgesamt eh noch ein klein wenig dauern):
    Würde mir jemand freundlicherweise bei der Anschaffung der nötigen Platinen und beim Prog. der Controller behilflich sein?

    Gruß
    Holger


    HTPC: yaVDR 0.5, M3N78-VM, Athlon II X2 240, 2GB, 2x TT S2-1600, Antec Fusion Remote, Harmony 650, LG 50PK550

    Einmal editiert, zuletzt von pandel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!