automount aktivieren??

  • Zitat

    Original von obelix


    ... Automount funktioniert damit tadellos. ...


    Ja, echt klasse!


    Nur wird meine USB-Platte readonly gemounted, was etwas unpraktisch ist, da dort auch meine ganzen Backup-Ordner liegen und ich darauf auch schreibend zugreifen können muss.


    Wie kann ich also ENTWEDER eine Platte vom automatischen mounten ausnehmen ODER eine (oder alle) Datenträger automatisch als RW mounten lassen??


    Viele Grüße


    PS: das neue yaVDR ist klasse :lovevdr

    Intel Atom 330 1.6GHz, 2GB RAM, 160GB HDD, nVidia Ion, yaVDR 0.4

  • Nabend. Zwei Punkte sind mir unter yavdr 0.2 noch aufgefallen:


    1. Unmounten geht nur im VDR über System -> Befehle > USB Massenspeicher sicher entfernen. Nicht aber per XBMC


    2. Automount funktioniert nicht bei eSATA. Die Platte wird mit fdisk erkannt und AHCI ist im BIOS an.


    Gruß


    Obelix



  • 1.) Müsste in XBMC auch gehen, gibt es einen Fehler ? Bitte mehr Infos ;)
    2.) Das ist gut möglich - da fehlt mir die Möglichkeit zu testen. - Geht es wenn du vorher 'start halevt' machst ? Ich glaube die udev rule zum starten von halevt habe ich nur auf usb gesetzt -

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo :)


    Hier ein Auszug aus der xbmc.log mit vorher gestartetem halevt am eSATA:




    Die selbe externe HD erfolgreich mit USB gemountet im xbmc.log:



    Und hier das Umounten der HD (Druck auf sicher entfernen in XBMC) im xbmc.log:


    Code
    18:24:28 T:3079006080 M:3081089024   DEBUG: DBus: Creating message to org.freedesktop.UDisks on /org/freedesktop/UDisks/devices/sdb1 with interface org.freedesktop.UDisks.Device and method FilesystemUnmount
    18:24:28 T:3079006080 M:3080966144   ERROR: DBus: Error org.freedesktop.UDisks.Error.PermissionDenied - Not Authorized
    18:24:30 T:2986699632 M:3080974336   DEBUG: Thread 2986699632 terminating (autodelete)


    Ich vermute ein Berechtigungsproblem.


    Gruß


    Obelix



  • Das letztere schau ich mir an - dbus Zugriffsberechtigung (irgendwo in /etc/dbus-1/....haben wir schon 2 Dateien)


    Das erste - udisk erkennt es als interne Platte :( Keine Idee dazu im Moment ... musst dich mal auf die Suche machen, dürfte in einem Standard Desktop/Gnome ähnliche Probleme machen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi.


    Das mit dem Standard Desktop/Gnome kann ich nicht testen aber ich kann dir sagen wie es bei openSUSE unter KDE 4.3.5 ist. Dort wird beim Mounten einer eSATA Platte nach dem root Passwort gefragt. USB 2.0 / 3.0 funktioniert ohne Passwort. Eventuell liegt es daran.


    Gruß


    Obelix



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Hallo. Ich habe da noch was gefunden: Wie kann man denn Daten DVDs (MP3, AVI) unter XBMC mounten / unmounten?


    Steffen: Bist du bezüglich der dbus Zugriffsberechtigung weiter gekommen? In der aktuellen Linux - User und in einer kürzliche erschienen c't wurde über PolicyKit berichtet. Das hat mir zwar geholfen PolicyKit besser zu verstehen aber einen Fehler habe ich nicht finden können.


    Gruß


    Obelix



  • Ich vermute es muss in /etc/dbus-1/system.d/vdr-halevt.conf


    Soetwas rein muss:

    Code
    <policy user="vdr">
        <allow send_destination="org.freedesktop.UDisks"
            send_interface="org.freedesktop.UDisks.Device.Storage"/>
        <allow send_destination="org.freedesktop.UDisks"
            send_interface="org.freedesktop.UDisks.Device.Storage.Removable"/>
        <allow send_destination="org.freedesktop.Udisks"
            send_interface="org.freedesktop.UDisks.Device.Volume"/>
        <allow send_destination="org.freedesktop.UDisks"
            send_interface="org.freedesktop.UDisks.Device.Volume.Crypto"/>
      </policy>


    Was genau hab ich noch nicht gefunden.


    Das Ding ist, udisks sollte garnicht aktiv werden und als ich das getestet hatte hat xbmc auch wunderbar HAL bedient. Anscheinend hat ubuntu in letzter Minute Updates nachgeschoben die dort etwas geändert haben.


    Sachdienliche Hinweise sind gern genommen ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • hmm, dann bekommt man aber kaputte Pakete:



    Irgendwie nicht der Brüller ;)


    Gruß


    Obelix



  • Und was ist das:


    Code
    Die folgenden Pakete sind KAPUTT:
      libgdu0


    Deute ich die Meldung falsch?



  • libgdu0 wird deinstalliert, was kann daran kaputt sein ?


    "GObject-basierte Disk-Utility-Bibliothek"
    Die Bibliothek gnome-disk-utility liefert eine Schnittstelle auf der Anwendungsebene zu Udisks-Objekten


    Was wollen wir damit ohne udisk ?


    Ich bin verwundert über die Meldung, deswegen auch meine Frage: "Wieso wird ein recommends als depends behandelt bei dir ? "

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • So, ich habe einfach mal quittiert und es funktioniert.


    Gruß


    Obelix



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!