Woran merkt der vdr das er von einem Timer aufgeweckt wurde?

  • Kurze Verständnisfrage... obwohl ich nun schon seit Jahren vdr verwende, hat sich diese Frage für mich noch nie gestellt, da ich selbst einen 24/7 laufenden Server habe und am TV nur einen vdr als Frontend (mit dem nie aufgenommen wird). Jetzt habe ich aber einen vdr für einen Freund gebastelt und bei "sachgerechter" Anwendung ergeben sich ganz neue Fragen ;)



    Also: wenn der vdr (durch nvram/acpi-wakeup oder in meinem Fall vom imon-lcd wakeup) geweckt wird um eine Aufnahme zu starten, woher "weiß" der vdr dann, dass er nur für diese Aufnahme gestartet wurde?
    Weil gleich nach der Aufnahme (obwohl "VDR ausschalten bei Inaktivität" noch nicht erreicht ist) schaltet er sich wieder aus, also muß doch dieser Status irgendwie definiert sein?
    Ich würde diesen Status gern erkennen um dann kein Bild auszugeben, also keinen Tuner zu belegen. Das scheint mir nötig zu sein um im Zusammenhang mit dem lnbshare-Patch zwei verschiedene Kanäle aufzeichnen zu können...

  • Naja, acpi selbst ist einfach:
    /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm auslesen und gegen die Uptime pruefen. Das geht dann auch noch Stunden/Tage spaeter.
    Ich mache das fuer einen anderen Zweck, bei dem sich der Rechner nach einem automatischen Start fuer irgendwelche Tasks dann wieder selbst ausschaltet.


    Ansonsten: timer auslesen und schauen ob demnaechst einer ansteht. Wenn der allerdings vorbei ist laesst sich das nicht mehr sehen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • svdrpsend.pl NEXT REL liefert den Abstand in Sekunden zum nächsten Timer. Ist dieser Wert negativ, findet gerade eine Timeraufnahme statt. Dieser Wert ist immer negativ, wenn der VDR per Timer gestartet wurde und entspricht der ca. Bootzeit. Lässt sich z.B. in einem Startupskript wunderbar auswerten.


    BJ1

  • Zitat

    Original von Razorblade
    woher "weiß" der vdr dann, dass er nur für diese Aufnahme gestartet wurde?


    Der VDR schaut beim Start in cShutdownHandler::CheckManualStart, ob die wakeuptime aus der setup.conf max. 600 Sekunden von der aktuellen Zeit abweicht, dann ist es für ihn ein Timer-Start, ansonsten wird ein manueller Start angenommen und im Log erscheint die Meldung "assuming manual start".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!