[gelöst] Fehler beim installieren des Grundsystems

  • Ich würd ja gerne was "pasten", aber in diesem Moment gibt es nur die Möglichkeit es abzutippen... WÜRG! :(
    Ich guck mal...

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • *SCHERZ* Gut, das Bernie7 kein Entwickler ist. :)

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • :evil:


    Ich bin Entwickler, aber meistens Windows-Software.


    So einige Linux-Fehlermeldungen habe ich aber auch schon mit der Digi-Cam festgehalten, mangels Print-Screen-Funktion.


    Ich hätte da noch eins/zwei Fragen :


    Wenn ich bei der Installation wähle "Geführt - verwende vollständige Festplatte" werden dann auch DVB-Treiber installiert ? Welche Karten gehen dann auf Anhieb ?


    Wenn ich wähle "Mit ...Liplian-Treibern..." welche Treiber werden dann installiert ? Hat diese Auswahl auch Nachteile ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Wenn ich bei der Installation wähle "Geführt - verwende vollständige Festplatte" werden dann auch DVB-Treiber installiert ? Welche Karten gehen dann auf Anhieb ?


    Diese Frage wird erst bei der Partitionierung gestellt, da ist die Frage nach der Treiber-Installation schon längst gelaufen.

    Zitat

    Original von Bernie7
    Wenn ich wähle "Mit ...Liplian-Treibern..." welche Treiber werden dann installiert ? Hat diese Auswahl auch Nachteile ?


    Es werden, wie der Name schon sagt, die s2-liplianin-Treiber installiert. Wir haben keine Liste der Karten, die nur durch diesen Treiber supportet werden. Beim Kernel-Update kann das Neukompilieren der neuen Treiber sehr lange dauern, sonst sind keine Nachteile zu erwarten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gute Fragen, sind eigentlich einen eigenen Thread wert ( HolgerR?).


    Zitat

    Original von Bernie7
    Wenn ich bei der Installation wähle "Geführt - verwende vollständige Festplatte" werden dann auch DVB-Treiber installiert ? Welche Karten gehen dann auf Anhieb ?


    Es gibt "ohne liplianin" und "mit Liplianin" (siehe Screenshot auf yavdr.org), das hat nix mit vollständiger Festplatte zu tun.
    Lies auch mal den englischen Text auf yavdr.org im Abschnitt "About firmware and device drivers for DVB cards".


    Der Ubuntu-Standard-Kernel beinhaltet das V4L-"Paket" und damit eine Anzahl von DVB-Treiber (Kernel-Module). Deshalb hast Du DVB-Treiber auf dem System, auch wenn Du ohne Liplianin installierst. Die Frage ist, ob die Treiber für Deine Hardware ausreichen.


    Zitat

    Original von Bernie7
    Wenn ich wähle "Mit ...Liplian-Treibern..." welche Treiber werden dann installiert ? Hat diese Auswahl auch Nachteile ?


    Das Liplianin-Treiberpaket ist auch ein V4L-"Paket", ist aber weiterentwickelt. Das heißt, sämtliche DVB-Treiber, die im Standard-Kernel-V4L sind, sind auch im Liplianin-V4L drin + viele neue Treiber für DVB-S2 + einige aktualisierte Treiber. Es ersetzt komplett alle V4L Kernelmodule des Standard-Kernels.


    Wenn man DVB-C oder DVB-S nutzt und die schon mit einem Standard-Ubuntu gut liefen, wird man die neuen Treiber nicht benötigen.


    Das Liplianin-Paket muss nach jedem Kernel-Update aktualisiert werden, was Zeit kostet, auch wenn es wie bei uns automatisch läuft.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von hepi
    Die Entwickler von heute haben früher seitenweise den Binary Code aus dem 64'er-Magazin in ihre Commodore reingehackt.


    Na dann ist ja mein Nick Programm. :)

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Zitat

    Original von hepi
    poke 53280, 0


    Hab gerade die alten ASM Quellcodes meiner Intros und Demos nicht zur Hand... aber wir kommen auch vom Thema ab. :) :ot


    In diesem Sinne....


    JMP$EA31

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Danke für Antworten !


    Ich möchte gerne ein "Howto HD-VDR für Einsteiger" schreiben, also für Leute die noch weniger Ahnung haben als ich. So wie ich es damals für LinVDR gemacht habe. Da brauche ich die Infos.


    Sie gehören aber auch ins yaVDR FAQ. Dort hatte ich schon geguckt, aber nichts gefunden.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • 100% OT: Die FAQ sollte eh ins Wiki, ich wäre nicht böse wenn alles aus dem FAQ Posting im VDR-Wiki zu finden ist. ;) Dann kann es auch von mehr Leuten gepflegt werden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • So, die Damen... hier ein wenig zum lesen.
    Eine alternative Netzwerkkarte habe ich auch probiert.

    Dateien

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Dies


    und dies

    Code
    Feb  1 19:57:05 in-target: E: Konnte Paket dmraid nicht finden
    Feb  1 19:57:05 main-menu[442]: WARNING **: Configuring 'bootstrap-base' failed with error code 100
    Feb  1 19:57:05 main-menu[442]: WARNING **: Menu item 'bootstrap-base' failed.


    macht etwas stutzig.
    War zuvor irgendwann mal ein Raid auf den Platten?


    Schau mal hier:
    [workaround] yaVDR 0.1Installation klappt nicht - wegen dmraid


    Gruss
    Pascal

    Backend (zurzeit nicht mehr in Betrieb): yaVDR diskless - Asus M4N78 PRO - Nvidia GeForce 8300 onboard - AMD Athlon II X2 240 - Ram 4GB - 2x Terratec Cinergy C PCI HD

    yaVDR 0.4 Zotac MAG HD-ND01 ATOM 330 ION Mini PC - TT S2-3600 - LG 32LH3000

    ***************************************************************************

    "Es gibt Tage an denen verliert man, und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen."

    Einmal editiert, zuletzt von sk8ter ()

  • Zitat

    Original von sk8ter
    Schau mal hier:
    [workaround] yaVDR 0.1Installation klappt nicht - wegen dmraid


    Gruss
    Pascal


    sk8ter:
    Das war die Lösung... es lag an diesem ollen dmraid!


    Sk8ter, Du bist für heute mein Held! :prost2

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Problem habe ich ja am Anfang des Threads geschildert.
    Die Lösung ist:


    Original von mahlzeit
    dmraid ist auf der yavdr Installations-CD enthalten, man kann damit mittels "dmraid -rE" die Raid-Daten (falls nicht mehr wirklich benötigt!) löschen. Danach geht die Installation sauber durch, ich habe das gerade durchexerziert Augenzwinkern


    Schritte zur Installation:


    1. Installer erkennt Raid-Daten und frägt nach, ob dmraid aktiviert werden soll
    2. Mit CTRL-F2 auf Konsole umschalten, aktivieren
    3. "dmraid -rE" löscht die Raid-Daten
    4. Mit CTRL-F1 wieder zurück zum Installskript, "no" auswählen
    5. Installation zu Ende führen (bei mir nur ohne lvm möglich).

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

  • Das muss ich ja jetzt auch noch schnell loswerden...


    Was ich bis jetzt gesehen habe ist echt der HAMMER!
    Ganz grosses Lob an die jenigen, die das alles zusammen gebaut haben.
    Sicherlich gibt es noch eine Menge Baustellen, aber auf den ersten Blick kann ich nur sagen: Hut ab.
    Weiter so!!! Wenn das auf diesem Level bleibt, dann seid ihr ganz weit vorne!

    Umgestiegen auf Dreambox 7020HD und 800HDse. Einfach genial!
    Vielen Dank an das yaVDR-Team für die tollen Releases!


    Zu verkaufen:
    System 1: yaVDR 0.3 - M4N78-VM - 2GB - 8200 Onboard - CPU 5050e - 2 x TeVii S464
    System 2: yaVDR 0.3 - K10N78M Pro - AMD Athlon(tm) 64 3200+ - 8200 Onboard - TT s-1600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!