Kein Empfang mehr bei Kabel Deutschland mit AlphaCrypt

  • Seit gestern Nachmittag meldet mein VDR mit AlphaCrypt 3.16 bei allen Sendern von KD Home und KD Free, sie seien "nicht verfügbar". Bildschirm und zunehmend auch die Stimmung des Betrachters sind düster. Bis mittags gab's keine Probleme.


    Meine erste Vermutung war, dass eine Freischaltung fällig ist, weil ich das CI Modul für längere Zeit ausgebaut hatte. Doch meine alte dbox1 hat keinerlei Probleme mit der Entschlüsselung, der VDR hat sie immer noch.


    Die Karte ist eine D01. Im AlphaCrypt Menü steht zu Berechtigungen unter "Produkt / Datum / Dauer" nur noch "keine Angaben".


    Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, was zu tun ist.

  • Leider besteht das Problem weiterhin. In der Hoffnung, dass mir doch noch jemand helfen kann, hier meine neuen Erkenntnisse.


    Interessanterweise scheint es so, dass die Entschlüsselung für kurze Zeit funktioniert, wenn der VDR nur lange genug (anscheinend zumindest mehrere Stunden, aber genau weiß ich das noch nicht) nicht in Betrieb war. Doch nach ca. einer Viertelstunde ist dann wieder zappenduster.


    Eine Freischaltung durch Kabel Deutschland hat das Problem nicht behoben.


    Ich benutze VDR 1.6.0-8ctvdr1 unter Debian Etch.


    Habe denn nur ich diese Probleme? Könnte irgendjemand, der eine D0x-Karte und AlphaCrypt 3.xx benutzt, mir sagen, ob bei ihm alles funktioniert?


    Gruß, metterheck


    P.S.: Ich gestehe, den Titel des Threads geändert zu haben. Der alte war wohl nicht so eingängig :)

  • Servus,


    ich habe zwar keine Lösung parat ... aber es könnte was mit der nach-und-nach-Abschaltung der alten CAID 1801 zu tun haben.
    Wo nun anzusetzen ist, bei KDG (die Karte) oder beim VDR, weiss ich nicht genau.


    Gruss
    Markus

  • Danke für Eure Unterstützung.


    Zitat

    Original von ofenheizer
    aber es könnte was mit der nach-und-nach-Abschaltung der alten CAID 1801 zu tun haben.


    Den Verdacht hatte ich zugegebenermaßen zuerst auch. Aber bei mir läuft meines Wissens alles über die CAID 1722. Im CAM Menü steht unter Berechtigungen auch weiterhin "CA-System: 0x1722". Nur die beiden Zeilen mit den Berechtigungen sind futsch, s.o.


    Zitat

    Original von noname_gentoo
    Meine D02 (auch bei Kabel Deutschland) funktioniert ohne Probleme


    Könntest Du mal nachschauen, was bei Dir im CAM Menü für Berechtigungen aufgelistet werden? Welche Firmware-Version hat Dein AlphaCrypt?


    Gruß, metterheck

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Sichere Dir mal Deine channels.conf und mache eine neue Kanalsuche.
    Muss nicht helfen, aber einen Versuch ist es wert.


    Ok, das werde ich versuchen. Bin aber eher pessimistisch, denn die dbox hat ja auch ohne Kanalsuchlauf kein Problem gehabt.


    Aber dass die dbox funktioniert und der VDR nicht, muss m.E. irgendeinen versteckten Hinweis auf die Lösung des Problems (oder zumindest dessen Ursache) enthalten.

  • Hallo,


    die Einstellungen deines CAM hast du überprüft?


    CA-Systeme: MULTI
    CA-Anmeldung: DYNAMIC
    Erzwinge Lesen originale PMT: AUS
    CA-PMT Löschzeit: 0s
    CI-Fehlerüberwachung: 1500 ms
    dbox Kompatibilität: AUS


    Ansonsten würde ich mal über das Kundencenter online eine Freischaltung der Karte veranlassen.


    cu


    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin ein Stück weitergekommen.


    Zitat

    Ok, das werde ich versuchen. Bin aber eher pessimistisch, denn die dbox hat ja auch ohne Kanalsuchlauf kein Problem gehabt.


    Ich will täglich meinen Suchlauf machen, ich will täglich meinen Suchlauf machen, ich will... Ich will nicht so pessimistisch sein, ich will nicht... :)


    Die Kanalsuche hat tatsächlich geholfen. Allerdings habe dazu auch einige Plugins deaktiviert: Alle EPGSearch-Plugins, das (bei vielen unbeliebte) autosort-Plugin und außerdem mplayer, undelete und vompserver. Die könnten also auch was mit dem Problem zu tun haben. Jedenfalls lief mit der neuen channels.conf die Entschlüsselung ohne Fehler für zwei Stunden.


    Über die Fehlerursache weiß ich aber eigentlich immer noch nicht viel. Zwischen den alten und neuen Einträgen meiner Testkanäle gibt es jedenfalls keine Unterschiede. Vielleicht versteckt sich in der alten channels.conf ein "Störsender"? Das werde ich mir noch genauer anschauen und berichten, falls ich etwas Verwertbares herausfinden sollte.


    Ganz traue ich dem neuen Frieden auch noch nicht. Mal sehen, wie sich die ersten Timer verhalten.



    Diese Einstellungen habe ich auch - bis auf die dbox Kompatibilität. Die ist bei mir EIN. Dazu habe ich allerdings widersprüchliche Empfehlungen gefunden, z.B. im Helpdesk des KGD Forums AUS und in diesem Thread EIN. Wo finde ich Informationen, was diese Parameter bewirken? Und worauf stützt Du Deine Empfehlung?


    Zitat

    Original von opunkt
    Ansonsten würde ich mal über das Kundencenter online eine Freischaltung der Karte veranlassen.


    Das hatte ich schon versucht, war aber leider ohne Wirkung.


  • Die hab ich aus dem Helpdesk geklaut und so laufen bei mir die HD-Sender auch. Bei der Freischaltung der Sky-Sender hatte ich nämlich ein paar Probleme.


    Ansonsten habe ich nur die FW 3.19 im Einsatz, denke aber daran kann es nicht liegen.


    Nur so, die DVB-Option "Name und PIDs ändern" bei VDR ist angewählt, oder?


    cu


    o.

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Zitat

    Original von opunkt
    Nur so, die DVB-Option "Name und PIDs ändern" bei VDR ist angewählt, oder?


    Tja, die steht bei mir sogar auf "neue Transponder hinzufügen". Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das fürs Kabel überhaupt einen Sinn ergibt.

  • Zitat


    Tja, die steht bei mir sogar auf "neue Transponder hinzufügen". Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das fürs Kabel überhaupt einen Sinn ergibt.


    Soweit ich weiß (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) schließen sich die beiden Optionen aus, d. h. für die PID-Änderung muss die Option zwingend gewählt werden.


    (wobei sich die PIDS / Namen m. E. nur bei Sky-Programmen ändern, bei KD ist mir das noch nicht aufgefallen)


    cu



    O.

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Im VDR Manual steht:

    Code
    Update channels = 5    Controls the automatic channel update function. '0' means
                             no update, '1' will only update channel names, '2' will
                             only update PIDs, '3' will update channel names and PIDs,
                             '4' will perform all updates and also add newly found channels,
                             and '5' will also add newly found transponders.


    Das hört sich für mich so an, als ob 5 (neue Transponder) eine Erweiterung von 4 (neue Kanäle) ist, das wiederum eine Erweiterung von 3 (Kanäle und PIDs aktualisieren) ist.

  • Musste auch gerade einen neuen Suchlauf machen, ging gar nichts mehr.
    Die alte Verschlüsselung ist glaub abgeschalten. Könnte sein das derzeit ausserdem wegen der bevrstehenden HD einspeisung der öffentlich rechtlich dort was umorganisiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!