Auf welche Boards passt ein Pentium M So. 478

  • Hi,


    es gibt ja inzwischen reichlich günstige Pentium M Sockel 478. Sie sind meist nicht so sparsam wie die für So. 479, aber deutlich günstiger.
    Und für einen preiswerten sparsamen VDR (mit eHD) sollten die ja eigentlich ganz gut geeignet sein. Die Rechenleistung liegt ja meines Wissens bei einem 1,4 GHz Pentium M auch ne Ecke höher als bei einem 1,4 GHz Pentium III. Und den Pentium M gibt es noch deutlich höher getacktet bei trotzdem moderater Wärmeleistung (TDP um 30 Watt).


    Die Frage ist nun, auf welche Boards passt das Teil. Kann man einfach irgendein Sockel 478 Mainboard nehmen und das Teil läuft?


    Leider findet Google mal wieder alles mögliche, nur keine konkreten Informationen dazu.
    Wenn die CPUs nur auf bestimmten Boards laufen, dann wäre ich für Beispiele dankbar.


    Grüße

  • ich verlinke mal auf nen post von mir
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=92936


    ist eine möglichkeit läuft bei meiner schwester


    durch den adapter kann man den prozessor halt nicht runtertackten
    aber einb 1,4 ghz donathan braucht eh nur 14 watt von daher ist es egal

  • Ahoi,


    ich hätte sogar noch einen Pentium M inkl. Board und Speicher abzugeben. Wäre die Tage hier im Portal gelandet. Solltest Du Interesse haben -> PN, dann bekommst Du auch weitere Informationen (kann ich heute Abend liefern).


    Ansonsten zurück zur Frage: Es passen nicht alle! Ich hatte zwei, eins von Aopen und eines von MSI. Weitere kenne ich jetzt auch erstmal nicht.


    Schönen Tag,


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Die Rechenleistung liegt ja meines Wissens bei einem 1,4 GHz Pentium M auch ne Ecke höher als bei einem 1,4 GHz Pentium III.


    Ich weiß nicht welchen Prozessor genau du meinst, aber die Pentium M sind meines Wissens alle Sockel 479. Für Sockel 478 gibt es nur die Mobilversionen vom Pentium 4 und die heißen Mobile-Pentium-4. Deren Rechenleistung ist bei gleicher Taktfrequenz geringer als die eines Pentium 3.


    Bei einem totalen Neukauf würde ich aber auf jeden Fall auf ein moderneres Board und Prozessor gehen. Ist auch nicht viel teurer, aber noch sparsamer bei wesentlich mehr Leistung.

  • Totaler Neukauf kommt schon teurer, weil dann auch neuer Speicher fällig ist. Außerdem muss man erstmal ein aktuelles µATX-Board mit 3 PCI finden. DVB-C-Karten gibts leider nicht für PCI-E.


    Zu den CPUs:
    http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyID=41878


    Da gibts z.B. den 745 für Sockel 478. Oder den 725.


    Bei Ebay gibts auch massig CPUs, die als Pentium M angegeben werden und für Sockel 478 sind. Wobei man da aufpassen muss. Es gibt einige mit TDP um oder unter 30 Watt. Und es gibt auch einige, die weit darüber liegen.

  • Postfach leer :)


    halbfertiger:


    Sockel 478M nennt sich das und läuft wohl nicht mit jedem Chipsatz, daher die Einschränkung. Glaube das meiner ein PentiumM 730 ist, 1,6GHz. Der ist natürlich irgendwelchen Atom'en überlegen.


    Matthias

    HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!