Resume für Aufnahme

  • Moin,


    hab gesucht aber für yaVDR nichts genauen gefunden.


    unter LinVDR hatte man ja 2 Möglichkeiten den VDR zu wecken.entweder per ACPI oder über dieses RTC Wake UP.
    ACPI ist aktiv und bei RTC Wake up hab ich 23:59:59 hinterlegt.
    Im VDR muss man aber auch was umstellen, dass entweder ACPI oder Wake Up aktiv ist.
    Wo finde ich das?


    Grüße
    Andreas

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Hallo


    Im VDR musst du nichts umstellen. Du musst lediglich das richtige Paket installieren, um die entsprechenden shutdown-scripts zu haben. Die sind für alles verantwortlich.


    lallo

  • danke, ich probiers morgen oder so aus.


    wo zum geier steht denn sowas? ich komme mir schon total doof vor weil ich soviel frage.


    VG
    und GuNa
    Andreas

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Hi,


    geht leider ned.
    hab in der /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf
    ACPI_Enabled=yes


    imBios hab ich ACPI 2.0 und ACPI auf enabled stehen


    sonst noch was vergessen?


    VG

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Ja, da kann ich nur beipflichten. :(
    Als bisheriger bequemer Wanderer auf den Pfaden der LinVDR- (Spezialversion für Xeatre) und EasyVDR-Distributionen empfinde ich auch den yaVDR-Weg als etwas steinig und unwegsam.
    Insbesondere, da ich eine (absichtlich, nach Ratschlag hier im Forum) gleiche Konfiguration erworben habe, wie einer der Maintainer, habe ich mit deutlich weniger Konfigurationsaufwand gerechnet. Ich habe in meiner Unschuld gedacht, dass zumindest diese Dinge (ASRock IR-Reciever und FB) dann erkannt und vorkonfiguriert werden.
    Eine Beispiel-channels.conf für SAT-Betrieb z.B. hätte der Distri gut zu Gesicht gestanden.
    Aber ich will ja nicht meckern, denn es ist ja auch nur eine 0.1-Version.


    Mein derzeitiges Problem:
    Der ASRock ION 330HT will einfach nicht aufwachen um eine Aufnahme vorzunehmen.


    1. Kein Aufwachen aus S3, aber dann würde anschließend derzeit die FB nicht mehr funzen.
    Außerdem dauert es genauso lange wie ein regulärer Boot. Macht also eigentlich für mich nichts aus, dass S3-Resume nicht funktioniert.


    2. Also die /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf editiert um diesen Weg ACPI-Resume zu wählen. Aber auch hier Essig. Er schläft weiter.


    Wie fertige ich ein Logfile an, dass Euch helfen kann diesen Fehler aufzuklären?


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    3 Mal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • naja, das der weg steinig wird, war doch klar?! das system ist neu und trotzdem zu 60% bereits lauffähig. und die paar probleme mit FB und Timer werden wir doch auch noch hinkriegen. nur keine Ungeduld :)


    wie war das in starwars?


    übe dich in geduld,mein kleiner padawan :)


    in version 0.1 war linvdr auch schrott...da ist yavdr jetzt bereits längen drüber!!!


    ich find das system ziemlich geil, jetzt schon. in einem halben Jahr sieht das alles wieder ganz anders aus:)

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    Als bisheriger bequemer Wanderer auf den Pfaden der LinVDR- (Spezialversion für Xeatre) und EasyVDR-Distributionen empfinde ich auch den yaVDR-Weg als etwas steinig und unwegsam.


    Du hast Dir einen Adventure-Trip gebucht! Du hilfst halt mit, die Wanderwege anzulegen, weil Du Dich entschieden hast, unsere Erstversion 0.1, die noch nicht einmal zwei Wochen alst ist, als einer der ersten User zu installieren. Ich kann daran nix Negatives sehen.


    Wir haben ja soweit ich weiß nirgendwo geschrieben: "Alle LinVDR-User müssen sofort auf yaVDR umsteigen, sonst wird dieser kleine Hund getötet."


    Gruß
    hepi

  • der arme kleine Hund :)


    spass beiseite, system ist gut, holpert halt a bissi. aber genau deswegen steht die kiste imbüro und wartet darauf getuned zu werden.und erst wenn der Wife-Factor bei 110% steht kommt er ins WZ :)

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Ich will nicht falsch verstanden werden.
    Es macht mir ja auch Spaß und ich helfe gerne mit, aber als Noob fühle ich mich manchmal doch etwas überfordert.
    Bestimmte einfache Ratschläge sind mitunter schwierig zu verfolgen, weil ich doch Probleme mit den Rechten habe und deswegen nicht alles auf Anhieb so läuft.


    Kann mir jemand mal einen heißen Tipp geben, wie ich dem Aufwach-Problem auf die Spur komme?


    Grüße von der Couch
    Potato


    Edit: Könnte das hier vielleicht auch bei mir die Ursache sein?
    upstart+hwclock - Modifikation für ACPI Wakeup

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

  • Zitat

    Original von CouchPotato
    1. Kein Aufwachen aus S3, aber dann würde anschließend derzeit die FB nicht mehr funzen.
    Außerdem dauert es genauso lange wie ein regulärer Boot. Macht also eigentlich für mich nichts aus, dass S3-Resume nicht funktioniert.


    Ich muss zugeben, dass ich noch gar keine timer-programmierten Aufnahmen mit meiner Testplattform gemacht habe. Zu viel mit anderen Dingen beschäftigt gewesen. Dass die Fernbedienung nach dem S3 nicht mehr läuft ist mir auch noch nicht aufgefallen. Allerdings habe ich auch vor einer Weile das BIOS upgedatet. Hast du das neueste BIOS drauf?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda.. Hast du das neueste BIOS drauf?
    Gerald


    Ja. BIOS Version-1.10


    Gruß von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Wir diskutieren gerade im Hintergrund über das Problem. Unabhängig davon würde ich dir empfehlen die Option "RTC Alarm Power On" im Bios zu disablen. Das hat nichts mit acpi-wakeup zu tun und stört sogar mitunter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich weiss, das was auch nur eine Verzweiflungstat.


    bei mir ist nur acpi aktiv. spielt es eigentlich eine rolle ob acpi 2.0 oder beides oder nur standard?

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • Merkwürdig!?


    In /var/log/messages finde ich diese Zeile


    Code
    Jan 27 14:21:37 rocki vdr-addon-acpiwakeup: Setting ACPI alarm time to: 2010-01-27 13:24:00


    Aufwachen in der Vergangenheit?


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Also ich kann bestätigen das es reicht in "/etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf" "ACPI_Enabled=no" auf "yes" zu stellen.


    Probiert habe ich es eben auf einen Foxconn Destroyer mit nForce 780a Chipsatz. Das Mobo hast ein Phoenix - Award WorkstationBios. (noch nie zuvor von so einen mix gehört :) )


    Unter Powermanagment Setup habe ich folgende Einstellungen:


    ACPI Funktion: Enable
    ACPI Suspend Type: S3 (STR)
    Power Button: Instant-Off
    PWRON After PWR-Fail: Former-Sts
    HPET Support: Enabled


    Resume by PCI/PCIE PME: Dosabled
    USB KB/MS Resume from S3: Enabled
    Resume by Alarm: Disabled
    PS/2 KB Resume from S3: Any Key


    Zu sagen wäre noch das auf diesen Mobo die ganze S3 Geschichte nur 1x klappt, beim zweiten aufwachen bleibt der Monitor finster und ich musste das System via console rebooten. Danach klappte es wieder genau einmal.


    Da ich auf diesen System aber sowieso nie was Aufnehmen werde habe ich mir dieses Verhalten nicht genauer angesehen.


    Da ich auch keine Ahnung habe wo yaVDR die Zeit ins Bios schreibt habe ich es nur via S3 probiert und nicht auch ob es aus S5 klappt.


    Wenn mir jemand sagen kann wie/wo ich das ändere kann ich auch dies gerne noch versuchen. Mit einen einfachen "shutdown -h now" auf der console klappt es jedenfalls nicht da wohl das benötigte script nicht bei jeden shutdown ausgeführt wird (rc6.d) oder es einfach nicht klappt.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc


  • Schon mal geschaut ob deine RTC in UTC oder LOCAL rennt ?


    Wiki

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Zitat

    Schon mal geschaut ob deine RTC in UTC oder LOCAL rennt ?


    Also im BIOS nachschauen?


    Ja da geht die Uhr tatsächlich eine Stunde nach. (also UTC)
    Von daher müsste der Eintrag ja doch richtig sein. Mmmh.


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • CouchPotato ich habe nun /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup gefunden, keine Ahnung ob das auch verwendet wird, aber "/proc/acpi/alarm":


    Code
    load_configuration()
    {
        # read arguments for acpi-wakeup from conf-file
        . /etc/vdr/vdr-addon-acpiwakeup.conf
    
    
        # Defaults:
        [ -z "$ACPI_ENABLED" ]        && export ACPI_ENABLED="yes"
        [ -z "$ACPI_ALARM" ]          && export ACPI_ALARM="/proc/acpi/alarm"
    }


    ist lt. vdr wiki für alte Kernel ?


    Ich habe unter yaVDR jedenfalls kein "/proc/acpi/alarm". Das file selbst ist auch von 2007 also nicht gerade taufrisch was aber nicht unbedingt was negatives sein muss.


    In meinen Link von oben zum wiki steht jedenfalls in einen testscript:

    Code
    DEV=/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    #DEV=/proc/acpi/alarm              # Fuer Kernel < 2.6.22


    Am besten die Leute von yaVDR schauen sich das vielleicht mal direkt an.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello...
    Am besten die Leute von yaVDR schauen sich das vielleicht mal direkt an.


    Es gibt ein Ticket #62 dazu und Gerald/gba kümmert sich bereits darum. :applaus
    http://yavdr.origo.ethz.ch/issues


    Grüße von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

    Einmal editiert, zuletzt von CouchPotato ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!