Ubuntu HD VDR mittels Xine und VDPAU - Step-by-Step Howto

  • Zitat

    Original von sewn4


    also ich habe das Problem bisher noch nicht gehabt. Bei mir ist das OSD immer da so wie ich es eingestellt habe. Denke nicht das dies am OS liegt...hast Du die gleichen Versionen wie im Wiki benutzt?


    Ja, genau das gleiche. Ich steige auch nach längerem Rumprobieren noch nicht hinter das Konfigurationskonzept vom vdr, xineliboutput und xine.


    /etc/vdr/setup.conf
    eigentlich stehen hier nur vdr-Parameter drin. Jetzt kommt ein Sack voll xineliboutput-Parameter dazu, die sich teilweise mit den Parametern unter /etc/vdr/plugins/xineliboutput/config und mit Original-vdr-Parametern überlappen. Z.B. OSD-Parameter. Gibt es irgendwo eine komplette Beschreibung der xineliboutput-Parameter? Ich finde immer nur so Fragmente hier und dort.
    /etc/vdr/plugins/xineliboutput/config
    werden diese Parameter auch vom plugin ausgewertet? Anscheinend ja, warum stehen diese dann hier und die anderen in setup.conf? Manche Parameter kann ich nicht beeinflussen z.B. engine.buffers.video_num_buffers:250, hier kann ich eintragen was ich will, nach einem Neustart steht das wieder auf 250


    Kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen warum das so aufgebaut ist?

  • Zitat

    Originally posted by linst


    /etc/vdr/plugins/xineliboutput/config
    werden diese Parameter auch vom plugin ausgewertet? Anscheinend ja, warum stehen diese dann hier und die anderen in setup.conf? Manche Parameter kann ich nicht beeinflussen z.B. engine.buffers.video_num_buffers:250, hier kann ich eintragen was ich will, nach einem Neustart steht das wieder auf 250


    Hi,


    also warum das ganze in zwei Konfigs ist weiß ich leider auch nicht. Hast Du den obigen Wert beim gestoppten VDR gemacht? Wenn Du Änderungen an der xineliboutput Konfigdatei machst muss der VDR immer gestoppt sein. Sonst wird wie bei Dir beschrieben der Wert immer wieder überschrieben.

  • Update:


    - v4l DVB Treiber (aus dem CVS rev14320)
    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 27.02.2010)
    - VDR 1.7.13
    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 27.02.2010)
    - LCDProc Plugin (aus dem CVS vom 01.03.2010)
    - text2skin Plugin (aus dem CVS vom 01.03.2010) + PearlHD Skin (aus dem CVS vom 01.03.2010)


    Habe den VDR und den xineliboutput Plugin Teil überarbeitet.

  • Hallo sewn4,


    Du hattest doch mal ähnliche Tonprobs wie ich,


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php...lightuser=16980


    Bei mir ist das auch so, dass mit Start des Desktops 'logon sound' zu hören ist. Mit Start des VDR kommt dann aber kein Ton mehr. Unterschied: Menu -> Einstellungen -> Neustart ändert daran nichts.


    Wie hast Du das gelöst ?


    Noch ne Frage, da ja Dein VDR mit vdruser läuft: hast Du in der Make.config des VDR


    ## Define if you want vdr to not run as root
    #VDR_USER = vdr


    auf 'vdruser' angepasst oder so belassen ?


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hi,


    also das mit den Tonproblemen habe ich noch nicht gelöst da das mein "Test" VDR mit DVB-T Karte ist. Ich starte halt immer den VDR über das OSD neu und dnan ist der Ton da. Werde da auch nicht viel Suche usw. reinstecken...


    Im Make.config habe ich keinen User reingeschrieben da ich das später über die runvdr regele...


  • Kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein. Den Vorschlag aus dem HowTo das Sounddevice über --audio=alsa:hw:0,0 hart auszuwählen finde ich nicht so gut, da dieses ein Umstellen über das OSD verhindert. Probier mal --audio=alsa und teste Deine Geräte 0,0 0,1 und 0,3 über Umstellen im OSD und jeweils Neustart durch. Bei den OSD-Plugineinstellungen wähle mal am besten ganz defensiv Stereo 2.0 aus.

  • Also, ich habe jetzt folgendes Setup:


    /etc/vdr/setup:


    ...
    xineliboutput.Audio.Compression = 100
    xineliboutput.Audio.Delay = 0
    xineliboutput.Audio.Driver = alsa
    xineliboutput.Audio.Equalizer = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    xineliboutput.Audio.Headphone = 0
    xineliboutput.Audio.Port = default
    xineliboutput.Audio.SoftwareVolumeControl = 0
    xineliboutput.Audio.Speakers = Stereo 2.0
    xineliboutput.Audio.Surround = 0
    xineliboutput.Audio.Upmix = 0
    xineliboutput.Audio.Visualization = goom
    xineliboutput.Audio.Visualization.GoomOpts = width=720,height=576,fps=25
    ...


    /usr/local/bin/runvdr:


    ...
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr -u vdruser \
    -P'xineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0 --primary --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa -f' \
    -L /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib \
    -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh \
    $*"
    ...



    Keine /etc/asound.conf



    Menu -> Einstellungen -> Plugins -> Xineliboutput -> Audio
    Lautsprecher Stereo 2.0
    Volume Control Hardware
    Audio Komprimierung Aus
    Stereo zu 5.1 hochmischen nein
    AC3 zu Surroubd heruntermischen nein


    Im dahinter liegenden Gnome habe ich unter System -> Einstellungen -> Klang:
    Wiedergabelautstärke 100%
    Hardware Internes Audio 1 Ausgabe Stereo Output
    Profil: analog Stereoutput
    Ausgabe: Balance: mittig, Gerät: internes Audio analog Stereo
    Verbindungsglied: analog Output


    Im alsamixer:
    Alles an und aufgedreht, Ausnahme 'Front Mic' und 'Mic' beide muted, 'Mic Boost' auf 0, 'S/PDIF' an, 'S/PDIF Default PCM' muted, 'S/PDIF 1' an, 'Beep' muted, 'Channel' auf 6ch (da ist nur noch 8ch wählbar).


    Ich habe z.Zt. nur Tastaturbedienung, wenn ich da Bild auf/ab betätige, sehe ich die Lautstärkeskala, die ist voll aufgedreht.


    Zu: ...teste Deine Geräte 0,0 0,1 und 0,3 über Umstellen im OSD...
    finde ich den entsprechenden Punkt nicht. Wo ist das ?


    Wenn ich diesen Menupunkt nicht finde, dann doch die Geräte in der runvdr mit ...:hw:0,X durchtesten ?


    BIOS Einstellungen: Advanced -> Chipset settings -> Southbridge Configuration:
    AZALIA AUDIO: internal + external Codec (mit den Optionen ist im Prinzip alles Mögliche gewählt)
    Front Panel Select: HDAUDIO (sonst nur AC97 möglich)
    SPDIF Mode Setting: HDMI Output (sonst nur SPDIF Output möglich).


    aber wie gesagt, der Desktop spielt ja seine Musik beim Starten über die grüne Klinke.


    Ehrlich: ich bin völlig ratlos...

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hallo mahlman,


    dein Mainboard ist echt ein schwieriger Fall, ich habe es auch und kämpfe ebenfalls mit den Einstellung.


    Ich nutze jetzt diese asound.conf und starte vdr-sxfe mit --audio:alsa:multi.


    Ich glaube, das habe ich auch in xine-congfig eingetragen. Damit erhalte ich Ton über HDMI und über Klinke gleichzeitig.


    Manchmal überlägt sich der Ton beim Starten, ich denke, dass das am Buffer liegt. Muss ich aber noch ausprobieren. Siehe auch wbreus Hinweise unter 2.4.5.2.


    In XBMC - falls du das nutzt - habe ich dann direkt den Klinkenausgang hw:0,0 eingetragen, um über die Stereoanlage Musik hören zu können.


    Bei mir läuft alles als root.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hi,
    ich habe mal nach Deiner Anleitung bei mir Irtrans wieder belebt, hatte vorher über eine externe Lösung lirc am Laufen.
    Irtrans läuft, lcdproc auch. Beim Display stimmt aber was noch nicht. Die Testausgabe lcdproc.conf funktioniert einwandfrei.
    Leider habe ich aber keine Ausgaben vom freevdr. Beim Start kommt nur die LCDd Info Anzeige im Display, aber nichts vom VDR.
    Habe ich was vergessen zu installieren, damit der vdr auch was anzeigen kann?
    konnte man nicht irgendwo konfigurieren, was auf dem Display angezeigt werden soll? von wegen Anzahl Zeilen und Zeichen? Und was der VDR überhaupt anzeigt? Davon finde ich im Howto nichts. (Oder bin ich blind;) )


    Hast Du auch beim Irtrans FB Treiber das Problem, dass die FB nach rund 6 Befehlen eine Denkpause von rund einer Sekunde einlegt und erst dann weiter reagiert? Die OrigenAe FB kanns nicht schuld sein, da der USB IR Empfänger dieses Problem nicht hatte. Hatte ich aber aber schon vor einem Jahr als ich das Irtrans genutzt hatte.


    Hast Du zufällig die Tastencodes für # und * ? Die sind in der rem der Mediacenter nicht vorhanden... IRW läuft bei mir im Moment nicht, da ich Lirc nicht gestartet bekomme, trotzdem ich es nach irserver starte. Dadurch fehlt mir auch irexec was ich auch vermisse. Ich weiß aber dass es möglich ist beides zu verwende, bzw erst irserver dann lirc zu starten, da das schon mal bei mir funktioniert hat.


    Thx auch für das gute Howto.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Torsten73


    Hi,


    das LCDProc Plugin für den VDR hast Du installiert? Der LCDProc Treiber wird in der Datei LCDd.conf eingerichtet. Alles was ich darin geändert habe steht im HowTo (sind nur ein paar Zeilen).


    Dann noch das LCDProc Plugin installieren und dann war es eigentlich schon fertig. Beim booten des Systems wird im Display dann Welcome to VDR...angezeigt und sobald der VDR startet kommt dann das VDR EPG auf dem Display zum vorschein.


    Das mit dem iTrans Problem habe ich bei mir nicht. Ich nutze aber nicht die OrigenAe Fernbedienung sondern eine Harmony 885.

  • Update:


    - NVIDIA Linux x86_64 Version 195.36.08
    - xine-lib-1.2 (aus dem CVS vom 27.02.2010) + aktuelle Patches
    - xineliboutput Plugin (aus dem CVS vom 03.02.2010) + aktuelle Patches

  • Vielen Dank an thobi, linst und sewn4 !


    1. Ich habe jetzt endlich Ton (und das gleich mit dem Booten), war eine richtige Odyssee. Wahrscheinlich war es aber nur folgende Kleinigkeit:


    Menu -> Einstellungen -> DVB -> DolbyDigitalton benutzen auf NEIN.


    Ich habe vor diesem Griff aber viele andere Dinge angestellt; kann also sein, dass es nicht nur das war. Ich habe mal alle möglichen tonrelevanten Einstellungen bei meiner Installation und meinem Asus M3N78-EM unten zusammengefasst.


    Damit hatte ich genau das gleiche Verhalten wie sewn4 oben beschreibt: Ton erst nach einem Restart über das OSD Menue. Das konnte ich abstellen siehe


    2) Auto Start Programme in Gnome herausgenommen:


    System -> Einstellungen -> Startprogramme


    Bei allen bis auf ‚Entfernter Bildschirm’, ‚Netzwerkmanager’ und ‚VDR Auto Start’ das Häkchen entfernt. Unter den Entfernten sind z.B. ‚Gnome Login Sound’ und ‚Lautstärkeregler’, das könnten z.B. Programme sein, die das Sounddevice noch in Beschlag nehmen, während der VDR bereits startet.



    Nun meine Liste aller möglichen Einstellungen, die für den Ton relevant sind, Und zwar sowohl an der hellgrünen Stereoklinke als auch über HDMI:


    Relevante OSD-Einstellungen für Ton:


    Menu -> Einstellungen -> DVB -> DolbyDigitalton benutzen auf NEIN.


    Menu -> Einstellungen -> Wiedergabe -> Wiedergabe-ID auf 0.
    (das müsste dann wohl die hw:0,0 sein).


    Mit den Pfeiltasten die Lautstärke regeln:


    Menu -> Einstellungen -> Plugins -> Xinelibouput -> Audio -> Volume Control auf
    SOFTWARE.


    Tonverzögerung +/- einstellen:


    Menu -> Einstellungen -> Plugins -> Xineliboutput -> Audio -> Verzögerung auf
    AUS oder WERT einstellen.


    Menu -> Einstellungen -> Plugins -> Xinelibouput -> Audio -> Lautsprecher auf
    STEREO 2.0.


    Menu -> Einstellungen -> Plugins -> Xineliboutput -> Audio -> Audiokomprimierung aus


    Menu -> Einstellungen -> Plugins -> Xineliboutput -> Audio -> Stereo zu 5.1 hochmischen nein


    Menu -> Einstellungen -> Plugins -> Xineliboutput -> Audio -> AC3 zu Surr. Her.mischen nein


    Menu -> Einstellungen -> Plugins -> Xineliboutput -> Audio Equalizer alle Frequenzen auf aus


    Menu -> Einstellungen -> Plugins -> Xineliboutput -> Lokale Anzeige ---Audio ---
    -> Treiber alsa / -> Port multi


    Menu -> Medien -> Audio Komprimierung aus


    Menu -> Medien -> Audio Equalizer alles mittig



    Die asound.conf:


    von gerdh:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=93658&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2


    #Analog output
    pcm.analog {
    type plug
    slave.pcm "hw:0,0"
    }


    #HDMI output
    pcm.hdmi1 {
    type plug
    slave.pcm "hw:0,3"
    }


    pcm.multi {
    type multi;
    slaves.a.pcm hdmi1;
    slaves.a.channels 1;
    slaves.b.pcm analog;
    slaves.b.channels 1;
    bindings.0.slave a;
    bindings.0.channel 0;
    bindings.1.slave b;
    bindings.1.channel 0;
    }



    #set multi as default
    pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm "multi"
    }



    Die runvdr:


    Start xineliboutput in runvdr mit


    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -c /etc/vdr -E /var/vdr -u vdruser \
    -P'xineliboutput --local=sxfe --video=vdpau --display=:0 --primary --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:multi -f' \
    -L /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib \
    -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh \
    $*"


    Tonrelevante BIOS (0704, Build Date 09/14/09) Einstellungen:


    Advanced -> Chipset -> Southbridge Configuration:


    AZALIA Audio Internal Codec + External Codec
    Front Panel Select HD Audio
    SPDIF Mode Setting HDMI Output




    Neuere ALSA Version:


    Installation nach
    http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=6589810#post6589810
    (s. auch weiter oben)


    Xineliboutput, Audio-relevante Einträge in der /etc/vdr/setup.conf:



    xineliboutput.Audio.Compression = 100
    xineliboutput.Audio.Delay = 0
    xineliboutput.Audio.Driver = alsa
    xineliboutput.Audio.Equalizer = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    xineliboutput.Audio.Headphone = 0
    xineliboutput.Audio.Port = default
    xineliboutput.Audio.SoftwareVolumeControl = 1
    xineliboutput.Audio.Speakers = Stereo 2.0
    xineliboutput.Audio.Surround = 0
    xineliboutput.Audio.Upmix = 0
    xineliboutput.Audio.Visualization = goom
    xineliboutput.Audio.Visualization.GoomOpts = width=720,height=576,fps=25



    Auto Start Programme in Gnome:


    System -> Einstellungen -> Startprogramme


    Bei allen bis auf ‚Entfernter Bildschirm’, ‚Netzwerkmanager’ und ‚VDR Auto Start’ das Häkchen entfernt. Unter den Entfernten sind z.B. ‚Gnome Login Sound’ und ‚Lautstärkeregler’, das könnten z.B. Programme sein, die das Sounddevice noch in Beschlag nehmen, während der VDR bereits startet.



    Alsamixer, Einstellungen (00 ist ‘on’, MM ist ‘muted’, Zahl (außer 00) = Einstellwert):


    Master 00,100
    Headphone 00
    PCM 100
    Front 00,100
    Front Mic MM, 100
    Front Mic Boost 100
    Surround 00,100
    Center 00,100
    LFE 00,100
    Side 00,100
    Line 00,100
    CD 00,100
    Mic MM,0
    Mic Boost 0
    S/PDIF 00
    S/PDIF Default PCM 00
    S/PDIF 1 00
    Beep MM,0
    Channel 6



    /etc/modprobe.d/alsa-base.conf


    Die letzten 3 Zeilen sind so (siehe ASUS M3N78-EM: optischer Audioausgang? )


    options snd slots=snd-hda-intel
    alias snd-card-0 snd-hda-intel
    options snd-hda-intel model=6stack-dig

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hey,
    erstmal vielen Dank für die Anleitung, hat (zumindest fast) perfekt geklappt.


    Habe aber das ganze mit einer DVB-S FF (1.3) Karte ausprobiert. Jetzt kommt bei mir leider nur No Signal.
    Auch ein wechseln der primären DVB-Hardware im VDR Menu bringt nichts.


    Also Treiber habe ich den dvb-ttpci genommen und lspci und dmesg bestätigen mir die richtige HW-Erkennung. Bei der Installation musste ich auch noch die passende Firmware "kopieren" - da habe ich einfach die neueste genommen (dvb-ttpci-01.fw-2622).


    Im VDR-Log steht immer nur was von "No data for 8 seconds" oder so in der Art, kanns grad nicht nachgucken - VDR steht zu hause :schiel


    Habe bisher immer mit den Hanno-Files gearbeitet, was auch sehr einfach ist, aber da ist man ja immer etwas sehr abhängig. Deshalb jetzt mal der Weg in die "Eigenständigkeit nach Anleitung" :lol2



    In der Hoffnung ihr habt noch eine Idee - welche Logs soll ich posten? ;)

  • Mhhhh jeder Boot tut gut. Jetzt kommt zumindest nicht mehr "No Signal". Aber leider immer noch kein Bild. Einfach schwarz :tdw


    Aber jetzt hat er mich mit folgender Fehlermeldung rausgeschmissen.


    Code
    /usr/local/bin/runvdr: Zeile 66:  6507 Segmentation fault      /usr/local/bin/vdr -w 60 
    -c /etc/vdr -E /var/vdr -u vdruser -L /usr/local/src/vdr/PLUGINS/lib 
    -s /usr/local/bin/vdrpoweroff.sh -P'text2skin' -P'xineliboutput 
    --local=none  --remote=37890 --video=vdpau --display=:0 --primary 
    --post tvtime:method=use_vo_driver --audio=alsa:hw:0,1 '
    Fr 5. Mär 17:05:11 CET 2010 reloading DVB driver
    Fr 5. Mär 17:05:23 CET 2010 restarting VDR


    Und was sagt mir das?

    Code
    [2262] [demux_vdr] PMT changed
    [2262] [input_vdr] No data in 8 seconds, queuing no signal image
    [2261] [input_vdr] vdr_flush_engine: playback is paused <0>
    [2262] [demux_vdr] PMT changed


    Und den hätte ich noch ;)

  • Hallo sewn4,


    wie machst Du einen neuen Grafiktreiber Update (nvidia) ?


    Einfach wie in Deinem HowTo beschrieben die aktuelle Shell herunterladen und bei gestopptem VDR + Gnome ausführen ?


    Wird dabei die xorg.conf überschrieben und muss man die wieder neu bauen bzw. aus einer Sicherungskopie zusammenstellen ?


    Wie sind Deine Erfahrungen nach Deinem letzten nvidia Update (so sich bemerkte Änderungen darauf zurückführen lassen) ?


    Gruß

    HW: ASRock J4105M / Silverstone Gehäuse / Digital Devices Cine S2 DVB S2 TWINSAT Low Profile PCIe REV. V6.5 / Samsung UE46B6000.


    SW: yaVDR ansible als Server, KODI 19 (auf Fire TV Cube).

  • Hi
    Do you have i2c-core module in ubuntu?
    I can't load it and my skystar 2 doesn't work.
    Can you help me?
    I have ubuntu 9.10 kernel 2.6.31-20 generic 64 bit.
    regards.


  • Hi,


    also den Treiber kannst Du einfach wie im HowTo beschrieben installieren. Die Installationsroutine erkennt dann automatisch das bereits ein NVIDIA Treiber installiert ist und fragt ob du diesen deinstallieren willst etc.. also einfach drüberbügeln.


    Bei der xorg.conf fragt er ebenfalls ob er diese mit der existierenden zusammenführen soll. Ich würde aber empfehlen vorher die xorg.conf unter /etc/X11/xorg.conf zu sichern. Dann kannst Du Dir nach der Treiberinstallation die Datei anschauen und das was fehlt wieder reinbauen.


    Änderungen habe ich ganz ehrlich nicht bemerkt. Es sind zwar Teile von VDPAU verbessert erweitert worden aber sehen tue ich das nicht...


  • Hi,


    I think you need an other DVB driver which included the "i2c-core" module. Somebody has an idea?

  • Hab das System jetzt zwei Wochen am laufen, es funktioniert aber die Stabilität lässt noch zu Wünschen übrig. Der vdr läuft bei mir 24/7, wenn ich den Fernseher einschalte ist das Bild manchmal einfach eingefroren und der vdr muss neu gestartet werden. Zudem gibt es beim Neustart manchmal eine art Kernel-Fehler und dann bleibt nichts anderes als den Rechner komplett zu booten.


    Ich denke es liegt zu einem großen Teil daran, dass alle Komponenten aus dev-Zweigen entnommen werden. Ich würde gerne mal die eine oder andere Komponente durch eine stabile release-Version ersetzen, soweit vorhanden.


    Erste Baustelle v4l-dvb. Da wird ja immer frisch abgerufen. Gibt es da z.B. eine stable-version? Ich habe da auch im mercurial nur tags auf uralt-Zeug gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!