[gelöst] S: Webcam die unter Linux mit Skype funktioniert

  • Hallo,


    für den Einsatz von Skype mit dem VDR und dem externalplayer-Plugin (sowie einem großen TV :-)) benötige ich eine Webcam.
    Bevor ich jetzt verschiedene Kandidaten matche (welche Cams gibt es zu kaufen, welche davon laufen unter Linux und welche auch noch mit Skype), wollte ich fragen ob mir jemand ggf. einen Tipp geben kann, der diese Kombination schon erfolgreich am Laufen hat.


    An die Webcam stelle ich nicht sehr große Ansprüche - Hauptsache sie liefert ein halbwegs aktzepables Bild und funktioniert wie oben beschrieben. Anschluss soll per USB erfolgen und ein integriertes Mikrofon sollte dabei sein.


    Danach wäre ein Videotelefonat per Fernbedienung von der Couch aus machbar :-))


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Logitech QuickCam E3500 läuft hier zumindest unter Ubuntu problemlos mit Skype.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Hallo dad401 !


    Ich selber benutze die Logitech C500 unter Ubuntu. Anstecken läuft. Gibt es für 42 Euro bei Amazon..


    * Glasobjektiv für schärfere Bilder und höchstmögliche Klarheit
    * Echter 1,3-Megapixel-Sensor für farbenfrohe und lebendige Bilder, flüssiges Video und Schnappschüsse mit bis zu 5 Megapixeln
    * Automatische Helligkeitsanpassung
    * Webkamera mit Logitech Vid ausgestattet
    * Lieferumfang: Logitech 1,3 MP Webcam C500 mit 1,8 Meter langem USB-Kabel, Software auf CD, Schnellstartanleitung, Zwei Jahre Garantie und technische Hotline


    Die liefert sogar noch gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen .


    Grüsse Torsten

    System 1 : Antec Fusion V2, MSI Green Board, Intel i3, DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex CT2 (4 Tuner) , passive GT720 , 2GB RAM, 2 * 1TB , Samsung 65" UHD Curved, Ubuntu 16.04 , vdr 2.4.1, Ausgabedevice xineliboutput, Grafiktreiber NVIDIA 384.130
    System 2 : Klassisches Mediaportal mit Mahlzeit
    System 3-5: MLD HD 5.0 Clients auf Raspberry PI

    Einmal editiert, zuletzt von larry ()

  • Ich habe parallel auch ein wenig gegoogelt und bin auf die Logitech QuickCam S5500 gestossen. Sollte per UVC-Treiber problemlos funktionieren.


    Funktioniert bei Euch das Mikrofon auch richtig - oder kann man hier aus Probleme mit ALSA stossen?


    Diese Seite hilft auch recht gut. Die QuickCam 9000 Pro könnte ggf. Probleme machen.


    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Hallo,


    Meine Logi Qickcam for Notebooks tut es prima mit dem eingebauten Mikrofon (ein USB-Anschluss ) unter Ubuntu/ Linux Mint


    Grüsse Klaus

    Sw: YAVDR 0.7
    DVB Karten: Duoflex S2 PCIe an Octopus LE
    Hardware: Zotac IONITX-E
    Gehäuse:Lian-Li PC-Q09FB Mini-ITX

    Display: Pearl DPF (AX206)

  • Ich habe mir jetzt die C500 nochmal angeschaut. Da ich diese zu einem ähnlichen Preis wie die S5500 um die Ecke bekomme, werde ich mir diese wohl holen.


    Danke für die Tipps...


    Sobald die Webcam tut wie sie soll, stelle ich den Thread auf "gelöst" ;)


    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,


    ich habe nun die C 500 da - funktioniert out-of-the-box - auch mit Skype. Das Mikrofon scheint auch zu gehen, leider konnte ich es nicht definitv testen, da der TV über HDMI unter Skype die Wiedergabe völlig verzerrt.


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!