[gelöst][yaVDR] /dev/input/eventX geht nicht

  • Hi,


    erstmal muss ich mich natürlich dem allgemeinen dank an die Ersteller anschließen! das dingens ist top!


    ich komm mit der Fernbedienung nicht weiter: evtest (hab ich nachinstalliert) zeigt mir, dass die events der fb wunderbar in /dev/input/event7 bzw. 8 ankommen.


    nur: wie krieg ich yaVDR dazu die Events zu verwenden?
    - Das remote-plugin hab ich nicht gefunden.
    - in der Weboberfläche kann ich zwar /dev/input/eventX einstellen, aber selbst wenn ich das X durch 7 oder 8 ersetze geht nix.
    - wenn ich in der Weboberfläche die Nova-T auswähle (die die selbe FB hat und laut Tooltip devinput verwendet) geht genauso wenig


    entweder steh ich aufm schlauch (das wahrscheinlichere) oder es geht so nicht (z.b. weil das remote plugin fehlt)...


    achja, zur Hardware: einmal Hauppauge nova-t-stick und einmal TerraTec Cinergy DT USB XS Diversity (funktioniert aber auf beiden nur die Hauppauge fb, stört aber nicht weiter)



    Ingo

  • an sowas hatte ich auch schon gedacht:


    apt-get -d install vdr-plugin-remote


    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-remote: Hängt ab: vdr-abi-1.6.0-debian
    E: Kaputte Pakete


    (ok, ich hab gelogen: ich habs gefunden (in aptitude) aber die abhängigkeit von vdr-abi-1.6.0-debian hat mich davon abgehalten es zu installieren)


    Ingo

  • ip9
    jetzt sollte es aber funktionieren.
    aus irgendeinem grund konnte man fast 2 stunden lang nichts am repo machen.
    jetzt kannst du remote installieren. ob das was du vorhast auch funktioniert kann ich dir leider nicht versprechen. :D


    vdr-plugin-remote:
    Installiert: (keine)
    Kandidat: 0.4.0-19~tvt2
    Versions-Tabelle:
    0.4.0-19~tvt2 0
    500 http://ppa.launchpad.net karmic/main Packages
    0.4.0-15 0
    500 http://de.archive.ubuntu.com karmic/universe Packages

  • Hi ip9,


    bei mir geht´s ohne remote-Plug-in bei meinem System mit 1xHauppauge Nova-HD-S2 und 1xHauppauge HVR-4000 (in LIRC wird´s als HVR-1100 "geführt"):


    Damit /dev/input/ir immer mit dem gleichen IR-Anschluss funktioniert, wenn ich zwei Karten mit Infrarot-Empfänger habe, die sogar wie in diesem Fall die gleiche Kennung aufweisen können, unterscheide ich die IR-Empfänger der Karten über den PCI-Slot, in dem sie drinhängen. Dazu habe ich eine neue Datei /etc/udev/rules.d/11-local.rules mit folgendem Inhalt erstellt:

    Code
    KERNEL=="event*",ATTRS{phys}=="pci-0000:01:08.?/ir0",SYMLINK="input/ir"


    Diesen phys-Wert bekommt man raus über

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Anstatt von Phys kannst Du natürlich auch Name nehmen, wenn es den IR-Empfänger nur einmal in Deinem System gibt.


    So zeigt /dev/input/ir bei mir gerade auf /dev/input/event7, und ich habe kein Problem, wenn der Empfänger beim nächsten Bootvorgang z.B. an /dev/input/event8 eingehängt wird.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • hotzenplotz5: das mit dem hängenden repository hab ich gemerkt - nach dem futtern (mal wieder genials vietnamesisches vom koriander in muc :) ) gings dann
    danke nochmal für die super schnelle hilfe!


    JK1974: scheint eine alternative zu sein, danke, aber das remote-plugin kenn ich von meinem uralt vdr (1.2 auf uralt debian) und es hat mir immer gute dienste geleistet... und funktioniert ja auch immer noch.


    Ingo


    p.s.: soweit die basics.... (die einzigen probleme bisher: remote und meine ati 9600)

  • Zitat

    Dazu habe ich eine neue Datei /etc/udev/rules.d/11-local.rules mit folgendem Inhalt erstellt:

    Code
    KERNEL=="event*",ATTRS{phys}=="pci-0000:01:08.?/ir0",SYMLINK="input/ir"


    Jörg


    Dazu haben wie in /etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules


    schon mal angefangen zu sammeln. Wenn Du mir Dein ATTRS{name} und Deinen "Wunschnamen" (bitte etwas länger als ir) zukommen lässt, kann ich ihn übernehmen.


    Arno

  • Hi,


    mir war Sinn und Zweck der 10-dvb-remotes.rules nicht ganz klar, weil die Devices auf völlig unterschiedliche Symlinks gehen.


    Zudem nützt in meinem Fall ATTRS{name} wenig:


    Kommt daher, dass zwei Karten vom gleichen Hersteller mit gleichem Layout sind - wie wahrscheinlich bei vielen, die mehrere Karten und meist vom gleichen Hersteller eingebaut haben. Und in diesem Fall ganz kurios: Das eine ist eine HVR-4000 wie zu lesen, das andere eine Nova-S2-HD, aber wie gesagt: Die sind sind bis auf ein paar Bauteile eh identisch. Da bleibt als Unterscheidungsmerkmal ja eigentlich nur noch der interne Port, denn selbst der Key ist gleich, und I dürfte bei wirklich gleichen Karten auch wirklcih identisch sein...


    Alle Infos für die udev findest Du oben, wenn Du es wirklich ergänzen willst, der "Wunschname" wäre mir egal. Wäre vielleicht sinnvoll, den in Zukunft einheitlich zu vergeben, also z.B. input/ir_cx88 oder input/hvr4000 o.ä.


    Und noch eine Randbemerkung: Die lircd.conf, die mit lirc mitgeliefert wird, ist leider nicht zu gebrauchen (Abschnitt HVR-1100). Habe dort nicht nur Schreibfehler wie "Asterix" gefunden, sondern auch "*" als Taste sowie eine von den anderen Hauppauge-Remotes differierende Groß-/Kleinschreibung.
    Ist blöd, wenn es z.B. bei XBMC out-of-the-box laufen sollte. Man müsste dann eher die lirc.conf parsen und dann ähnlich wie bei der Programmierung der Logitech-Fernbedienungen die Tasten per Drop-Down-Menüs zuweisen können (siehe z.B. http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ech_Harmony#Konfiguration).

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Das mit den doppelten Karten ist natürlich ein valider Einwand. Unsere Regeln taugen im Moment nur für Einkartensystem. Ich werde mir mal Gedanken darüber machen, dass um eine Zahl zu erweitern. Eine bleibende Nummerierung wie "ir_remote1" usw wäre ja schon hilfreich, damit man aus der Abhängigkeit von sonstigen USB-Geräten kommt. Ich setze es mal auf unseren Bugtracker.


    Arno

  • Hi,


    erstmal ein Lob,


    auf Anhieb funktioniert schon mal das Bild nach der Installation.
    Mit der Erstellung von /etc/asound.conf kam auch Ton raus.


    Asus P5N7A-VM + E7400+4GB+NovaHD-S2


    /etc/asound.conf:


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 1
    }


    Konfiguration für Ton über den optischen Ausgang, nicht HDMI


    Leider funktioniert die FB nicht.
    JK1974 hat die Datei: /etc/udev/rules.d/11-local.rules angelegt, das habe ich auch gemacht, obwol ich nur eine Karte habe, das sollte also nicht weiter schlimm sein.
    Leider wird bei mir der Symlink /dev/input/ir nicht erstellt.
    Ist der Inhalt der Datei soweit richtig wie beschrieben?
    Wenn ich die mit der Datei: 10-dvb-remotes.rules vergleiche gibt es dort unterschiede. KERNELS statt KERNEL und SYMLINK+=
    Muss nur der Pfad input/ir eingegeben werden und nicht /dev/input/ir?


    Habe gerade bei einem Film auf Dolby Digital 5.1 umgeschaltet. Leider kommt es nicht beim AV-Receiver an. Vielleicht hat jemand nen Tip auf Anhieb. Hatte noch nicht viel Zeit zum testen oder großen Log auswerten.


    Morgen gibt es noch mal weitere Infos.

    Asus P5N7A-VM; Intel E7400; 4GB; Intel 40GB SSD; 500GB; Tevii S480; Plextor Blu Ray/HD DVD
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Fernbedienung: Logitech Harmony 555
    aktuell yaVDR 0.5.0 mit XBMC Frodo


    :lovevdr

    Einmal editiert, zuletzt von derpostbote ()

  • derpostbote:
    Hab´s gerade verglichen, und ist genauso bei mir - also nicht falsch abgeschrieben.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!