Beiträge von ip9

    Hi,


    ich denke ich hab seit einiger Zeit (Monate?) das selbe Problem. yaVDR läuft eigentlich superstabil.
    Aber manchmal (schätze mal so ca. jedes 10. Mal) wenn ich versuche ein Video abzuspielen (dabei ist es glaub ich egal von welchem Sender und ob die Aufnahme schonmal angeschaut wurde) bleibt das Frontend hängen (das Menü bleibt angezeigt, die Aufnahme "ausgewählt").
    - Aufnahmen laufen im Hintergrund bei Bedarf weiter bzw. Starten auch danach noch.
    - VDRAdmin reagiert noch
    - Neustart des Frontends (über das Webfrontend) funktioniert, danach läßt sich die selbe Aufnahme in der Regel auch abspielen
    - vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput war immer als Frontend eingestellt (hab jetzt mal auf xine@vdr-plugin-xine umgestellt und werde jetzt mal damit testen)
    - OSD ist anthra_1920_FS in lightamber
    - es sind einige Plugins installiert. keine Ahnung welche davon nicht zur Defaultinstallation gehören
    - HW ist ein ASUS AT3IONT-I, 2xDVB-T-Receiver (Hauppauge Nova-T + Pinnacle)
    - Pakete sind per aptitude immer mal wieder aktualisiert, haben aber nix geändert


    Auszug aus Syslog:


    Ingo

    da du die FB ja über inputX reinkriegst: evtl. hilft dir ja inputlirc weiter.


    mit evtest /dev/input/... kannst du die inputdevices durchtesten. darauf setzt dann inputlirc auf. die parameter für inputlirc stehen in /etc/init/remoted.conf


    Bei mir steht da jetzt folgendes:


    exec /usr/sbin/inputlircd -f -m 0 -c -g $OPTIONS $EVENTS /dev/input/by-id/usb-cypress_P-01RN-event-mouse



    (anzupassen ist das eigentlich über das templates system... bisher war ich dazu zu faul)


    Ingo

    Hi,


    bei mir ists zwar ein Athlon-64-3000+ und DVB-T, aber eine Radeon 9600 hatte ich auch...


    Mit der GK kommst Du nicht weit. AMD hat den Support für "sooooo" alte GKs eingestellt. Es gibt keine closed source Treiber mehr für Ubuntu ab 9.04. Und die open source treiber können weder 3D noch Videobeschleunigung sinnvoll.


    D.h. (fast) die komplette Videodekodierung, Farbraumwandlung und Skalierung geht über die CPU. Auslastung der CPU war dann selten unter 100%. Da machts einfach keinen Spass mehr.


    "Lösung" war dann eine "alte" Nvidia-Karte aus der Bastelkiste (GeForce4/NV18 ). Dafür wird der closed source Treiber noch "gepflegt". (mit jockey-text einen alten Treiber installieren)
    Perfekt ists nicht, HD hab ich noch nicht mal ausprobiert, XBMC läuft nicht (zumindest nicht ohne Zusatzkonfigurationsaufwand den ich noch nicht reingesteckt hab (mit yavdr0.1 gings))


    Ingo

    hotzenplotz5: das mit dem hängenden repository hab ich gemerkt - nach dem futtern (mal wieder genials vietnamesisches vom koriander in muc :) ) gings dann
    danke nochmal für die super schnelle hilfe!


    JK1974: scheint eine alternative zu sein, danke, aber das remote-plugin kenn ich von meinem uralt vdr (1.2 auf uralt debian) und es hat mir immer gute dienste geleistet... und funktioniert ja auch immer noch.


    Ingo


    p.s.: soweit die basics.... (die einzigen probleme bisher: remote und meine ati 9600)

    an sowas hatte ich auch schon gedacht:


    apt-get -d install vdr-plugin-remote


    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    vdr-plugin-remote: Hängt ab: vdr-abi-1.6.0-debian
    E: Kaputte Pakete


    (ok, ich hab gelogen: ich habs gefunden (in aptitude) aber die abhängigkeit von vdr-abi-1.6.0-debian hat mich davon abgehalten es zu installieren)


    Ingo

    Hi,


    erstmal muss ich mich natürlich dem allgemeinen dank an die Ersteller anschließen! das dingens ist top!


    ich komm mit der Fernbedienung nicht weiter: evtest (hab ich nachinstalliert) zeigt mir, dass die events der fb wunderbar in /dev/input/event7 bzw. 8 ankommen.


    nur: wie krieg ich yaVDR dazu die Events zu verwenden?
    - Das remote-plugin hab ich nicht gefunden.
    - in der Weboberfläche kann ich zwar /dev/input/eventX einstellen, aber selbst wenn ich das X durch 7 oder 8 ersetze geht nix.
    - wenn ich in der Weboberfläche die Nova-T auswähle (die die selbe FB hat und laut Tooltip devinput verwendet) geht genauso wenig


    entweder steh ich aufm schlauch (das wahrscheinlichere) oder es geht so nicht (z.b. weil das remote plugin fehlt)...


    achja, zur Hardware: einmal Hauppauge nova-t-stick und einmal TerraTec Cinergy DT USB XS Diversity (funktioniert aber auf beiden nur die Hauppauge fb, stört aber nicht weiter)



    Ingo