Asus AT3N7A-I - + 60 Watt Netzteil ?

  • Hallo,


    ich habe vor mir dieses Mainboard zusammen mit einem A+ Cupid2 HTPC Gehäuse, welches ein externes 60 Watt Netzteil hat, zu kaufen.



    Sind die 60 Watt des Netzteils für ein slimline DVD + TV Karte TT S2-1600, und eine 3,5'' Platte ausreichend?


    Oder sollte ich mit besser die 90 Watt Version des Gehäuses zulegen?


    Platte würde ich die hier nehmen:
    Samsung F2 EcoGreen 1500GB HD154UI


    DVD LW dieses:
    Samsung SN-S083C SLIM

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • Ich glaub nicht dass ein 60W Netzteil reicht, selbst bei dem 90W hätte ich Bedenken. Für diese Angabe werden alle Einzelleistungen aller Ausgangspannungen zusammen gezählt, trotzdem könnte das Netzteil bei einer wichtigen Ausgangsspannung zu wenig Strom liefern.
    Aber da dieses spezielle Gehäuse so wie es aussieht ein Notebook-Netzteil hat und das Mainboard einen "normalen" Anschluss, wird noch sowas wie eine Pico-PSU notwendig.


    Anstatt der Samsung Platte würde ich eine WD15EADS nehmen. Alle Platten die Samsung seit 2-3 Jahren gebaut hat vibrieren mehr als Platten anderer Hersteller. Allerdings habe ich mich aus dem Grund noch nicht für die ganz neuen Samsungs interessiert, kann also sein dass sie sich da gebessert haben.

  • danke für die infos!! könnte knapp werden mit 60 Watt...


    so etwas wie eine Pico-PSU ist wohl schon integriert:


    # Konnektivität:


    * 1x 20+4-pin ATX
    * 1x 4-pin ATX
    * 2x 4-pin Molex
    * 1x SATA Stromversorgung
    * 1x Floppy Stromversorgung
    * USB, Cardreader und Audio/HD-Audio für Pinheader


    Quelle Hardwareecke.de

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • AT3N7A + 1x FF-DVB-S 1.6 + 1x DVD-Brenner laufen hier seit einigen Monaten an einer 60W-PicoPSU und einem externen 60W-Netzteil. Ich habe allerdings keine Festplatte im Rechner. Die Erwärmung beider Komponenten ist mäßig, vom Wirkungsgrad her dürfte man damit im ziemlich optimalen Bereich fahren (40-45W).


    Wichtiger zu bedenkender Punkt bei der Atom-Hardware: Die CPU beherrscht keinerlei Stromsparmodi und verbraucht im Idle wie bei 100% Last nahezu das Gleiche (+-3W). Die im Desktop-Bereich übliche Überdimensionierung der Netzteil kann man m.E. bei den Atoms getrost vergessen.

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat


    so etwas wie eine Pico-PSU ist wohl schon integriert:


    Nein, das stimmt definitiv nicht. Das Board wird ganz normal über ATX-Stecker plus 12V-Stecker versorgt. Es gibt aber Atom-Boards, die in der Tat sowas haben (z.B. von Intel).

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!