yaVDR: S3-Resume funktioniert nicht

  • Zitat

    Original von fwo
    Das Interessante ist, dass der S3 Resume und Suspend an sich funktioniert, nur dass die Anzeige nur nach dem ersten Resume läuft. Nach dem zweiten Resume bleibt der Bildschirm schwarz, aber es gibt keine Fehlermeldungen im Kernel Log oder im Xorg Log. Der VDR arbeitet aber im Hintergrund weiter und laut htop laufen auch der X Server und Xine.


    Ich weiß nicht, ob es dir was nützt, aber ich wollte mal kurz laut geben, dass ich an einem meiner Systeme jetzt das *exakt* gleiche Verhalten habe. Ich werde wohl auch keine Ruhe geben, bis das Thema vom Tisch ist. Insofern: Du bist damit nicht alleine und ich arbeite an dem Problem. ;)


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Ich weiß nicht, ob es dir was nützt, aber ich wollte mal kurz laut geben, dass ich an einem meiner Systeme jetzt das *exakt* gleiche Verhalten habe. Ich werde wohl auch keine Ruhe geben, bis das Thema vom Tisch ist. Insofern: Du bist damit nicht alleine und ich arbeite an dem Problem. ;)


    Gruß
    Holger


    Schön zu hören. Aber wenn es tatsächlich mit dedizierten Grafikkarten nicht auftritt, vermute ich mal ein Problem mit BIOS oder Treiber. Darauf hat man nur sehr begrenzt Zugriff.


    Zum Glück hat mein Fernseher einen VGA Eingang, sonst hätte ich erst einen Monitor hinschleppen müssen. Und tatsächlich ist nach den späteren Resumes noch ein Bild am VGA Eingang, während HDMI tot bleibt. (Bei mir geht immer nur HDMI oder VGA, da ich Twin View abgeschaltet habe, aber das HDMI Problem habe ich in jeder Xorg Konfiguration)


    Auch alle Referenzen auf DFP-0 in der xorg.conf (die ich für diesen Test entfernen musste, sonst ist der VGA die ganze Zeit tot) helfen nicht dagegen, dass der HDMI Ausgang abgeschaltet bleibt. Den "Trick" mit der edid.bin habe ich auch schon versucht, aber diesbezüglich macht mein Philips TV keine Probleme, er meldet auch im abgeschalteten Zustand die korrekten Parameter. Laut Xorg Log scheint auch der Fernseher mit den korrekten Timings angesprochen zu werden, aber der Ausgang bleibt einfach abgeschaltet. Ich hab mal die Xorg Logs verglichen und das nach dem ersten Suspend (bei dem HDMI aktiv ist) und das nach dem zweiten (bei dem HDMI tot bleibt) sehen exakt gleich aus.


    Kann mir einer der yavdr Experten sagen, wie ich am einfachsten verhindere, dass der X Server vor dem Suspend beendet wird? Theoretisch überlebt er es, mein XBMC System hatte das ein halbes Jahr so am laufen.


    UPDATE: Ich habe das mit dem X Server über den Suspend am laufen halten mal getestet. Ohne Erfolg bisher, er überlebt die Prozedur nicht unbeschadet, warum auch immer.

  • Habe ein Asus-Board AT3N7A-I mit Karmic + XBMC (allerdings ohne yaVDR). Bei mir hat der Kernel-Parameter "vga=XXX" (lädt das vesafb-Modul) Probleme mit dem nvidia-Modul bereitet. Nach dem Entfernen von "vga=XXX" klappt das Aufwachen recht gut. Allerdings habe ich ohne das vesafb-Modul leider derzeit keine Ausgaben auf den Textkonsolen :(

    Test: MS-Tech 1200, Asus AT3N7A-I, 2GB, Lucid mit XBMC-pvr-testing

  • Hallo zusammen ich habe bei meinem Vater eine yaVdr Kiste installiert. Er hat ein Gigabyte GA-G33M-S2H Board mit der DBV-S2 von Skystar. Ich habe alle Updates gemacht. Im Bios habe ich eingestellt bei Powermanagment S3 Modus. Im Webfrontend habe ich Suspent to Ram ausgewählt. Jedoch wenn ich einen Timer programmiere, und den VDR dann über die Powertaste ausschalte, schaltet er nicht zur gewünschten Zeit ein.


    Ideen??

  • Hallo zusammen,


    habe Probleme im Rahmen des Standby mit dem Zotac ION-ITX-F und der Mystique Dual..


    Der Standby funktioniert bei mir sauber mit folgender Config.


    Im Webfrontend "suspend to ram" ausgewählt.


    nvidia aus der /etc/pm/config.d/10vdr_module entfernt.


    keine /etc/yavdr/force-reload-modules.list angelegt.


    Allerdings funzt der standby nur beim ersten mal.. also..


    normal booten - alles ok
    standby - rechner geht in den standby
    wake up aus standby - bild ok, ton ok, fernbedienung läuft alles prima.


    standby 2 - suspend scripte werden gestartet..in dem moment in dem sich der rechner ausschalten sollte dann direkt ein "awake" und die kiste wacht direkt wieder auf.


    jemand ne Idee?


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

    Einmal editiert, zuletzt von digitaldesaster ()

  • Hi,
    ich habe auch folgendes Problem mit S3. Nach dem Aufwecken aus dem Standby-Modus kommt bei mir kein Bild. Und funktioniert gar nichts.
    VDR läuft nicht, und ich kann nicht über winscp auf den vdr zugreifen.
    Aber wenn ich auf konsole.

    Code
    /usr/sbin/pm-suspend


    Dan funktioniert S3
    Was kann das sein?

    Gigabyte M68M-S2P/M68M-S2P, AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e, TT-budget S2-1600, yaVDR 4.0

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem das hier scheinbar auch einige andere haben (oder hatten?):


    S3 funktioniert beim ersten mal. Jeder weitere S3 endet aber mit fehlendem Bild. Die Reinitialisierung des nvidia-Treibers scheint wohl zu streiken.


    Konnte irgendwer dieses Problem inzwischen beheben? Mit Hilfe der Such-Funktion hab ich bisher zwar viele Leute gefunden, die dieses Problem beschreiben, aber keiner konnte es lösen...


    Viele Grüße


    madmoos

  • Zitat

    Original von madmoos
    Konnte irgendwer dieses Problem inzwischen beheben?


    Ja. Kann inzwischen als gelöst betrachtet werden. Allerdings mussten wir dafür doch so einiges ändern. Demnächst kommt also Abhilfe in Form eines größeren Rundumschlags.


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort und sorry für meine stark verzögerte Reaktion.


    Kann ich deine Antwort so verstehen, dass das Problem im Rahmen eines Updates für yavdr 0.1 gelöst wird? Oder ist mit dem größeren Rundumschlag yavdr 0.2 gemeint?


    Nebenbei möchte ich mich an dieser Stelle auch mal bei allen yavdr-Entwicklern für die großartige Arbeit die sie leisten bedanken: Vielen, vielen Dank!!! Ist zwar hier vielleicht etwas off-topic, passt aber zu Holgers Ankündigung einer baldigen Lösung des S3-Problems.


    Viele Grüße


    Alex

  • Ist zwar ein alter Schuh, aber genau das gleiche Problem habe ich jetzt mit einem yaVDR 0.3a, original mit der ISO installiert + dist-upgrades bis heute.
    Das ganze läuft auf einem Foxconn nt330i + TT USB S2-3600 + HAMA MCE ...
    Soweit ist alles konfiguriert und die Kiste fährt auch normal herunter, lässt sich per FB (egal welche Taste) aufwecken und Bild und Ton, sowie FB sind da.
    Aber ... Dies geht genau 1x (höchstens 2x). Beim nächstem Versuch fährt die Kiste herunter und kurz vor Suspend startet sie wieder neu ... (??) Desweiterem, wenn sie dann hochfährt, startet sich VDR neu und das genau nach 1 Minute, ohne irgend einen ersichtlichen Grund. In den Logs steht nichts brauchbares ... Keine Ahnung wo ich noch suchen soll ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Hier noch meine Configs:


    Zeile in /etc/default/grub

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet noresume usbcore.autosuspend=-1"


    /etc/pm/config.d/00module

    Code
    SLEEP_MODULE="uswsusp"
    ADD_PARAMETERS="-f -a 1 -m"


    /etc/pm/config.d/10vdr_module

    Code
    ## HOOK_BLACKLIST="05led 10NetworkManager 49bluetooth 94cpufreq 95led 98video-quirk-db-handler 99video"
    HOOK_BLACKLIST="05led 10NetworkManager 49bluetooth 94cpufreq 95led 98video-quirk-db-handler"


    /etc/yavdr/force-reload-modules.list

    Code
    dvb_usb_pctv452e
    dvb_usb
    dvb_core
    lirc_atiusb
    lirc_dev


    /etc/yavdr/force-reload-services.list

    Code
    lirc
    remoted

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Hmm, Zugriffe ohne Ende, niemand antwortet ...
    Muss wohl ein heißes Thema sein, oder das S3 funktioniert bei jedem.
    Interessant nur, wieviele ungelöste Fälle es im Forum gibt ...

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

  • Ich hab die gleichen Probleme mit meinem M3N78-EH, hab das Thema S3 abgehakt und starte die Kiste ganz normal.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!