[ANNOUNCE] yaVDR: Die neue VDR-Distribution auf Ubuntu-Basis

  • ich weiss nicht ob das schon beantwortet wurde, aber:


    wo lege ich fest welche plugins geladen werden, und welche nicht?


    danke!

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Hallo Jörg,


    bin ja nur froh, dass es jetzt läuft. Ich bin da ja selber auch nicht sofort drauf gekommen. ;)


    Zitat

    Original von baetmaen
    Leider finde ich in ~ noch nichtmal einen .xine Ordner. Jemand einen Tipp wo ich drehen muss ?


    die "config" liegt bei uns in "/var/lib/vdr/.xine/". Mit "service vdr stop" kannst du vdr und frontend anhalten und dort alles nach deinem gusto einstellen.


    Gruß
    Holger


  • passt. danke. genau das hab ich gesucht. :)
    sollte ich das selber finden? ich kann das system dahinter naemlich nicht sehen. frage nur, um euch in zukunft vielleicht die eine oder andere frage zu ersparen :)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Habe nun folgende Einträge in diesen beiden Dateien gemacht (der front-->default Eintrag war in beiden Dateien auskommentiert)


    /var/lib/vdr/.xine/config
    /var/lib/vdr/.xine/xonfig_xineliboutput


    Code
    audio.device.alsa_front_device:plug:iec958

    ^^ändert nichts am Verhalten


    Code
    audio.device.alsa_front_device:hw:0,2

    ^^Nun gar kein Ton mehr.....


    Möchte erstmal ausschließlich jeglichen Ton über SPDIF ausgeben.



    Code
    $ cat asound.conf
    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 2
    }

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    Einmal editiert, zuletzt von baetmaen ()

  • Zitat

    Original von baetmaen

    Code
    audio.device.alsa_front_device:plug:iec958

    ^^ändert nichts am Verhalten


    ... probier's mal ohne das "plug", also:

    Code
    audio.device.alsa_front_device:iec958


    Gruß
    Holger


    PS: Und -falls noch nicht geschehen- :

    Code
    # Lautsprecherplazierung
    # { Mono 1.0  Stereo 2.0  Headphones 2.0  Stereo 2.1  Surround 3.0  Surround 4.0  Surround 4.1  Surround 5.0  Surround 5.1  Surround 6.0  Surround 6.1  Surround 7.1  Pass Through }, default: 1
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through
  • Zitat

    Original von HolgerR
    ... probier's mal ohne das "plug", also:

    Code
    audio.device.alsa_front_device:iec958

    ^^Dann ist auch der ganze Ton weg (inkl DD).


    Zitat

    Original von HolgerR
    PS: Und -falls noch nicht geschehen- :

    Code
    # Lautsprecherplazierung
    # { Mono 1.0  Stereo 2.0  Headphones 2.0  Stereo 2.1  Surround 3.0  Surround 4.0  Surround 4.1  Surround 5.0  Surround 5.1  Surround 6.0  Surround 6.1  Surround 7.1  Pass Through }, default: 1
    audio.output.speaker_arrangement:Pass Through


    In der config_xineliboutput war es korrekt eingetragen, in der config stand jedoch Stereo 2.0 (die ist nur für xine als frontend interessant, oder ?) Das hatte ich auf jeden Fall über das VDR Menü eingestellt.


    Gruß
    joerg


    PS: Ich befürchte ich muss bald abbrechen und die andere Platte dranhängen, meine Freundin ist heimgekommen....

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    2 Mal editiert, zuletzt von baetmaen ()

  • Zitat

    Original von baetmaen
    PS: Ich befürchte ich muss bald abbrechen und die andere Platte dranhängen, meine Freundin ist heimgekommen....


    hmmm... müsste jetzt noch mal in mich gehen. Sieht aber nach einem lösbaren Problem aus, sonst geht's halt morgen weiter. :)


    Leg dich für diese Phase bitte zunächst mal auf ein Frontend fest, sonst besteht die Gefahr, dass wir aneinander vorbei reden.


    Gruß
    Holger

  • Hi,


    ich habs bei mir auch mal installiert, da mein VDR grad sowieso rumzickt (siehe hier)



    Aber auch mit yaVDR knallt es scheinbar beim Laden der Treiber für die Budget Karte. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ein Hardware Defekt vorliegt?

  • Zitat

    Original von AnK
    Aber auch mit yaVDR knallt es scheinbar beim Laden der Treiber für die Budget Karte. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ein Hardware Defekt vorliegt?


    Es wäre jetzt vermessen von mir, wenn ich schreiben würde, "was mit yaVDR nicht geht ist kaputt", aber so richtig gut sieht es für deine Karte wirklich nicht aus. :(


    Gruß
    Holger


    PS: Vor allem, wenn ich mir das anschaue, was du in dem verlinkten Thread schon geschrieben hast.


  • Bin festgelegt auf xineliboutput (per Weboberfläche eingestellt).


    Habe mittlerweile den Karmic VDR wieder gestartet (andere Platte). Dort hatte ich die Soundkarte unter gnome2 auf iec958 gestellt, config_xineliboutput gibt es nicht. Wo kann ich mir da was abschaun ?


    Tendiere schon fast dazu morgen nochmal yaVDR frisch auf die SSD zu installieren....


    Mal sehen, melde mich morgen oder heute nacht wieder, je nachdem wann ich wieder an den VDR komme.


    Gruß und danke einstweilen...
    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Nachdem ich auch Soundproblem habe, hab ich eurer YaVDR installiert.
    Fast wie LinVDR in alten Zeiten....


    Also sudo aplay -l ergibt


    /etc/asound.conf


    Hab auch keinen Ton :(


    Mit alsamixer zeigt das IEC958 aktiv ist.


    Bernd

  • Zitat

    Original von oldspies2
    Mit alsamixer zeigt das IEC958 aktiv ist.


    ^^OMG das habe ich ja total vergessen, mist nun schaut Sie schon eine Aufnahme mit Karmic :( Muss ich als erstes nachsehen wenn ich die SSD wieder dranhänge.
    Obwohl, da Dolby Digital ging, nur Stero nicht ist der Ausgang offensichtlich aktiv bei mir.

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    Einmal editiert, zuletzt von baetmaen ()

  • Hallo Leute,


    kleine Frage: Wie viel Platz brauche ich auf der root-Partition?


    Ich habe versucht auf meiner 8 GB Compact-Flash yaVDR zu installieren.
    Beim installieren des Grundsystem bricht er mit einer rot unterlegten Fehlermeldung ab.


    Bis dann modman89

    Hardware: Rebach DT-HiFi-01, VIA Epia M10000 mit Verax A1
    512 MB Ram, 2 GB Transcend CF, 160 GB Samsung HDD, Plextor PX-716A
    Hauppauge DVB-s Rev. 1.3 + Technotrend Budget
    Software: EasyVDR 0.6.02 (VDR 1.6.0)


    Hardware: Coolermaster CM Stacker 830, ASUS A8N-VM CSM, Athlon64x2 4200+
    2 GB Ram, 8 GB Transcend CF, 250 GB Samsung HDD, Plextor PX-750A
    Technotrend S2-3200
    Software: EasyVDR 0.6.04 + HD-Repack von Cyberjunk (VDR 1.7.0)

  • Zitat

    Original von baetmaen
    Obwohl, da Dolby Digital ging, nur Stero nicht ist der Ausgang offensichtlich aktiv bei mir.


    ... in diesem Fall ist die Lösung des Problems *ganz sicher* in dieser Einstellung verborgen:

    Code
    audio.device.alsa_front_device:


    "Spiele" da noch mal ein wenig mit..


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von oldspies2
    Extra nix verändert. So wie ihr es voreingestellt habt.
    Da ich mein Soundproblem erst lösen wollte.


    Hast du den Tipp von weiter oben schon beherzigt? LINK


    Im Zweifelsfall lass die "asound.conf" erst mal weg, und probiers auf diese Weise.


    Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!