[ANNOUNCE] yaVDR: Die neue VDR-Distribution auf Ubuntu-Basis

  • meine grundinstall nimmt satte 1.3 GB auf / ein.


    vdr-box

  • Zitat

    Original von oldspies2
    asound.conf gelöscht
    GEHT!!!! :lovevdr


    Jetzt gehts weiter!!!


    Schön, dass es jetzt geht; ich hab's geahnt.


    Ich muss zugeben, dass ich mit diesem "asound.conf" Hype wirklich etwas unglücklich bin. Ich weiß auch nicht, warum damit immer alle ankommen. Wir haben die nicht ohne Grund *nicht* im ISO. Man braucht doch eigentlich nur seine Devices richtig einzustellen. Die "asound.conf" funkt immer irgendwie nur dazwischen. :(


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Original von HolgerR
    Es wäre jetzt vermessen von mir, wenn ich schreiben würde, "was mit yaVDR nicht geht ist kaputt", aber so richtig gut sieht es für deine Karte wirklich nicht aus. :(


    Ja klar, das wollte ich damit ja auch überhaupt nicht sagen.


    Wollte es nur mal mit einem anderen System neben meiner Gentoo Installation testen,
    hätte ja sein können, dass ich hier noch ein generelles Konfigurationsproblem habe.


    Ich werde die Karte morgen noch mal in einem anderen Rechner testen,
    wenn sie da auch nicht funktioniert, geht sie wieder zurück...
    Ist ja noch nicht mal ganz 4 Wochen hier!


    Danke für dein Feedback


    yaVDR macht übrigens einen sehr guten Eindruck, Hut ab!

  • Zitat

    Original von baetmaen
    Bin festgelegt auf xineliboutput (per Weboberfläche eingestellt).


    Warum eigentlich? Am Ende des Weges lauert evtl. die Enttäuschung, dass man mit dem xineliboutput-Plugin in Aufnahmen nicht zurück spulen kann. Das ist kein Problem von yaVDR sondern ein generelles und bestätigtes Problem des Plugins. Den Entwickler haben wir informiert, aber eine Lösung ist lt. seiner Aussage wohl erst "in einigen Wochen" überhaupt absehbar.


    Das ist einer der Gründe, warum das xine-Plugin bei uns standardmässig voreingestellt ist. Ich würde jedem empfehlen es zu nutzen... zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.


    Gruß
    Holger

  • Sollte man den Hinweis
    asound.conf bitte nicht anlegen, sondern erstmal Devices richtig einstellen.
    Dazu folgendes nachsehen, /usr/lib/vdr/.xine/config,
    diese Einstellungen prüfen.
    nicht am Anfang einfügen?
    Oder auf eurer Seite?


    Grade für so Jungs wie mich wär's so einfacher, da ich mich nicht in Fehlconfigs rennen würde, das rumbasteln macht da immer schnell mehr Fehlerstellen.
    Wenn ich denke wie viel ich zu asound.conf gelesen habe und damit rumprobiert habe.


    Nochmals Danke!!


  • Nein, das wäre keine gute Idee, weil wir denn Sound generell noch nicht im Griff haben. Bei den meisten der Team-Mitglieder musste überhaupt nichts konfiguriert werden. Es ging sofort. Ich habe vor, in einem separaten Thread, alle yaVDR-Benutzer, bei denen erst nach einer Änderung der Konfiguration der Sound kam, um bestimmte Informationen zu bitten, die mir helfen eine einfache Konfiguration über das Webfrontend zu erstellen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von izeman
    lirc hat nicht funktioniert. da musste ich ihm noch ein
    setserial /dev/ttyS0 uart none mitgeben und
    lircd haendisch starten.


    Das sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn du Lirc über das webfrontend konfiguriert hast. Du solltest nochmal genau die Schritte beschreiben die du gemacht hast.

    Zitat

    Original von izeman
    jetzt sehe ich das graphtft plugin installiert ist, aber plugins liste scheint es nicht auf. wie aktiviere ich das?


    Du siehst nur die Vorbereitungen für graphtft. Das ist noch nicht implementiert, aber wir arbeiten dran. Es würde natürlich schneller gehen, wenn mir jemand einen Samsung SyncMaster U70 schenken würde ;), aber wir bekommen das auch so hin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin


    Ich habe leider die gleiche Erfahrung wie izeman gemacht, bei mir funktioniert die Konfiguration von lirc auch nicht per Weboberfläche.


    Ich mußte erst noch manuell eine Datei /etc/serial.conf mit folgendem Inhalt anlegen.


    /dev/ttyS0 uart none


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

    Einmal editiert, zuletzt von azuver ()

  • Zitat

    Original von oldspies2
    Ok, PN mit deinen Fragen und du bekommst alles was der Rechner ausspuckt!


    PNs mag ich nicht so gerne, läuft so schnell voll.
    Hier sind die Fragen. Eine Bitte an alle die den Sound per HDMI hin bekommen haben. Bitte helft mir in diesem Thread.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von vdr-box
    meine grundinstall nimmt satte 1.3 GB auf / ein.


    Geringer Speicherplatz-Bedarf gehört nicht zu unseren vorrangigen Zielen ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich finde alles unter 2GB superklasse.


    dann passt es auch noch auf meinen DOM.


    vdr-box

  • Bei mir schmeißt mich der Installer auch bei "vdrsymbols-ttf-installer" raus. Das installieren des Bootloaders schlägt ebenso fehl, daher musste ich ihn manuell einrichten.


    yaVDR bootet zwar nun, aber es bleibt beim hübschen Startbild stehen.
    Ich kann mit Alt +F1 -Alt-F8 auf die einzelnen Konsolen wechseln und mich anmelden, auf tty8 kommt nur ein blinkender Cursor und tty9 zeigt auch nach mehreren Minuten immernoch den yaVDR Splash-Screen an.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Hast du mit S2 installiert oder ohne ? Hat der Rechner zugang zum Internet ?


    Das erste "Fernsehbild" sowie IMHO auch der Font kommen direkt aus dem Netz. Ansonsten kannst du auch schauen was die Prozesse so sagen - läuft der vdr , und wenn nein warum nicht )irgendwas in den Logs zu finden ?)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Bei mir schmeißt mich der Installer auch bei "vdrsymbols-ttf-installer" raus.


    Stimmt steffen_b, da haben wir ein Problem. Der vdrsymbols-ttf-installer lädt den Font aus dem Internet nach. Es bleibt also die Bedingung Internetverbindung während der Installation.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja mit S2 Installiert! Internet hat mein VDR nicht.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hast du mal probiert eine channels.conf reinzukopieren ?


    Ohne Netz nur mit iptv Kanälen, vielleicht ist das schon die Ursache, ansonsten Infos, wie die laufenden Prozesse, Logeinträge etc waren super.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Ja mit S2 Installiert! Internet hat mein VDR nicht.


    So Leid es mir tut, zumindest während der Installation braucht er Internet, wir installieren einen Font aus dem Internet nach bei dem nicht geklärt ist, ob wir Ihn im ISO verbreiten dürfen.


    Ich habe das 1. Posting entsprechend geändert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von m. keller
    Noch eine Anregung/Frage: Ich hoffe der Support usw wandert nicht in ein spezielles Forum sondern hier bleibt, ich finds nämlich doof, dass mittlerweile jede VDR-Distribution ihre eigene Supportforen haben (easyvdr, freevdr...). So hat mein ein Portal in dem das ganze Wissen konzentriert ist :)


    Nein, das landet alles hier in diesem Thread :). Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Nach 2 Tagen nach dem Announce ist dieser Faden wohl doch schon ganz gut gefüllt. Die Macher von yavdr sollten doch bitte mal die Moderatoren um ein eigenes Unterforum bitten. Bei XBMC hats ja auch geklappt...


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1


    Nein, das landet alles hier in diesem Thread :).


    Na das wollen wir doch nicht hoffen. Hier ist sowieso schon zu viel drin. Für die Benutzer die keine Englisch können: Announce bedeutet etwa Ankündigung und nicht Support-Forum. Macht bei Problemen bitte neue Threads auf.

    Zitat

    Original von BJ1
    Die Macher von yavdr sollten doch bitte mal die Moderatoren um ein eigenes Unterforum bitten. Bei XBMC hats ja auch geklappt...


    Das wäre vielleicht etwas unverschämt nach gerade mal etwas mehr als 24 Stunden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!