[ANNOUNCE] yaVDR: Die neue VDR-Distribution auf Ubuntu-Basis

  • Zitat

    Original von wilderigel
    in /etc/vdr/plugins/plugin.burn.conf --iso definiern.


    Das müssen wir automatisieren, oder burn fliegt einfach raus, kann man sich ja jederzeit nachinstallieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile meine viereinhalb VDRs unter Ubuntu mit euren Repositories laufen - trotz ziemlich komplexer Konfiguration mit streamdev und lokalen Karten in einigen Clients läuft inzwischen alles ohne größere Probleme sehr stabil.


    Allerdings habe ich eine Quelle ständigen Ärgernisses mit dem Standard-Ubuntu: unplanmäßige Stromausfälle, besonders während der Rechner im S3 ist. Ein normaler Anwender ohne Linux-Background kapiert es nämlich nicht wirklich, dass man nicht mal eben zum Staubsaugen den Stecker ziehen darf, wenn das Ding doch aus ist... Das Ergebnis sind dann nervige fsck-Läufe oder gar einem korruptes Root-FS. Dieser Fehler ist bei mir für ca. 90% aller notwendigen manuellen Eingriffe verantwortlich.


    Was wäre davon zu halten, das hier zu integrieren? Der Script stammt ursprünglich von voyage und löst dort das Problem nachhaltig und ohne Komfortverlust. Schlimmstenfalls sind die Einstellungen seit dem letzten Boot bzw. S3-Mode weg, aber das Root-Filesystem bleibt in jedem Fall heil. Nutzbringend ist die Sache natürlich nur in Verbindung mit Netzwerkspeicher für die VDR-Aufnahmen, aber mit den inzwischen massenweise verfügbaren NAS-Teilen sollte das ja nicht mehr so ein exotisches Szenario sein.


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Und das, obwohl du laut Signatur Debian verwendest? Bei Verständnisproblemen zum Thema FHS-Konformität hilft das hier weiter: Debian Policy Manual


    Gruß
    Holger


    Ich habe keine Verständnisprobleme! Warum soll ich mich an etwas halten, was mir nur Nachteile bringt?


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    Ich habe keine Verständnisprobleme! Warum soll ich mich an etwas halten, was mir nur Nachteile bringt?


    weil das paket es sonst ned nach debian schafft oder wieder rausfliegt :jb

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Was wäre davon zu halten, das hier zu integrieren? Der Script stammt ursprünglich von voyage und löst dort das Problem nachhaltig und ohne Komfortverlust. Schlimmstenfalls sind die Einstellungen seit dem letzten Boot bzw. S3-Mode weg, aber das Root-Filesystem bleibt in jedem Fall heil. Nutzbringend ist die Sache natürlich nur in Verbindung mit Netzwerkspeicher für die VDR-Aufnahmen, aber mit den inzwischen massenweise verfügbaren NAS-Teilen sollte das ja nicht mehr so ein exotisches Szenario sein.


    Hört sich sehr interessant an, ist aber ein ziemlich tiefer Eingriff und erfordert gründliche Tests. Solange wir noch andere Probleme haben muss das etwas warten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von wino


    Ich habe keine Verständnisprobleme! Warum soll ich mich an etwas halten, was mir nur Nachteile bringt?


    Du musst dich in dem Zusammenhang natürlich an überhaupt nichts halten. Wir wollen uns aber daran halten und können auch keinen Nachteile erkennen.
    Ich denke mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Das müssen wir automatisieren, oder burn fliegt einfach raus, kann man sich ja jederzeit nachinstallieren.


    Gerald


    Davon abgesehen. VDRSync in Verbindung mit dem Burn-Plugin und VDR-1.7.10 passt nicht zusammen. Ohne ProjectX kann man keine DVD erstellen.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    Ohne ProjectX kann man keine DVD erstellen.


    Haben wir das vergessen? Mist, okay burn fliegt raus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jetzt wollte ich meine Sounfproblem auf der anderen Site dokumentieren.
    Da ich nicht mehr ganz sicher war was ich wann geändert hatte, habe ich einfach neu installiert, geht ja schnell mit YaVDR!


    Der Witz ist, das es jetzt out of the Box geht, ich denke das ich direkt die asound.conf direkt nach der ersten Installation drübergebügelt hatte.


    Also mit meiner Hardware gehts jetzt einfach so ohne Handanlegen.
    Da ich nur Stereohardware habe kann ich nichts zu 5.1 sagen.


    Bernd

  • Muss doch nochmal nerven...
    Irgendwie streikt jetzt meine X10 von Pollin.
    Es geht nur noch up und down.
    remote.conf und lircd.conf sind aneinander angepasst.
    Stehe ein bischen auf dem Schlauch.
    Daher wollte ich die neu anlernen, es kommt auch schön die abfrage auf dem Schirm, aber er regiert nur auf down Taste.


    Also dann versucht auch die Lircd.conf neu zu erstellen


    Muss ich etwas anderes stoppen?

  • vdr@VDRHD:~$ sudo irrecord -d /dev/lirc0 ./pearl
    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    irrecord: could not get file information for /dev/lirc0
    irrecord: default_init(): No such file or directory
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    vdr@VDRHD:~$ sudo irrecord -H atilibusb -d /dev/lirc0 ./lircd.conf
    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    irrecord: couldn't claim USB interface: Device or resource busy
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)




    finde aber in /dev weder lirc noch lirc0

  • Zitat

    Original von gda


    Haben wir das vergessen? Mist, okay burn fliegt raus.


    Gerald


    Das wäre der einfache Weg. Man könnte auch ProjectX in die Distribution aufnehmen. VDRsync ist nicht mehr zeitgemäß und könnte als Abhängigkeit aus dem Plugin-Sourcen entfernt werden.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Zitat

    Original von wino
    VDRsync ist nicht mehr zeitgemäß und könnte als Abhängigkeit aus dem Plugin-Sourcen entfernt werden.


    Genau das haben hotzenplotz5 und ich gerade besprochen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Genau das haben hotzenplotz5 und ich gerade besprochen.


    Gerald


    Und wenn ihr das ProjectX Paket so umbaut, dass nicht erst beim installieren kompiliert wird und somit die unnötigen openjdk.* debs wegfallen würden, könnte das Paket auch schlanker werden.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Hi,



    Zitat

    Original von vino
    Vielleicht solltest du in der Datei /usr/lib/vdr/config-loader.sh den Pfad für das Videoverzeichnis anpassen?


    Habe schonmal probiert. Beim nächsten VDR-Update fliegt die Einstellung raus. Zudem lädt der config-loader.sh die /etc/default/vdr, wobei dann Letztere die Einstellungen überschreibt, die im config-loader.sh u.ä. vorgegeben sind.


    Zitat

    Original von steffen_b
    2.) Ich denke das hat noch keiner ausprobiert von uns, keine Ahnung ob es noch weitere Probleme geben kann. Ich denke das schaut sich die Tage jemand an. Spricht etwas dagegen einen Symlink von /video.00 auf /var/lib/video.00 zu setzen ?


    Hatte bei meinem alten Setup, vielleicht auch wegen gewissen Defizite im Bereich Nutzerverwaltung unter Linux, Zugriffsprobleme mit User vdr, als ich das so probiert habe. Habe dann übergangsweise VDR als User "root" gestartet. Beim yaVDR-Setup scheint´s aber zumindest mit der /etc/default/vdr-Variante keine Probleme (mehr) zu geben, zumindest heute noch nicht ;)


    Zitat


    4.) Ich denke nicht, daß du hier Recht hast. Da wir externalplayer verwenden, wird darüber die Fernbedienung des VDR disabled, wenn XBMC gestartet wird. Ansonsten könnte man die Fernbedienung auch über svdrpsend remo off/on entsprechend an und abschalten. Wird hier aber nicht gebraucht.


    Kenne externalplayer nicht, deswegen ist das wohl an mir vorbeigegangen. Wegen fortgeschrittener Stunde habe ich auch die Fernbedienungssteuerung von XBMC noch nicht eingerichtet - werde ich heute Abend machen.


    Zitat


    5.) Sollte sich ergänzen lassen. generell ist Lirc kein leichtes Thema ^^


    Ich verstehe halt die alten Einträge nicht. Und das mit dem IR-Empfänger-Setup ließe sich doch einigermaßen gut hinbekommen nach dem Schema: cat /proc/bus/input/devices auslesen, IR-Empfänger auswählen, Phys-Eintrag rein in die udev-Regel. Wobei ich ja an einer Stelle noch den Platzhalter ? benötigt habe, da sich diese Unternummer immer mal wieder verändert hat.


    Zitat


    7.) S3 hätte den Vorteil das du hier nicht aufs BIOS warten musst, mit geeigneten Ergänzungen (siehe Antwort von HolgerR lässt sch das S3 evtl zum funktionieren überreden. Ansonsten kann man es natürlich auch disablen (Das entsprechende Shutdownskript entfernen, Pfad habe ich jetzt grad nicht im Kopf)


    Werde das mit dem Nvidia-Treiber-Reload nochmal probieren. Ansonten ist mir noch etwas unwohl: Hier kommt mir der S3-Boot nicht so unglaublich viel schneller vor, sodass ich auch wegen der Nvidia-Probleme, vielleicht aber auch aber wegen potenzieller Problemen z.B. nach einem Stromausfall (ok, kommt eher selten vor) eher geneigt bin, einen "Komplett-Reset" in Form eines kompletten Shutdowns zu machen. Daher meine Nachfrage. Und wenn noch jemand einen VDR mit älterer Hardware z.B. als Client bauen will, kann ja auch sein, dass acpiwakeup nicht funktioniert, sodass er nvram-wakeup ggf. Reboot braucht. Aber auch nur ein Vorschlag... ;)


    Und noch ein Punkt:
    Wenn ich das richtig gesehen habe, funktioniert die automatische Frameraten-Umstellung von XMBC nicht. Ich denke, man braucht dafür entsprechende Modeline-Einträge in der xorg.conf. Mit der xorg.conf von http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…lationsanleitung_Ubuntu#X hat´s auf jeden Fall hier funktioniert. Ist da noch etwas angedacht (z.B. Ergänzen der Modelines für 720p und 1080p über den Frontend), oder gibt es einen anderen Grund, warum das bei XBMC nicht out-of-the-box funktioniert?
    Werde das auf jeden Fall auch nochmal heute Abend testen.


    Und eine einfache Konfigurationsmöglichkeit für Samba wäre auf meiner Wunschliste, da ich die Aufnahmen (SD/HD) doch unter Windoof weiterverarbeite.


    Ansonten: ProjectX wäre schön, macht die Sache aber ganz schön kompliziert, weil man unterscheiden muss zwischen 4/3, 16:9 sowie AC3 2.0 und AC3 5.1. Zudem hatte ich einige Bugs beim Demuxen von AC3-5.1-Aufnahmen, die damals (ca. 1/2 Jahr, siehe Forum dort) nicht behoben werden konnten, sodass ich oft manuell eingreifen muss.


    Bis denne


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von gda
    Du musst dich in dem Zusammenhang natürlich an überhaupt nichts halten. Wir wollen uns aber daran halten und können auch keinen Nachteile erkennen.
    Ich denke mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.


    Gerald


    Das für mich persönlich, absolut wichtigste plugin EPGSEARCH, hat seine config unter:

    Code
    /etc/vdr/plugins/epgsearch


    und ist nach

    Code
    /var/lib/vdr/plugins/epgsearch


    verlinkt.



    STREAMDEV config ist direkt unter:

    Code
    /var/lib/vdr/plugins/streamdev


    Wie du schon richtig sagst, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hallo JK1974


    Zitat

    Habe schonmal probiert. Beim nächsten VDR-Update fliegt die Einstellung raus. Zudem lädt der config-loader.sh die /etc/default/vdr, wobei dann Letztere die Einstellungen überschreibt, die im config-loader.sh u.ä. vorgegeben sind.


    Was für VDR-Update? Da fliegt nichts raus und wird auch nichts überschrieben. So funktioniert es jedenfalls bei meinen Test mit der Distribution hier. An der vdr im /etc/default habe ich nichts geändert.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Chello was soll die diskussion hier ?
    das stimmt übrigens nicht was du schreibst....
    streamdev ist auch verlinkt


    ganz nebenbei das paket hab ich so aus debian.
    das würde ja bedeuten debian gegen den rest der welt (oder gegen det/chello/wino).
    und das schlimme an debian (und da habt ihr vielleicht recht) ist ja, die halten sich ja peinlichst an
    sowas. sonst hätte es wohl keine chance in die offiziellen debian repos zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!