Enna Mediacenter

  • FriedDuck:


    libxdg* ist natürlich was anderes als libxdm* ;)


    wenn du lieber an der Entwicklung dran bleiben willst:



    Code
    wget http://n.ethz.ch/~nevillm/download/libxdg-basedir/libxdg-basedir-1.0.2.tar.gz


    und installieren.


    falls du den *xlib-hack* für vdpau verwenden willst, evtl noch ein


    Code
    apt-get install libx11-xcb-dev


    lostinspc: hast du jetzt auch mal mit vdpau getestet?


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Originally posted by tomas
    ...
    lostinspc: hast du jetzt auch mal mit vdpau getestet?


    Gruß
    Tomas


    Nö, bis jetzt noch nicht, hat mangels HD-Content zur Zeit keinen echten Nutzen für mich.


    Mal was anderes: Funktioniert bei Dir die opelgl_x11 Engine?. Hab mal versucht die einzustellen, aber irgendwie sagt enna immer "Requested engine 'opengl_x11' has failed to register, using software_x11 as a default".
    Ich verspreche mir davon ein "smootheres" Scrolling bei Nutzung der Slideshow.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Zitat

    Original von lostinspc


    Mal was anderes: Funktioniert bei Dir die opelgl_x11 Engine?. Hab mal versucht die einzustellen, aber irgendwie sagt enna immer "Requested engine 'opengl_x11' has failed to register, using software_x11 as a default".


    opelgl_x11 Engine..... lustiger *Verschreiber* :)



    ja


    Code
    engine=opengl_x11
    video_out=gl


    funzt hier s. Anhang




    Zitat

    Original von lostinspc
    Ich verspreche mir davon ein "smootheres" Scrolling bei Nutzung der Slideshow.


    habs gerade mal mit den unterschiedlichen Ausgabemöglichkeiten getestet, Slideshow läuft damit wirklich am besten.


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Originally posted by tomas
    [
    opelgl_x11 Engine..... lustiger *Verschreiber* :)


    ;-))


    Zitat
    Code
    engine=opengl_x11
    video_out=gl


    funzt hier s. Anhang
    .....


    Danke für die Info. Dann werde ich hier mal auf die Suche gehen. Wahrscheinlich ist irgendwas am X-Server falsch konfiguriert.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein


  • Payne in my A** :)


    Es läuft!


    Habe nochmals alles von hand kompilliert, neue version von libtool installiert und sqlite3 / libxdg aus den sourcen installiert.


    Falls jemend interesse hat, es gibt "rudimentäre" Notizen, die ich mir in laufe der Installation erstellt habe.


    Vielen Dank an alle! :portal1

  • Gibts zu dem Thema irgendwo eine Art Vergleich zwischen enna und xbmc? Oder hat schon jemand Erfahrung mit beiden Systemen und kann sagen, warum er das eine dem anderen gegenüber vorzieht?


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Nix
    Gibts zu dem Thema irgendwo eine Art Vergleich zwischen enna und xbmc? Oder hat schon jemand Erfahrung mit beiden Systemen und kann sagen, warum er das eine dem anderen gegenüber vorzieht?


    Mal ganz kurz skizziert (nähere Infos zum Funktionsumfang findet man ja auf den jeweiligen Seiten) :


    Ich habe Enna, xbmc und mms installiert.


    xbmc hat von den dreien den größten Funktionsumfang. Bei der Integration des VDR im pvr-xbmc fehlt mir der Zugriff auf die Plugins des VDR.
    Als Alternative kann man aber über das externalplayer-plugin oder ein Skript zwischen Softdecoderausgabe des VDR und xbmc zu switchen.


    mms hat einen etwas geringeren Funktionsumfang als xbmc und ist nicht so *stylisch*. Die Einbindung des VDR kann über einen Aufruf von xine incl den entsprechenden Optionen bzw Parametern aus mms heraus erfolgen und man hat damit eine Ausgabe über xine mit dem originalen VDR-OSD und Zugriff auf die VDR-Plugins. Im Prinzip ist der Vorgang vergleichbar mit dem, was das externalplayer-plugin des VDR macht.




    enna steht noch am Anfang seiner Entwicklung. Es sind zwar einige Module angelegt, aber noch nicht alle davon sind einsetzbar.


    Zur Zeit laufen Musik, Foto, Video, Bookstore (comics), Wetter und TV (VDR) und das recht gut (zumindest bei mir).


    Auch mit enna hat man Zugriff auf das VDR-OSD und die Plugins, vdpau läuft inzwischen auch, allerdings fehlt momentan noch das Deinterlacing und die Einbindung der post-plugins für xine. In der ML wird gerade darüber diskutiert, wie man das VDR-OSD im *enna-style* darstellen könnte.


    FriedDuck: kannst du dich noch erinnern, welche Probleme du mit dem Easy_e17 hattest? Bei mir läuft das auf dem Lenny-System sauber durch und bei libtool reichte die Version von lenny


    Code
    libtool --version
    ltmain.sh (GNU libtool) 1.5.26 Debian 1.5.26-4 (1.1220.2.493 2008/02/01 16:58:18)


    Gruß
    Tomas

  • Zitat


    FriedDuck: kannst du dich noch erinnern, welche Probleme du mit dem Easy_e17 hattest? Bei mir läuft das auf dem Lenny-System sauber durch und bei libtool reichte die Version von lenny


    Code
    libtool --version
    ltmain.sh (GNU libtool) 1.5.26 Debian 1.5.26-4 (1.1220.2.493 2008/02/01 16:58:18)


    Gruß
    Tomas


    Hi,


    Das e17 Script hatte bei mir ein paar module nicht sauber kompilliert, ich meine das war elementary und noch eins. Es ist evtl. daran zurückzuführen das ich ein "debootstrap" Lenny benutze, wo evtl. ein paar Sachen fehlen bzw. nicht korrekt eingestellt sind.


    Das Libtool musste ich austauschen weil sonst libxdg-base beim "make" mit diversen fehlermeldungen abbrach.


    Achja, vll. hast du noch ein Tipp für mich und zwar wenn ich enna starte mit "xinit -e enna --fs" wird die Oberfläche nicht bildschirmfüllend dargestellt. Ach die mitgabe von --geometry:1024x768 ändert nichts daran.


    Habe leider nur so ne olle Via Chrome Onboardgrafik wodurch sich die Enna auch recht träge anfüllt.

  • Hi,
    leider habe ich auch Probleme mit dem bauen vom e17 mit dem Script
    Easy_e17 unter Debian Squeeze.


    Bei mir wird das fehlen von Lua angemeckert.


    Welche Packete von liblua* benötigt den e17?


    danke

    Gigabyte GA-M720-US3, AMD X3 400e, GT220 Pailt, 4GB RAM, Tevii S470, debian squeeze und alles selber gebaut.
    Dreambox

  • Zitat

    Original von FriedDuck
    wenn ich enna starte mit "xinit -e enna --fs" wird die Oberfläche nicht bildschirmfüllend dargestellt. Ach die mitgabe von --geometry:1024x768 ändert nichts


    nimm mal


    Code
    --geometry=1024x768


    also mit *=* ;)


    Gruß
    tomas


  • Habe mich verschrieben, in meinem startscript für enna steht naturlich --geometry=1024x768 :)


    Keine Wirkung.

  • Zitat

    Original von FriedDuck


    Habe mich verschrieben, in meinem startscript für enna steht naturlich --geometry=1024x768 :)


    Keine Wirkung.


    Hallo,


    ich muss natürlich erst mal davon ausgehen, dass es in deinem Skript so drin steht, wie du es hier geschrieben hast ;)


    Ich sitze gerade an einem neuen Testsystem, Ausgabe auf einem kleinen 15 Zöller mit 1024x768, kein Problem!


    xinit -e "enna --geometry=1024x768" -> Vollbild


    oder z.B.


    xinit -e "enna --geometry=800x600" -> rechts und unten bleibt ein schwarzer Rand.


    Was heißt denn *wird die Oberfläche nicht bildschirmfüllend dargestellt*? Anzeige verschoben? Ränder wo? und was steht denn in enna bei Configuration/SystemInformation für ne Auflösung?


    Gruß
    Tomas

  • immernoch kein Glück...


    enna startscript:

    Code
    xinit -e enna -c /etc/enna/enna.cfg --fs --geometry=1280x720


    enna.cfg:


    Unter Configuration im Enna ist eine Bildschirmauflösung von 1680x1050 aufgeführt ?!?


    Ich würde gerne ein screenshot machen, weiss aber leider nicht wie es geht.

  • Und wenn Du in der enna.cfg "fullscreen=0" mal auf "1" setzt? So hab ich das bei mir konfiguriert, und das gibt dann bei mir ohne weitere Klimmzüge Fullscreen.


    Startscript bei mir:

    Code
    xinit /usr/local/src/ennastart.sh -- -nolisten tcp -br -dpms -deferglyphs 16 2>&1 | logger -t enna &



    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Zitat

    Original von FriedDuck


    Habe leider nur so ne olle Via Chrome Onboardgrafik [...]


    Evtl hängt das Problem ja mit der Hardware bzw Treiber zusammen.


    Enna läuft hier inzwischen auf drei Rechnern (jeweils mit vdpau):


    WZ: 1920x1080 Vollbild OK
    Desktop: 1680x1050 Vollbild OK
    Testrechner: 1024x768 Vollbild OK


    dabei ist es gleich ob ich enna mit *--fs* oder *geometry=....* starte, beides gleichzeitig macht eigentlich keinen Sinn, geht aber auch. Mit *fullscreen=1* in der enna.cfg wie bei lostinspc funktionierts hier auch problemlos.


    Wenn ich enna ohne Angabe von *-f* bzw *geometry=....* oder *fullscreen=1* starte, komme ich dann mit *CTRL F* in den Vollbildmodus.



    Zitat

    Original von FriedDuck
    Unter Configuration im Enna ist eine Bildschirmauflösung von 1680x1050 aufgeführt ?!?


    Diese Werte bezieht enna im Prinzip über xrandr, deshalb sollten die eigentlich stimmen. Was hast du denn in der xorg.conf eingestellt bzw was sagt die Xorg.0.log dazu? Kannst auch mal ein einfaches xinit absetzen und im dann in dem xterm xrandr aufrufen.



    Zitat

    Original von FriedDuck
    Ich würde gerne ein screenshot machen, weiss aber leider nicht wie es geht.


    aus enna heraus geht das (noch) nicht.


    Wie 1280x720 bei einer Auflösung des Displays von 1680x1050 hier aussieht, siehst du auf dem Bild. Ist das mit deiner Anzeige vergleichbar? Wie siehts denn aus wenn du enna die 1680x1050 mitgibst?


    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/3747/enna3.th.png]

  • Danke für eure Antworten!


    Dein Screenshot sieht genauso aus wie bei mir, habe mich deshalb auf die Suche in der xorg.conf gemacht und diese soweit "entrümpelt" das dort
    nur noch die 1024x768 auflösung drinsteht.


    Jetzt läufts. Komisch, aber naja vll. hängts ja doch mit der GraKa bzw. den Treiber zusammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!