Enna Mediacenter

  • Zitat

    Original von aelo
    tomas: hatte ich tatsächlich nicht :) danke! ist allerdings immer noch schwarz


    andere Frage: läuft bei dir das Menü 100% flüssig? bei mir läggt das ein wenig, vermute langsam dass bei mir einfach beim kompilieren etwas schief gelaufen ist


    mfg


    gerade nochmal getestet, in der ~/.config/enna/enna.cfg muss


    Code
    engine=software_x11
    video_out=vdpau


    eingestellt sein, sonst ist das VDR-OSD bei mir auch nicht transparent! Ist auch mit xine-ui so (bei Überlagern X11).


    Wenn du enna mal aus ner Konsole raus startest sollte dann sowas kommen


    Code
    [....]vo_vdpau: vdpau API version : 1
    vo_vdpau: vdpau implementation description : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library  195.30  Fri Dec 18 17:11:08 PST 2009
    audio_alsa_out : Unterstützte Modi sind 8Bit 16Bit 24Bit 32Bit Mono Stereo (4-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (4.1-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (5-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (5.1-Kanal nicht aktiviert in xine Konfiguration) (a/52 und DTS pass-through nicht aktiviert in xine Konfiguration)[....]





    Das Hauptmenü von Enna könnte noch etwas flüssiger faden, da hast du recht.


    Die Untermenüs von Enna und auch das OSD vom VDR laufen hier sehr flüssig.


    Gruß
    Tomas

  • hatte noch eine zweite enna.cfg in
    /home/<user>/.config/enna/enna.cfg


    habe zuvor immer die /home/<user>/.enna/enna.cfg geändert <-- überbleibsel einer alten Installation


    allerdings nun wieder blackscreen bei der Verwendung von VDPAU:


    Code
    [Enna] [mediaplayer.c:804] Info:  * video out: vdpau
    [libplayer/xine]Warn: Unsupported video output type


    ich kompiliere die libplayer noch mal keine ahnung warum die vpdau nicht unterstützt, habe es eigentlich ja richtig kompiliert :(


    btw VDR 1.7.12 läuft mit xine-ui normal über VDPAU ohne Probleme


    mfg


    edit:


    Code
    Xlib hack:         no

    <-- trotz des Parameters
    habe nun das configure script angepasst und das Feature so angepasst bekommen


    allerdings nun beim kompilieren von libplayer:
    http://paste-it.net/public/xaffde9/


    an welchem Tag hast du einen funktioneiren libplayer mit vdpau support ausgecheckt?


    mfg


    edit2:


    Code
    hg clone -r 62274746be66 http://hg.geexbox.org/libplayer


    mit dem Checkout leider gleiches Ergebnis


    fehlen mir irgendwelche dev-packages?

  • Zitat

    Original von aelo



    fehlen mir irgendwelche dev-packages?


    Jepp,


    da hätte schon die erste Zeile gereicht:


    Code
    error: X11/Xlib-xcb.h: No such file or directory


    Code
    apt-get install libx11-xcb-dev


    mal sehen, obs dann durchläuft, oder noch woanders hängen bleibt ;)


    Gruß
    Tomas

  • das wars :)
    nun kompilier libplayer mit xlib-hack durch, allerdings:



    habe enna auch neu kompiliert hat aber nichts gebracht :(


    mfg

  • aelo:


    so langsam wirds Zeit deiner Enna zu zeigen wo der Hammer hängt, ganz schön zickig die Dame ;)


    Teste mal den libplayer alleine. Geh ins Verzeichnis des libplayers, den du zuletzt kompiliert hast und darin führst du



    Code
    ./libplayer-test -p xine -g vdpau -v samples/background.avi


    aus.


    Falls das nicht abbricht bei


    Code
    ARROWS    : menu navigation
     BACKSPACE : return to menu
     ENTER     : select
    
    
    action>


    *p* für play. Normalerweise sollte dann der geexbox-screen angezeigt werden.


    Gruß
    Tomas


  • kommt leider kein Fenster :( und vdpau wird nicht unterstützt :(


    mfg

  • OK, teste das mal mit frischen Sourcen:



    wichtig dabei ist das *--disable-shared*!!!


    ich hab den Verdacht, dass du da einen ziemlichen Mischmasch auf der Platte hast.


    Wenn das oben mit vdpau funzt, lösche mal alles was du unterhalb von /usr vom libplayer findest weg, am besten auch alles von libvalhalla und enna:



    Code
    find /usr \( -name "libvalhalla*" -o -name "libplayer*" -o -name "enna*" \) -ok rm {} \;


    durch das *-ok* wirst du jeweils gefragt, ob du wirklich löschen willst. Wenn du dir die Rückfrage ersparen willst einfach mit *-exec* ersetzen.


    Dann libplayer, libvalhalla und enna nochmal aus frischen Sourcen neu installieren. Beim Libplayer dann das *--disable-shared* weglassen aber das *--enable-xlib-hack* nicht vergessen!


    Gruß
    Tomas

  • Hallo,


    ich seit ein paar Tagen enna mit TV zu kompilieren und scheitere IMO an der libplayer.
    Installiert hab ich das ganze nach der Anleitung von tomas auf Seite 4 und dem easy_e17.sh script.


    Ich erhalte beim Starten von enna bzw. testen der libplayer eine Fehlermeldung

    Code
    hannemann@hannemann-desktop:~/libplayer$ ./libplayer-test -p xine -v ~/Videos/test.avi 
    [libplayer/player] Info: pl_event_handler_init
    [libplayer/xine] Info: init
    [libplayer/x11] Info: window initialized
    [libplayer/xine] Err: xine can't init 'null' video driver
    [libplayer/xine] Info: uninit
    [libplayer/x11] Info: window destroyed
    [libplayer/player] Info: pl_event_handler_uninit


    Ich habe das vdr-plugin-xine sowie xine-ui/lib nach der Anleitung im WIKI kompiliert und installiert. Der test mit xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes" gibt mir ein xine Fenter mit TV Bild.


    Alle anderen xine Pakete habe ich deinstalliert (vorher hatte ich die gleiche Fehlerrmeldung). Distribution ist Ubuntu 9.10 mit VDR 1.6 aus den Ubuntu Repos.


    Kann mir da jemand helfen? Ich finde einfach nichts im Netz über diesen Fehler.

    Grüße


    Hannemann

    Einmal editiert, zuletzt von hannemann ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von hannemann


    Code
    [libplayer/xine] Err: xine can't init 'null' video driver


    du musst nur ein video_out in der ~/.config/enna/enna.cfg festlegen.


    Läuft das auf der Hardware aus deiner Sig? dann hast du die Wahl zwischen gl und xv


    zum testen:


    Code
    ./libplayer-test -p xine -g gl ......
    
    
    oder
    
    
    ./libplayer-test -p xine -g xv .....


    in der enna.cfg dann



    Code
    engine=opengl_x11
    video_out=gl
    
    
    oder
    
    
    engine=software_x11
    video_out=xv


    Gruß
    Tomas

  • Hi Thomas,


    die Hardware ist eine 'Settop-Box' (TVPeCee). Ist so ein China Ding mit einem VIA Chipsatz. Die Grafik läuft mit dem openchrome Treiber :(


    opengl kann man mit der Kiste daher vergessen.


    Dein Tipp funktioniert leider nicht.


    Code
    hannemann@hannemann-desktop:~/libplayer$ ./libplayer-test -p xine -g xv -v ~/Videos/Test.avi 
    [libplayer/player] Info: pl_event_handler_init
    [libplayer/xine] Info: init
    [libplayer/x11] Info: window initialized
    [libplayer/xine] Err: xine can't init 'xv' video driver
    [libplayer/xine] Info: uninit
    [libplayer/x11] Info: window destroyed
    [libplayer/player] Info: pl_event_handler_uninit


    mplayer -vo xv /path/to/file funktioniert übrigens ebenso xine -V xv /path/to/file


    Ich habe mal die libplayer neu kompiliert und --disable-x11 angegeben. Dann kann ich einen Test fahren, allerdings läuft enna dann nicht mehr eben weil ohne x11 support komiliert.


    Hast Du noch eine Idee?

    Grüße


    Hannemann

  • Hi hannemann,


    Zitat

    Original von hannemann
    mplayer -vo xv /path/to/file funktioniert übrigens ebenso xine -V xv /path/to/file


    wenn mplayer und xine über xv ausgeben können, sollte es eigentlich nicht am openchrome-Treiber liegen.


    Ich hatte enna auch schon auf nem VIA-EPIA installiert - Ausgabe allerdings über VESA - das lief z.B. auch ohne Probleme.


    Ich hab gerade mal getestet, hast du evtl den Xlib hack nicht aktiviert?



    Ich bin seither davon ausgegangen, dass der Xlib hack nur für die Ausgabe über vdpau benötigt wird, weil er implementiert wurde, um race conditions bei der Verwendung von vdpau ohne LOCKDISPLAY zu vermeiden.


    Gruß
    Tomas

  • @ hannemann:


    anstatt der hgs könntest du auch mal die releases testen. Vorher die installierten binaries und libs weglöschen.


    http://libvalhalla.geexbox.org…libvalhalla-1.0.1.tar.bz2
    http://libplayer.geexbox.org/r…s/libplayer-1.0.0.tar.bz2
    http://enna.geexbox.org/releases/enna-0.4.0.tar.bz2



    @all:


    die geeXboX-Präsentation, die letze Woche beim FOSDEM gezeigt wurde kann man sich hier ansehen bzw runterladen:


    http://video.fosdem.org/2010/l…y/16-sat-geexbox.xvid.avi


    Gruß
    Tomas

  • Das hat jedenfalls funktioniert. Ich hatte auch gedacht das wird nur für vdpau benötigt. Deshalb habe ich es nicht versucht.


    Danke erstmal.


    :)

    Grüße


    Hannemann

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich dieser Thread heiss gemacht hat auf Enna wollt ich das auch mal testen.


    Als system steht mir ein Notebook, HP NC 6710b mit Opensuse 11.2 zur Verfügung.


    Den libplayer und libsvdrp bekam ich aus dem heutigen HG clone gebaut und installiert,
    ffmpeg ist auch installiert, aber:
    -libvalhalla findet libavformat.pc nicht
    -Enna findet das ganze e***-zeuchs nicht (eina-0, evas,..)


    Wer hat Enna schon unter Suse 11.2 ans laufen gebracht ?

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

    Einmal editiert, zuletzt von EIB-Freak ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von EIB-Freak


    Den libplayer und libsvdrp bekam ich aus dem heutigen HG clone gebaut und installiert,
    ffmpeg ist auch installiert, aber:
    -libvalhalla findet libavformat.pc nicht.


    ffmpeg selbst kompiliert? liegt libavformat.pc evtl in /usr/local/lib/pkgconfig? Dann musst du PKG_CONFIG_PATH entsprechend setzen.



    Zitat

    Original von EIB-Freak


    -Enna findet das ganze e***-zeuchs nicht (eina-0, evas,..)


    evtl hilft dir dieses repo weiter, scheint relativ aktiuell zu sein.


    Oder ganz einfach zum Testen (von CD), aus der GeeXboX-ML von gestern



    x86_64 hab ich noch nicht richtig zum Laufen bekommen, aber das x86-ISO läuft!


    Kannst du dir ja mal ansehen (sind nur 39MB)


    Gruß
    Tomas

  • Sodele, dank dem Tip von Tomas kam ich ein ganz großes stück weiter. Jetzt scheitert es an

    Code
    netstreams.o: In function `parse_netstream':
    /home/michael/enna/src/bin/../../src/modules/browser/netstreams/netstreams.c:176: warning: the use of `mktemp' is dangerous, better use `mkstemp'
    view_list2.o: In function `_list_item_button_event_input_focus_set':
    /home/michael/enna/src/bin/view_list2.c:486: undefined reference to `elm_object_unfocus'
    /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.4/../../../libedje.so: undefined reference to `eina_module_list_flush'
    collect2: ld returned 1 exit status

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo,


    Zitat

    Original von EIB-Freak


    Code
    netstreams.o: In function `parse_netstream':
    /home/michael/enna/src/bin/../../src/modules/browser/netstreams/netstreams.c:176: warning: the use of `mktemp' is dangerous, better use `mkstemp'
    view_list2.o: In function `_list_item_button_event_input_focus_set':
    /home/michael/enna/src/bin/view_list2.c:486: undefined reference to `elm_object_unfocus'
    /usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.4/../../../libedje.so: undefined reference to `eina_module_list_flush'
    collect2: ld returned 1 exit status


    da passen die Sachen aus dem repo wohl nicht so ganz zusammen.


    Hast du dem autogen.sh *--enable-browser-netstreams* mitgegeben?


    Wenn ja, lass das mal weg und versuchs erst mal nur mit dem nötigsten für den VDR.


    Code
    make clean && ./configure --enable-activity-tv --enable-libsvdrp --prefix=/usr && make


    Musik, Photo, Wetter und Video sind ohne entsprechende Flags schon per default aktiviert.


    Gruß
    Tomas

  • Habe ich selber schon gemacht - ohne netstreams die gleiche meldung. musste aber statt autoconf configure die flags mitgeben.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!